Ist automatische Notbremsung für LKWs Pflicht oder wieso passiert sowas noch?

7 Antworten

Im Prinzip gibt es bei allen Neueinführungen von Regelungen so etwas wie Bestandsschutz und Übergangsfristen für im Bestand befindliche Fahrzeuge.

Ist Pflicht sie einzubauen, aber man kann sie ja deaktivieren.

Etain120  04.12.2022, 14:19

In neuen Lkws nicht mehr. Schon einpaar Jahre nicht mehr.

jort93  04.12.2022, 14:21
@Etain120

Hast du dafür eine Quelle? Habe ich noch nie gehört dass der jetzt nicht mehr abschaltbar sein soll.

Soweit ich weiß werden noch abschaltbare notbremsassisstenten verbaut und man darf sie auch noch legal abschalten(wobei die wohl schon länger planen es zu verbiete)

Etain120  04.12.2022, 14:22
@jort93

Der darf schon jahrelang nicht mehr abschaltbar sein. Also bestimmt 3 Jahre oder länger. Google halt mal danach

jort93  04.12.2022, 14:22
@Etain120

Habe ich gemacht, bei Google sagen die Ergebnisse den darf man noch abschalten. Einige wollen dass der nichtmehr abschaltbar ist, aber noch nichts draus geworden. Laut Google.

Außer du hast ne Quelle die was anderes sagt.

jort93  04.12.2022, 14:27
@Etain120

Habe noch gefunden das sie ab 2028, keine Lkw mehr ohne dauerhaft abschaltbaren notbremsassisstenten zulassen wollen.

Aber 2028 haben wir ja noch nicht.

Etain120  04.12.2022, 14:28
@jort93

Ja. Du hast recht. Er darf lediglich nicht mehr per Schalter deaktiviert werden. Das hatte ich wohl seinerzeit falsch verstanden.

Actros: Hohe Sicherheit - Mercedes-Benz Trucks - Trucks you can trust (mercedes-benz-trucks.com)

  • Umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung inklusive Active Brake Assist 5 (1,2), Stabilitätsregel-Assistent (2), Spurhalte-Assistent (2), Aufmerksamkeits-Assistent (2), elektronische Feststellbremse und Follow-me-home-Beleuchtung

(1) Serienmäßig für Fahrzeuge, für die ein Notbremsassistent gesetzlich vorgeschrieben ist.

(1) Assistenzsysteme können den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen unter gewissen Bedingungen beim Führen des Fahrzeuges unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt jedoch unverändert im vollen Umfang beim Fahrer.

Sollte exemplarisch alles sagen

Weil das noch nicht jeder LKW hat