Ist bei euch heute auch Vollmond?

3 Antworten

Durch die Entfernung zum Mond ist der unterschiedliche Blickwinkel so minimal, dass man ihn nicht wahrnehmen kann - egal, wo man ihn von der Erde aus beobachtet. Also sieht man den Vollmond überall gleich. Lediglich die Größe variiert. Ein Vollmond über dem Äquator ist dort größer zu sehen als vom Nord- oder Südpol aus.

Der Mond bewegt sich nicht auf einer festen Bahn um die Erde. Dadurch ändert sich täglich der Höhenwinkel bei gleichbleibener Blickrichtung.

Dass der Mond manchmal "sehr nahe" ist, liegt an seiner elliptischen Bahn. So beträgt die Entfernung zum Mond mal weite 405.500 km und mal "nahe" 363.300 km. Immerhin beträgt die Differenz gut einen Erdumfang, da wird der Unterschied sichtbar. Aber in 5 Minuten dorthin zu fliegen? Eine Geschwindigkeit von
4.359.600 km/h (1211 km in der Sekunde) wirst Du mit heutiger Technik nicht überleben.

Wenn Vollmond ist, ist überall auf der Erde Vollmond. Gegen die Entfernung Erde-Mond fällt der geringe Unterschied im Blickwinkel nicht ins Gewicht.
Eine andere Frage ist, ob man ihn sehen kann. Da ist die Lage auf der Erde natürlich entscheidend.
Entfernungen kann man ab einem gewissen Abstand nicht mehr einschätzen. Das ist schon bei Bergen so. Ich habe mal mit 3D-Fotografie rumgespielt und nach Jahren anhand alter Urlaubsfotos entdeckt, dass ein Berg in Wirklichkeit zwei Berge waren, einer doppelt so weit weg wie der andere, sie passten nur gut zusammen.

Ja, das stimmt überall so. Er ist dieses mal so gross , weil er nahe an der Erde ist.

interKont
Beitragsersteller

Wieso ist er so hell heute?