Ist ammoniak beim ausmisten gefährlich?

9 Antworten

-du bist ja kein armes Boxenpferd, das dem Gas stundenlang ausgesetzt ist. Für diese Tiere ist dieses Gas durchaus gefährlich, nämlich für die Atemwege.

Wenn beim Ausmisten viel davon freigesetzt wird, ist das für mich ein Zeichen einer schlechten Lüftung und schlechter Hygiene. Gar nicht gut,

ja.

ist es.

weshalb man von der gewohnheit der matratzenstreuboxen abgekommen ist.

in einem einigermassen hygienetechnisch brauchbaren stall, entsteht in den bereichen, in denen sich die pferde aufhalten, kaum ammoniumnitrat.

allerdings kann ein schlecht gewarteter miststock grosse risiken mit sich bringen, da dort der mist zusammen mit dem stroh verdichtet wird. unter luftabschluss kann die chemische reaktion zwischen urin und stroh sich am besten entfalten - der mist verwandelt sich in dünger.

die verdichteten schichten dürfen beim stocken nicht mehr aufgebrochen werden.

eine ähnliche reaktion findet übrigens beim reifen von halbhart- und hartkäse statt. wer nachts in einem käselager schläft, wacht normalerweise nicht mehr auf. jedenfalls nicht, wenn er auf dem boden schläft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn die Konzentration hoch ist, ist es unangenehm. Aber mir kam noch nie zu Ohren, dass es einem Pferdepfleger wirklich geschadet hätte.

Dahika  29.04.2022, 13:50

den Pflegern vielleicht nicht, den Pferden aber sehr wohl.

Urlewas  29.04.2022, 14:17
@Dahika

Das ist ein anderes Thema…Denen schadet das dauerhaft drin liegen dann mehr, als die 2 Minuten, wo dort gearbeitet wird.

StRiW  29.04.2022, 07:05

gibt es sogar Untersuchungen drüber, es hat sehr wohl auch den Arbeitskräften geschadet, ist aber auch aus einer Zeit wo noch gänzlich anders und unter gänzlich anderen Arbeitsbedingungen gearbeitet wurde.

Je nach Konzentration, ist es nur unangenehm, über reizend , bis giftig.

Es sollte sich in Grenzen halten, bei einer einigermaßen sicheren Pferdehaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gesundheitsfördernd ist es nicht und angenehm auch nicht, aber wirklich gefährlich ist es in einem normalen Stall nicht.

Guck dir mal an, was nach kurzer Zeit täglichen Mistens mit deinen Schuhen passiert. Da merkst du dann schon, dass das Zeug nicht ohne ist.

Und du musst da nur ein paar Minuten bis Stunden drin stehen, Pferde müssen es oft die Hälfte der Zeit oder länger. Zwar hängt es auch davon ab, wie gemistet wird, wieviel das Pferd wühlt etc, aber schön ist das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Dahika  29.04.2022, 13:49

nicht nur nicht schön, sondern für die Pferde durchaus schädlich,