Wieviel Zeit muss man einkalkulieren, um einen neuen PC mit vorinstalliertem Windows7 einzurichten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorgänger haben teilweise sehr wenig Zeit einkalkuliert weil sie m.E. einige wichtige Sachen außer Acht gelassen haben. a) bevor Du anfängst musst Du ein AV-Programm installieren und den gesamten gelieferten PC auf Viren prüfen (kürzlich habe ich bei 3 neuen PCs im Bereich der Spiele Viren entdeckt) b) Du muss davon ausgehen, dass Du das vorinstallierte Windows updaten musst c) Mail-SW installieren und Konten einrichten d) möglicherweise muss Du vorinstallierte SW (weil nur Testversion, nur befristet, ... völlig uninteressant, ...) deinstallieren d) zwischendurch Wiederherstellungspunkte erstellen e) benötigte SW aus dem Internet herunterladen und installieren (Firefox, TuneUp oder ähnliches, usw...) f) bei der gesamten installierten SW muss Du die Einstellungen überprüfen und vermutlich anpassen beginnend mit Windows, Browser, Mail, und vieles andere mehr und testen Das alles kann schon 2 Tage dauern. Einiges kann man natürlich nach und nach erledigen. Dazu kommt die Einarbeitung in Windows 7. viel Spass, Richard

bis du den Desktop siehst 5 minuten. zum Programme installieren: 30 - 60 Minuten (kommt drauf an wieviele Programme) Persönliche Daten auch ca 30 -60 Minuten (wieviele daten) und bis du dich gewöhnt hast: 15 - 30 Minuten

Relative Sache.

Es gibt User, die haben lediglich 50-100 Programme auf dem Rechner, andere noch weniger, die sind nach wenigen Stunden fertig.

Wenn jetzt aber noch die Anpassung der Registry und evt. der Treiber bei einer entsprechend großen Anzahl an Programmen, wie sie im kommerziellen Bereich benötigt werden, hinzukommt und auch noch eine Einarbeitung in die Millionen Möglichkeiten der Feinjustirung unter der Haube, dann wird man quasi gar nie fertig.

Microsoft-Dozenten sprechen bei Schulungen von "Wochen" und "Monaten".

wolfgang1956  25.10.2009, 10:02

HAst Du aber wenig Programme. Andere haben viellll mehr Programme.

Also bei mir hat das neuinstallieren nicht mal 1 Stunde gedauert. Das ist jedoch von Rechner und Laptop unterscheidlich. Bei jedem Rechner ist es unterschiedlich. Dann musst du noch die Zeit einrechnen, die nötige Softwar zu installieren, die du halt brauchst. Also ich habe im großen und ganzen 2 Stunden gebraucht. Aber wie martinell schon gesagt hat kann es noch ca. 2 Tage dauern bis alles eingerichtet ist. Bei mir war es nur 1 Tag, da ich den Laptop schon am nächsten Tag wieder gebraucht habe. Es ging also ziemlich schnell.

Hab ich heute gemacht- also sechs Stunden kann man schon rechnen, wenn alles tiptop sein soll (alle Daten überspielt, alle wichtigen Programme installiert) und du dich auch gleich mit win7 vertraut machen möchtest- geht ja Hand in Hand, installieren und vertraut machen. Ansonsten machst du später nur versuchsweise rum und verplemperst viel mehr Zeit. Rechne wirklich einfach mal einen (8-Stunden) Tag. Viel Spaß!