Ist alles auf APT (sudo apt-get) Kostenfrei [Linux]?

3 Antworten

Von Experten Waldelb3 und julihan41 bestätigt
Kosten frage

Ja, ist alles kostenlos.

Genau gesagt ist apt nur ein package manager der auf bestimmte Repos zugreift, also listen was für Software verfügbar ist und wo diese runter geladen werden kann.

Normalerweise dürfte das bei den meisten Linux distros (also Debian, Ubuntu usw.) primär oder sogar ausschließlich Open Source software sein die beliebig weiter gegeben und verwendet werden kann. Oder auch Software die zumindest kostenlos aber nicht Open Source ist, etwa manche Treiber.

Warum „an sich“ kostenlos

Theoretisch darf man Open Source Software wie die von GNU auch weiter verkaufen - man darf damit ja machen was man will. Vermutlich bezieht sich das „an sich“ kostenlos darauf. So eine Software zu kaufen ergibt natürlich nur Sinn wenn man auch Support oder ähnliche Dienstleistung, Anleitungen oder z.B. eine dvd mit kauft. Aber die Software von GNU kannst Du generell kostenlos nutzen und herunterladen!

Kostenpflichtige Software über apt?

Apt selber hat keine Unterstützung für irgendwelche Zahlungsprozesse. Also keine Sorge die Software ist von deinem Betriebssystem Entwickler ausgewählt, wenn sie kostenpflichtig wäre müsstest du in der Software eine Lizenz oder ähnliches eingeben das wäre aber sehr unüblich außer du fügst eigene „paketquellen“ zu deinem apt hinzu (z.B. wenn du eine Software gekauft hast und die dir dann erlauben diese über apt zu installieren und aktuell zu halten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 21:36

Nein, ich habe keine Paketquelle hinzugefügt, es war in den standard Paketquellen. Also, es gab da nichts mit einer Lizenz, das Programm funktioniert einfach so, das heißt ich kann nun davon ausgehen, dass es auf jeden fall kostenlos ist ?

BeamerBen  09.10.2024, 22:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Yep.

Außerdem scheint die Software komplett Open Source zu sein, du kannst sie also legal weitergeben, und nutzen wie du möchtest, auch gewerblich.

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 22:13
@BeamerBen

Danke, das beruhigt mich und hilft mir sehr :)

Apt ist nur ein package manager, es gibt bei apt keine Programme. Das ist als ob du fragt ob alle Programme bei Google chrome kostenlos sind.

Was du wohl meinst ist ob die Programme in den Debian und Ubuntu repositories die dort apt nutzt kostenlos sind.

Soweit ich weiß ja. Kenne zumindest keine die es nicht sind

Viele Programme bieten bezahlten Support an.

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 21:00

Müsste man es aber nicht mitbekommen / gesagt bekommen vom system, wenn da was wäre, was man bezahlen muss ?

jort93  09.10.2024, 21:02

Ich weiß wie gesagt nicht ob da Programme drin sind die was kosten, ich glaube eher nicht, aber es wäre ja möglich nach einem Lizenzschlüssel zu fragen wenn man das Programm startet.

Viele Programme finanzieren sich durch Spenden oder bezahlten Support.

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 21:04
@mat22

Gut, vielleicht präzisiere ich die Frage etwas: Ich habe das Programm jetzt per sudo apt-get install gnumed-client etc. installiert - wird mich das jetzt was kosten ?

Mit anderen worten, habe ich mich damit schon Zahlungspflichtig gemacht ? Wird mir durch das alleinige installieren (per apt) der software, nun eine rechnung ins haus trudeln ?

Inkognito-Nutzer   09.10.2024, 21:10
@jort93

Das heißt, dass Programm selbst, müsste mich dann erstmal zur Zahlung auffordern (denn, das hat es nicht), also wird es kostenlos sein, oder ?

jort93  09.10.2024, 21:12

Es gibt Programme die z.B. keine kommerzielle Nutzung erlauben. Aber nur fürs installieren wirst du nichts zahlen müssen. Musste die Lizenz lesen

Luffy123777  10.10.2024, 12:59

Pakete mit Propiretärer Lizenz zu Blocken macht dann Gentoo mit Portage ganz gut, aber an sich funktioniert das bei Debian nur über das Non-Free Repository

jort93  10.10.2024, 13:14
@Luffy123777

Ob das pakete eine proprietäre lizenz hat, hat nichts mit der frage zu tun. Viele proprietäre software, wie z.B. treiber, sind ja auch völlig kostenfrei.