Wieso schicken wir keine bemannte Rakete zum Saturn, Jupiter oder Pluto?

8 Antworten

Du bräuchtest ein Triebwerk, das in der Lage ist, ein (Pi mal Daumen) mindestens 10.000-20.000 Tonnen schweres Raumschiff mit mindestens 0,1g zu beschleunigen (mindestens 0,25g, wenn Du zu Pluto willst - und selbst dann dauert allein die Hinreise etwa ein halbes bis ein dreiviertel Jahr). Auf Jupiter und Saturn könntest Du nicht landen - der (möglicherweise feste) Saturnkern - bei Jupiter weiß man, dass dessen Kern durch eine Kollision in der Frühzeit des Sonnensystems zertrümmert wurde - liegt viel zu tief im Inneren, als dass irgendein Schiff in der Lage wäre, bis dorthin vorzustoßen; denn in dieser Tiefe wären Druck und Temperaturen derart hoch, dass das Schiff zerstört werden würde. Du könntest natürlich trotzdem dahin fliegen - aber dann nicht, um auf den Planeten zu landen, sondern um dessen Monde (und die Ringsysteme - denn auch Jupiter hat Ringe) und den Planeten selbst von außen so gut zu erforschen, wie es die dann vorhandenen Instrumente erlauben. Problem: Die Strahlengürtel der Riesenplaneten sind gewaltig; Du bräuchtest eine verdammt gute Abschirmung für das Schiff und dessen Elektronik.

Auf Pluto könntest Du natürlich landen, und die Astronauten könnten dort auch aussteigen und vor Ort Forschungen betreiben - vorausgesetzt, die Anzüge (und auch die Computertechnik des Schiffes) halten der extremen Kälte (auf Pluto herrschen Temperaturen im niedrigen zweistelligen Kelvin-Bereich, wenn ich mich richtig erinnere - bin jetzt zu faul, das genauer zu recherchieren) stand.

Außerdem dürfen auch die soziologischen und psychologischen Aspekte solcher Reisen nicht vernachlässigt werden. Die richtigen Leute zu finden, die in der weitgehenden Isolation eines monatelangen Raumflugs sich nicht nach wenigen Wochen gegenseitig auf den Wecker fallen, ist einer der Knackpunkte, an denen eine bemannte Mission scheitern könnte. Von den medizinischen Problemen, die das dauerhafte Leben unter 10 (oder bei der Reise zum Pluto: 25) Prozent der Erdschwere mit sich bringt, mal ganz abgesehen ...

Wie ich auf die Masse des Raumschiffs komme? Nun, Du brauchst Wohnraum für die Besatzung. Du brauchst Nahrungsmittel. Du brauchst Wasser (sowohl zur Ernährung als auch zur Abschirmung vor der Strahlung). Du brauchst ein Triebwerk und dafür brauchst Du Treibstoff. Du brauchst Sauerstoff. Den müsstest Du durch eine Hydroponik gewinnen, denn so viel Sauerstoff kannst Du nicht in Druckbehältern mitnehmen. Die Hydroponik könnte außerdem als Garten dienen, um die psychische Gesundheit der Reisenden zu unterstützen. Du brauchst Platz, um Sport treiben oder Dich auch einmal von den anderen Raumfahrern zurückziehen zu können ... Du brauchst Beiboote (mindestens als Landungsboote für Pluto oder die Monde der Riesenplaneten - Du willst Deine Möglichkeit, zur Erde zurückkehren zu können, schließlich nicht in Gefahr bringen) und Du brauchst Sonden für die Forschungen vor Ort. Das heißt, das Raumschiff benötigt eine Mindestgröße - und eine Mindestgröße bedeutet auch ein Mindestmaß an Material zum Bau ... so gesehen, wären 10.000 (oder selbst 20.000) Tonnen für ein interplanetares Schiff vermutlich schon sehr knapp kalkuliert.

