Ist Albanisch mit griechisch näher verwandt wie mit Slawisch?

3 Antworten

Ich glaube eigentlich, dass auch die jugoslawischen Sprachen und Dialekte (serbo-kroatisch etc.) eher zum griechischen Sprachraum gehören denn zum slawisch-russischen Sprachgebiet. Den Balkan grundsätzlich stufe ich auch von der allgemeinen Kultur eher dem "mediterranen" Mittelmeerraum zu denn dem slawischen Kulturgebiet. Kann das aber auch nur unter Vorbehalt & aufgrund meiner eigenen Meinung angeben :)

Rudolf36  03.10.2015, 13:42

Eine Meinung zu haben, reicht nicht. Du hast eine Vermutung geäußert.

Die jugoslawischen Sprachen gehören eindeutig zu den slawischen Sprachen! Das sagt doch schon der Name!

bababa99
Beitragsersteller

Ok danke :)

Also Albanisch ist eine indogermanische Sprache, so wie Griechisch auch. Slawisch ist aber keine Sprache, sondern eine Sprachfamilie, die aber auch indogermanisch ist.

Die indogermanische Familie ist fast über ganz Europa ausgebreitet, und hat natürlich auch Unter-Familien. In Europa gibt es die keltische, germanische, baltische, slawische, romanische Sprachfamilie und als jeweils eigene Untergruppen Griechisch und Albanisch.
Albanisch ist also mit keiner Sprache wirklich sehr nah verwandt, wie z.B. Deutsch, dass ja mit Englisch nah verwandt ist.
Ich würde sagen dass albanisch vielleicht etwas mehr mit dem Griechischen verwandt ist, da die Albaner und Griechen schon sehr lange da nebeneinander leben.
Albanisch ist übrigens auch ein bisschen mit Latein verwand. Meint man nicht, aber ist wirklich so.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

bababa99
Beitragsersteller

Ok dankechön. Also ist Albanisch eher was eigenes? Und jetzt wirklich eher Griechisch weil rotesand hat j agesagt, dass Serbisch und so eher mit Griechisch verwand sind??

Darisha  23.09.2014, 15:34
@bababa99

Ja, Albanisch ist eher etwas eigenes.
Serbisch ist garantiert eine slawische Sprache, kein Griechisch. Er meinte wohl eher den Kulturraum. Obwohl ich da nicht so ganz zustimmen kann.

bababa99
Beitragsersteller
@Darisha

Ok. Aber Latein??? Hab ich da richtig gehöt dass Albanisch mit LATEIN was zu tun hat???

Darisha  23.09.2014, 15:38
@bababa99

Ja, das stimmt. Ich weiß, das kann man sich nicht vorstellen aber es ist wirklich so.
Ich weiß es aus erster Hand weil ich 1. halbe Albanerin bin und 2. Latein hatte.
Da kommt einem schon vieles bekannt vor.

bababa99
Beitragsersteller
@Darisha

Ach meinst du jetzt eher so Fremdwörter die wir auch haben? So wie Information oder kommunikation?

Darisha  23.09.2014, 15:41
@bababa99

Ja auch , aber auch die Grammatik ein bisschen. Deswegen hatte ich auch mit Latei nie Probleme, obwohl es sonst jedermanns Hassfach ist ;)

bababa99
Beitragsersteller
@Darisha

Aber des klingt doch ganz anders? Wie Latien meine ich weil ich habe auch Latein. Dann wär es ja einfach für mich Albanisch zu lernen , oder?

Darisha  23.09.2014, 15:46
@bababa99

Wie es klingt anders? Wenn man in der Schule Latein lernt, lernt man ja keine Aussprahe. Die Aussprache die Lateinlehrer verwenden, ist ja eine Deutsche. Geh mal nach ENgland, da sprechen sie Latein englisch aus.
Da Latein ja nicht mehr gesprochen wird weiß man nicht mehr so wirklich wie es ausgesprochen wurde. Aber wahrscheinlich so ähnlich wie italienisch.

fidush91  25.09.2014, 21:41
@bababa99

In der tat hat Albanisch viele Latein Wörter. Das liegt daran das Albanien vor tausenden Jahren durch die Römer einige Latein Wörter in die Sprache eingliederten. Das gleiche passierte auch bei den Rumänern. Rumänisch ist z.B eine Romanische bzw Italische Sprache und ist mit der Italienischen und Spanischen verwandt. Albanisch ist hingegen Indogermanisch. Es bildet aber einen eigenen zweig der Indogermanischen Sprachfamilie. Die Sprache an sich ist im prinzip mit keiner einzigen verwandt auf der Welt. Ausser eben den vielen latein oder griechischen Wörter. Beispiel: Albanisch "Shpirt" = Latein "Spiritus" = Deutsch "Seele"

Aber viele Wörter ähneln zb dem Italienischen und Französischem (Was zu den Italischen/Romanischen Sprachen gehören. Der Latein ist auch eine untergruppe des Italischen/Romanischen Sprachen)

beispiel: Albanisch "Kuxhina" = Italienisch "Cucina" = Französisch "Cuisine" (Küche Deutsch) oder "Sapun" Seife auf Albanisch und im Ita. Heisst es Sapuna. Im Wikipedia gibts auch viele infos zum lesen falls du dich mehr beschäftigen willst ;)

Darisha  27.09.2014, 17:42
@fidush91
Die Sprache an sich ist im prinzip mit keiner einzigen verwandt auf der Welt.

Das stimmt so nicht. Albanisch ist eine Indogermanische Srache , eben nur eine eigene Unter-Familie.

Rumänisch ist z.B eine Romanische bzw Italische Sprache

Das ist auch nicht ganz richtig. Rumänisch ist eine romanische Sprache, ja, aber der Unterschied zwischen Italischen und romanischen Sprachen ist, dass die Italischen Sprachen die Sprachen sind, die ursprünglich im heutigen Italien gesprochen wurden.
Dazu gehört z.B. Latein, aber auch Volskisch, Umbrisch und andere.
Romanische Sprachen sind alle die, die durch Latein sehr stark beeinflusst wurden, wie Spanisch, Französisch, Rumänisch, ... aber auch noch Einflüsse von davor haben.

Das heißt , alee diese Sprachfamilien, keltisch, germanisch, baltisch, slawisch, romanisch Albanisch, Griechisch und noch einige andere in Richtung Indien (deswegen auch indo-germanisch) gehären zu den Indogermanischen Sprachen.

Ja, ich glaube, so wie ich auch schon gehört habe, ist albanisch mit griechisch näher verwandt als mit slawisch. Das liegt an der Kultur. Die Griechen und die slawischen Völker standen sich noch nie so nahe wie die Griechen mit Albanien und auch die Sprache zeigt das ganz deutlich.