Ist auf Ubuntu ein Virenschutzprogrammen vorinstalliert?

Und falls es nicht vorinstalliert ist, würde ich mich freuen wenn ihr mir Programme empfiehlt.

7 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt
ob auf Ubuntu 21 ein Virenschutzprogramm schon vorinstalliert ist.

Nein. Auf Linux gibt es fast keine Viren. Ausserdem ist Linux by Design auch schon sicherer aufgebaut. Ein Virenschutz wird dafür überflüssig. Linux ist halt nicht Windows, und das ist gut so.

Und falls es nicht vorinstalliert ist, würde ich mich freuen wenn ihr mir Programme empfiehlt.

Trotzdem gibt es auch für Linux Virenscanner. Persönlich nutze ich ClamAV, aber nur um einzelne Dateien zu prüfen, bei denen ich skeptisch bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Von Experte CatsEyes bestätigt

nenne mir die Viren, die es für Linux gibt.
Bei Linux sitzt das Virus an der Tastatur oder kommt über eine Netzwerkverbindung von der Tastatur eines anderen PC.

Schreibe Passwörter immer so auf, dass sie jeder sehen und benutzen kann, dann wird auch niemand versuchen, die Passwörter heraus zu finden. Oder aber benutze 12345 oder Passwort oder ... GoldTBC als Passwort.

Es gibt wohl auch Virenscanner, die unter Linux laufen. Die testen aber Windows-Code, um nicht, sollte auch noch ein Windows auf dem PC sein, über Downloads Windows-Viren (aber eben für Windows) ein zu schleppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Nein, weil eigentlich nicht nötig.

https://wiki.ubuntuusers.de/Virenscanner/

Empfehlen? WARUM? Es braucht eigentlich keinen Virenscanner.

Eine Liste von Malware:

mchawk777  15.01.2022, 08:57

Wobei man den Laien darauf hinweisen sollte, dass dies - wie dort auch steht - ausdrücklich für den Linux-Desktop gilt.

Wenn sich Linux im Internet im Serverbetrieb befindet sieht die Bedrohungslage halt anders aus. Obwohl hier wohl weniger Viren im klassischen Sinne das Problem sein dürften. Schadsoftware ist ja deutlich vielschichtiger geworden.

Wepster  15.01.2022, 08:59
@mchawk777

Korrekt deswegen hab ich meine Antwort etwas erweitert...dann hat er einen Überblick

Beim letzten Mal, an dem ich es ausprobiert hatte: Nein.

Mit ist aber keine Linux-Distro bekannt, bei der ein Virenscanner vorinstalliert wäre.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Nein.

Eins extra zu suchen und zu installieren, ist in der Regel nicht notwendig.