carmonaHorche
Beitragsersteller

Erstmals bedanke ich mich für deine ausführliche Antwort.
All diese Herausforderungen sind mir bewusst. Ich plane auch ein Raumschiff zu konstruieren das 5 mal größer als Space Shuttle ist. Die Raketen werden auch dementsprechen größer sein. Auf diesem Raumschiff werden genug Räume sein. Auch eine prostutierte wird oben sein um Astronauten auf der Laune zu halten :) Wenn es so kalt ist dann verzichten wir auf eine Landung auf Jupiter, Saturn und Pluto. Dann fliegen wir einfach nur herum und machen dort Forschungen. Ich würde aber sicherheitshalber paar sonden mitnehmen und diese auf jedem planeten absetzen. und bei jedem planeten eine space staton lassen die dann um den planeten herumfliegt. das wird die nächsten missionen einfacher machen.

Janaki  07.08.2024, 07:34
@carmonaHorche

5mal größer als ein Space-Shuttle wird kaum ausreichen. Das Schiff müsste wenigstens 100 Meter lang sein - und wenigstens 10-15 Meter (besser mehr) hoch und breit - willst Du alles unterbringen, was Du brauchst. Und statt Prostituierten sollte man lieber Wissenschaftler-Ehepaare auswählen. Denn Prostituierte wären missionstechnisch gesehen nicht mehr als "nutzlose Masse" - bedenkt man, dass man es sich nicht leisten kann, Leute auf den Weg zu schicken, die fachlich bestenfalls (wenn überhaupt) Abiturniveau zu bieten haben. Dazu ist der verfügbare Platz an Bord viel zu wertvoll.

noname68  07.08.2024, 11:51
@carmonaHorche

konstruiere lieber solche "raumschiffe" für die filmindustrie, die auf realitätsnähe oder physikalische hemmnisse/anforderungen keine rücksicht nehmen muss, denn mit CGI können sogar papierflieger mit mäuse-besatzung zum mars fliegen.

Eine Landung auf einem der Gasplaneten: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun ist praktisch unmöglich. Der Gasdruck dort ist so groß, dass er jede Art von Weltraumfahrzeug zerquetschen würde.

Gas hat keine Oberfläche auf der man landen könnte. Der Druck bei Jupiter und Saturn nimmt einfach im inneren immer weiter zu, bis alles zerquetscht wird.

Pluto ist aus Gestein. Da kann man landen.

Aber wir sind nicht in der Lage, bemannte Schiffe zu anderen Planeten zu senden. Im Moment haben wir es ja noch nicht einmal geschafft, wieder auf dem Mond zu landen. Und auch das mit dem Mars wird noch ewig dauern.

Warum soll man Freiwillige in den sicheren Tod schicken?

carmonaHorche
Beitragsersteller

Um Fortschritte zu erlangen.

segler1968  07.08.2024, 07:09
@carmonaHorche

Welcher Fortschritt? Menschen ins All in den sicheren Tod zu schicken ist doch kein Fortschritt. Man kann doch viel sinnvoller seriöse Forschung machen als irgendwelche sauteuren Harakiri-Aktionen.

Da haben Ethikleute und die der Kirche mächtig was dagegen weil es auf jeden Fall eine Reise ohne Wiederkehr wäre! Zudem was soll man dort? Daß es auf dem einen Platen zieht wie Hechtsuppe und auf dem nächsten schweinekalt oder bullenheiss ist, weiss man auch von hier aus!

Jupiter und Saturn sind Gasplaneten. Bin gespannt, wie dort eine bemannte Rakete landen soll, lol

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby & Bücher

carmonaHorche
Beitragsersteller

Was heißt Gasplanet?

ImmortalAnthra  07.08.2024, 02:53
@carmonaHorche

Er besteht aus Gas. Du würdest dort nicht landen können, sondern immer weiter ins Innere fallen.

BurkeUndCo  07.08.2024, 14:41
@ImmortalAnthra

Die Gasplaneten haben zwar alle auch einen festen Kern, aber der Gasdruck ist dort so hoch, dass jedes Raumfahrzeug zerquetscht würde.