Warum frisst mein Hund draußen kein Leckerli (Clickertraining)?

5 Antworten

Hmm wenn du ihr schon die guten Sachen gibst, ist das schon merkwürdig. Kann es sein, dass die Umwelt für sie einfach interessanter ist?

Suavementeee
Beitragsersteller

aufjedenfall sie ist eine sehr aufgedrehte hündin

xoLara242xo  03.10.2016, 18:24

Wenn sie sehr aufgedreht ist, ist sie sicherlich auch verspielt? Dann solltest du wohlmöglich doch lieber mit Spielzeug belohnen. Oder du findest eben heraus, welchem Futter sie nicht wieder stehen kann. Bei meiner ist das Käse. ;)

Suavementeee
Beitragsersteller
@xoLara242xo

das problem beim ball ist das sie das interesse am ball auch schnell verliert. sie möchte immer das man ihr und dem ball hinterher rennt. das mache ich natürlich nicht und dann läuft sie mit dem ball in der schnauze und lässt ihn irgentwann einfach fallen wie das futter

Ich empfinde so ein Verhalten beim Hund als angenehm. Wenn sie draußen nicht frisst, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie was falsch zu sich nimmt. In dem Fall musst Du den Willen Deines Hundes respektieren. Training klappt auch ohne Leckerlis.

Wenn sie kein Interesse mehr am Clickertraining hat, dann laß Dir was anderes einfallen. Vielleicht wäre es gut, wenn du mit ihr in eine Hundeschule gehen würdest.

Suavementeee
Beitragsersteller

ich habe mich auch schon gefragt ob man nach dem clicken dem hund nicht einfach loben und streicheln kann aber das würde sein interesse nicht so wecken wie ein leckerli. hundeschulen sind leider sehr teuer. ich bin schülerrin

SusanneV  03.10.2016, 18:40
@Suavementeee

Ich kann Deinen Hund nicht einschätzen, wie sehr sie sich über ein Lob von Dir freut. Bei meiner Hündin klappt es mit Loben hervorragend. Von Leckerlis bin ich nicht so der große Freud.

Du hast schon recht, Hundeschulen sind oft sehr teuer. Ich bin in einem Verein, da kostet die Zehnerkarte 50€. Würden Dich Deine Eltern dabei nicht unterstützen?

Suavementeee
Beitragsersteller
@SusanneV

draußen an der leine habe ich meistens das gefühl als wär ich ihr egal

SusanneV  04.10.2016, 17:52
@Suavementeee

So sollte es natürlich nicht sein. Ein Hund muß sich an seinem Halter orientieren. Bei Euch scheint es so zu sein, dass sie ihr eigenes Ding macht und Dir keine Aufmerksamkeit schenkt. Ruf sie immer wieder, dreh Dich um und geh in die andre Richtung. Wenn sie bei Fuss geht immer fleißig loben.

Hast Du Deine Eltern schon gefragt, ob sie Dir das Training in einem Verein bezahlen würden? Was eine Hundeschule kostet, sagt übrigens nichts über deren Qualität aus.

Die meisten Hunde ziehen entweder Lob vor oder mögen beides gleich gern, wie eine kleine Studie nahelegt.

http://www.nzz.ch/wissenschaft/ld.111472

Suavementeee
Beitragsersteller

macht es dann überhaupt noch sinn mit einem cklicker zu arbeiten ? also dann einfach gleich belohnen ?

Einen Tipp kann ich dir nicht geben, nur sagen das meine Hündin auch so war.
Jetzt hat sie Cushing und ich wünschte sie würde nicht jeden Dreck einsaugen.

Festige es in der Wohnung und probiere es dann nochmal.

Suavementeee
Beitragsersteller

oh das tut mir leid..

Hallo,

wenn dein Hund auf den Clicker reagiert ist die Welt schon mal in Ordnung. Wenn dein Hund Leckerlies ignoriert, dann nur weil er gestresst ist, aber im positiven Sinne, so nach dem Motto "toll das du mit mir arbeitest" mehr davon.

Gruß uwe4830

Suavementeee
Beitragsersteller

also sollte ich nun mit dem clicker weiterarbeiten und ihr einfach ein leckerli anbieten oder das leckerli einfach sein lassen ?

verreisterNutzer  04.10.2016, 18:32
@Suavementeee

natürlich kannst du so weiter machen, wenn sie ein leckerchen nimmt ok., wenn nicht ist es auch ok., wie gesagt Hauptsache ist doch, dass dein Hund über den Clicker arbeitet.Gruß uwe4830