Ist alles auf APT (sudo apt-get) Kostenfrei [Linux]?
Guten Abend!
Ich habe soeben weil ich das Programm "GNUmed" gerne testen wollte, die apt pakete "gnumed-server" "gnumed-client" "gnumed-client-de" installiert. (Verwendetes Kommando: sudo apt-get install gnumed-server gnumed-client gnumed-client-de.
Das hat er auch gut gemacht. Ist das Programm denn nun kostenlos ?
Sind alle Programme die man per APT unter Debian / Ubuntu installiert kostenlos ?
Gibt es auch welche, die was kosten ? -> Wie erkennt man das dann ?
Ist GNUmed wie im genannten Beispiel nun tatsächlich kostenlos ?
Es verunsichert mich ein bisschen, dass auf der Website von GNUmed steht "das Programm an sich ist kostenlos" ?
Warum "an sich" ? Was bedeutet das konkret ?
3 Antworten
Ja, ist alles kostenlos.
Genau gesagt ist apt nur ein package manager der auf bestimmte Repos zugreift, also listen was für Software verfügbar ist und wo diese runter geladen werden kann.
Normalerweise dürfte das bei den meisten Linux distros (also Debian, Ubuntu usw.) primär oder sogar ausschließlich Open Source software sein die beliebig weiter gegeben und verwendet werden kann. Oder auch Software die zumindest kostenlos aber nicht Open Source ist, etwa manche Treiber.
Warum „an sich“ kostenlosTheoretisch darf man Open Source Software wie die von GNU auch weiter verkaufen - man darf damit ja machen was man will. Vermutlich bezieht sich das „an sich“ kostenlos darauf. So eine Software zu kaufen ergibt natürlich nur Sinn wenn man auch Support oder ähnliche Dienstleistung, Anleitungen oder z.B. eine dvd mit kauft. Aber die Software von GNU kannst Du generell kostenlos nutzen und herunterladen!
Kostenpflichtige Software über apt?Apt selber hat keine Unterstützung für irgendwelche Zahlungsprozesse. Also keine Sorge die Software ist von deinem Betriebssystem Entwickler ausgewählt, wenn sie kostenpflichtig wäre müsstest du in der Software eine Lizenz oder ähnliches eingeben das wäre aber sehr unüblich außer du fügst eigene „paketquellen“ zu deinem apt hinzu (z.B. wenn du eine Software gekauft hast und die dir dann erlauben diese über apt zu installieren und aktuell zu halten).
Yep.
Außerdem scheint die Software komplett Open Source zu sein, du kannst sie also legal weitergeben, und nutzen wie du möchtest, auch gewerblich.
Genau um zu unterscheiden ob die Lizenz z. B. kommerzielle Nutzung einschränkt, hat man sich die Begriff "multiverse" & Co. ausgedacht.
notting
Apt ist nur ein package manager, es gibt bei apt keine Programme. Das ist als ob du fragt ob alle Programme bei Google chrome kostenlos sind.
Was du wohl meinst ist ob die Programme in den Debian und Ubuntu repositories die dort apt nutzt kostenlos sind.
Soweit ich weiß ja. Kenne zumindest keine die es nicht sind
Viele Programme bieten bezahlten Support an.
Müsste man es aber nicht mitbekommen / gesagt bekommen vom system, wenn da was wäre, was man bezahlen muss ?
Ich weiß wie gesagt nicht ob da Programme drin sind die was kosten, ich glaube eher nicht, aber es wäre ja möglich nach einem Lizenzschlüssel zu fragen wenn man das Programm startet.
Viele Programme finanzieren sich durch Spenden oder bezahlten Support.
Nein - denn apt lädt nur Pakete herunter und installirt diese. Es weiß nicht, was für Programme das sind.
Gut, vielleicht präzisiere ich die Frage etwas: Ich habe das Programm jetzt per sudo apt-get install gnumed-client etc. installiert - wird mich das jetzt was kosten ?
Mit anderen worten, habe ich mich damit schon Zahlungspflichtig gemacht ? Wird mir durch das alleinige installieren (per apt) der software, nun eine rechnung ins haus trudeln ?
Du kannst alles installieren Was du willst, für die Installationen dort wirst du nichts zahlen.
Das heißt, dass Programm selbst, müsste mich dann erstmal zur Zahlung auffordern (denn, das hat es nicht), also wird es kostenlos sein, oder ?
Es gibt Programme die z.B. keine kommerzielle Nutzung erlauben. Aber nur fürs installieren wirst du nichts zahlen müssen. Musste die Lizenz lesen
Pakete mit Propiretärer Lizenz zu Blocken macht dann Gentoo mit Portage ganz gut, aber an sich funktioniert das bei Debian nur über das Non-Free Repository
Ob das pakete eine proprietäre lizenz hat, hat nichts mit der frage zu tun. Viele proprietäre software, wie z.B. treiber, sind ja auch völlig kostenfrei.
Nein, ich habe keine Paketquelle hinzugefügt, es war in den standard Paketquellen. Also, es gab da nichts mit einer Lizenz, das Programm funktioniert einfach so, das heißt ich kann nun davon ausgehen, dass es auf jeden fall kostenlos ist ?