Ist betreutes Wohnen wirklich so schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, man weiß nie, wer hier schreibt! Gruselige Kommentare kommen auch von Trollen, die hier aus Langeweile schreiben. Bitte nimm das nicht ernst!

Ich empfehle Dir, ruf am besten eine Beratungstelle an, ich gebe Dir hier Kontaktdaten:

Kontakte für Hilfe im deutschsprachigen Raum

(Weitere Ansprechpartner für Deutschland, Schweiz und Österreich stehen weiter unten)

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
Schweiz Österreich: Für Deutschland:
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.

Ich selbst wohne in einer betreuten Wohngruppe und bin volljährig. Man wird nicht mit 18 rausgeschmissen, wenn die Maßnahme z.B. noch bis 21 geht - sowas muss man erst mal beim Jugendamt beantragen.
Ich fühle mich hier wohl und bin sehr froh nicht mehr bei meinen Eltern zu wohnen. Es ist eine Mädchenwohngruppe, das heißt hier wohnen nur Mädchen und junge Frauen. Die Betreuer sind auch alle nett und immer für einen da. Klar gibt es manchmal kleine Streitigkeiten unter den Mitbewohnern, aber sowas ist in Wohngemeinschaften normal. Dies wird dann angesprochen - bei den Betreuern und in der Gruppe und es wird nach Lösungen gesucht bzw. gebeten auf Dinge zu achten.
Auch wenn es schon mal lauter zu sich gegangen ist, weil hier viele Mädchen temperamentvoller sind, ist es generell sehr harmonisch.

Ich würde mich von negativen Erfahrungen nicht abschrecken lassen.
Es wird immer schreckliche Wohngruppen geben, aber es gibt auch sicherlich gute, die zu einen passen. Ist wie mit Therapeuten. Man kann ja auch wieder ausziehen.

Betreutes Wohnen wird vom Jugendamt finanziert und das Jugendamt ist, wenn du 18 Jahre alt bist, nicht mehr für dich zuständig. D.h. aber nicht zwangsläufig, dass du mit 18 J. rausgeschmissen wirst, du darfst z.B. deine Ausbildung noch fertig machen.

Es muss schon sehr viel Gewalt zu Hause passiert sein, dass das Jugendamt dich in eine Wohngruppe steckt. Dein Wille alleine, ist kein Grund dafür.

Zudem ist es in einer betreuten Wohngruppe überhaupt nicht schlimm. Ich selbt habe viele Jahre solche Wohngruppen geleitet und betreut. Für die Kinder und Jugendliche ist es eine große Chance, wenn sie dort aufwachsen dürfen, weil es so ähnlich wie in einer Familie zugeht, aber ohne Gewalt und mit geordnetem Tagesablauf und strengen Regeln. Die meisten Jugendlichen habe zu Hause keine Regeln kennen gelernt oder sich den Regeln wiedersetzt, für diese wird es natürlich schwerer werden, sich an diese Anordnugnen zu halten. Das wird das einzigste Problem sein.

Jiminsgirl13  04.12.2021, 13:32

wird man mit 18 aus einer betreuten wohngruppe ruasgeschmissen wenn man mit 17;5 jahren da rein kommt ? Wegen häuslicher gewalt

Volkerfant  04.12.2021, 13:39
@Jiminsgirl13

Es gibt auch betreute Wohngruppen, die vom Sozialamt finanziert werden, versuche es mal dort.

Betreutes Wohnen bedeutet, du lebst allein in deiner Wohnung und wirst von einem Sozialarbeiter betreut.

Betreute Wohngruppen sind WGs für psychisch Kranke. Ich habe auch nichts positives darüber zu berichten. Die, die ich mal besucht habe, hatte für jeden Bewohner einen abgeschlossenen Kühlschrank, weil dort nur geklaut wurde.

Es ist nicht so schlimm. Manchmal kann es auch echt schön sein.

Und nein mit 18 wirst du nicht rausgeschmissen.. wer erzählt denn sowas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung