Ubuntu programm im hintergrund laufen lassen?

6 Antworten

Du kannst es als Daemon laufen lassen oder z.B. screen verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Patrick649
Beitragsersteller

screen hilft nicht, da wenn wenn ich ssh schließe, schließt sich auch screen

Patrick649
Beitragsersteller
@Bushmills145

wie genau? soweit wie ich weiß kann ich mit screen einfach die fenstern umschalten und wechseln,, aber wenn ich die sitzung komplett schließe ist auch screen weg

Bushmills145  22.05.2022, 13:37
@Patrick649

Unfug. Lies mal die Handbuchseite von screen durch, da stehts.

tmux ist zum wiederverbinden übrigens intuitiver als screen

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Am praktischsten könnte sein, das Programm in einem Terminal Multiplexer so wie screen oder tmux zu starten, dann lässt sich beim wieder einloggen auch gut wieder mit dem laufenden Programm verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Screen: https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/
  2. Als Service über Systemd: https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Units/
  3. über die rc.local (definitiv nicht zu empfehlen!, aber der Vollständigkeit halber aufgelistet)

Patrick649
Beitragsersteller

screen hilft nicht, da wenn wenn ich ssh schließe, schließt sich auch screen

julihan41  22.05.2022, 13:35
@Patrick649

Dann empfehle ich dir die Systemd-Unit. Dort kannst du nämlich einstellen, dass der Dienst bei Server-Start mit gestartet wird und/oder bspw. Minecraft neugestartet wird, wenn Minecraft mal abschmiert, warum auch immer.

julihan41  22.05.2022, 13:44
@Patrick649

Dann ist dein Server vermutlich bereits jetzt Teil eines Botnetzes oder wird für Cryptomining verwendet.

Siehe

Hast du den SSH-Zugriff über SSH-Keys geregelt oder per Login? Per Login wäre eine weitere Gefahr, deswegen hier gleich der Link, wie man es über SSH-Keys löst: https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/#Publickey-Authentifizierung

Patrick649
Beitragsersteller
@julihan41

Ich hab das per login. Also man braucht auch einen passwort um sich einzulogen etc..

julihan41  22.05.2022, 14:46
@Patrick649

Das ist schlecht. Ein Passwort ist vergleichsweise einfach zu erraten. Gerade, wenn nicht fail2ban läuft. Da schreibt man ein Skript und probiert pro Sekunde mehrfach Passwörter durch.

Wenn du ja anscheinend alles besser weisst, findest du die Lösung sicherlich hier drinne: https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/

Einfach mal gründlich durchlesen... Ich hab sie schon gefunden :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop