Kann man mit 14 in ein betreutes wohnen?

10 Antworten

ja, du kannst mit 14 Jahren in eine Wohngruppe, und auch schon früher. Ich komme wahrscheinlich auch bald in eine Wohngruppe und bin ebenfalls 14. Du musst dich ans Jugendamt wenden, oder an eine vertraute Person, die dann mit dir zum Jugendamt geht. Meistens gibt es bevor entschieden wir, ob du in eine Wohngruppe kommst, noch ein Gutachten, so wie bei mir Kindeswohlgefährdung und noch was anderem. Das hat bei mir ca. ein dreiviertel Jahr gedauert, bis es fertig war. Der oder die Gutachter/in entscheidet letztendlich nichts, sondern gibt nur ihr empfinden ab. Man muss dann nochmal vors Gericht, wo da dann von der oder dem Richter/in entschieden wird, wo du hinkommst. Manchmal kann man auch zu anderen Verwandten o.ä. ziehen, wenn der oder die Gutachter/in diese Möglichkeit in anspruch genommen hat. So war es zummindestens bei mir. Die Frage ist zwar schon was länger her, aber vielleicht kann ich ja noch jemand anderem helfen.

Kannst du- die Einzelfälle entscheiden aber. Du müsstest dich ans Jugendamt wenden. Die werden schauen, was Sinn macht. Das hängt von den Gegebenheiten in deinem Zuhause ab, von deinen Wünschen, aber auch von deiner Reife und dem Glauben, ob du dich da sinnvoll entwickelst. Manche Kinder brauchen auch etwas mehr Aufsicht, denn die machen ihre Hausaufgaben zum Beispiel nicht regelmäßig oder zündeln gern mal mit Feuer usw. Das muss alles abgewogen werden.

Du mußt dich an das Jugendamt wenden. Da kannst du alleine hingehen, wenn du magst. Ja, es gibt betreute Wohngemeinschaften für junge Menschen in deinem Alter. Da du hier fragst,wirst du einen stichhaltigen Grund haben! Viel Glück!

Ansprechpartner ist das Jugendamt!!! Die Rechtsgrundlagen für die Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in einem Heim oder in betreuten Wohnformen finden sich hauptsächlich im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) bzw. im Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe

Betreutes Wohnen ist eher für Jugendliche ab 16 Jahren.Für dich nicht so geeignet.

Es gibt eine Anlaufstelle für Jugendliche beim Jugendamt.

Die familäre Situation muss unzumutbar sein z.B. du wirst ständig geschlagen

Wahrscheinlich ist, das Du in ein Heim müsstest, es ei denn ein Verwandeter würde das

Sorgerecht bekommen.Gehe mal zum Jugendamt und lass Dich beraten.

Eventuell helfen sie Dir auch bei Vermittlungsgesprächen mit Deinen Eltern.

EinUser867  12.02.2020, 16:11

Nur wenn man geschlagen wird oder auch zb wenn es einem psychisch immer schlechter zuhause geht?

johnnymcmuff  12.02.2020, 17:01
@EinUser867

Das müsste man schon belegen können z.B. durch ärztliches Attest.

Die (Behauptung) reicht da nicht aus.