Was ist die älteste Sprache Europas?

8 Antworten

Alle heute gesprochenen Sprachen sind gleich alt — denn die Sprache wurde vor min­destens 60000 Jahren erfunden (vielleicht sogar viel früher), und alle heute gesproche-nen Sprachen stammen davon ab, haben also gleich lange Zeit zur Entwicklung ge­habt. Dagegen ist Latein wirklich eine „alte Sprache“, weil sie 2000 Jahre früher als Neuhochdeutsch gesprochen wurde.

Vor >3000 Jahren wurden in Europa viele Sprachen gesprochen, und alle davon sind verloren, weil sie niemand aufgeschrieben hat und wir deshalb nichts von ihnen wis­sen, oder weil wir die Schrift nicht lesen können. Mit einer Ausnahme: Griechisch. Das wurde im 2. Jahrtausend v.Chr. in Linear-B-Schrift geschrieben, und seit dem 20. Jhd. können wir das lesen. Griechisch (in seinem „mykenischen“ Dialekt) ist also die älteste attestierte Sprache Europas.

Manchmal meint man aber mit „alte Sprache“ etwas anderes: Nämlich eine Sprache, die sich lange Zeit nicht verändert hat und damit heute noch gleich ist wie „in alten Zeiten“. Streng genommen gibt es keine solche Sprache, weil die Veränderungen im­mer stattfinden, aber manche Sprachen ändern sich deutlich weniger als andere im gleichen Zeitraum.

So hat z.B. Isländisch die letzten tausend Jahre weitgehend verschlafen, weil die Is­län­der (die vor 1000 Jahren eine Art Norwegisch sprachen) auf ihrer Insel ziemlich iso­liert waren und alle gerne gelesen und geschrieben haben; als Goldstandard galt es dabei, die Sprache der Gründergeneration in neuerer Literatur zu reproduzieren, und weil jeder mit der Literatur aufgewachsen ist, hat sich die Sprache nur wenig ver­ändert. Deshalb mögen die Isländer auch keine Fremdwörter und sagen z.B. flat­baka statt ‘Pizza’.

Aber Isländisch ist eine große Ausnahme (nicht viele Gruppen leben so isoliert und sind dazu auch noch Leseratten). Trotzdem sind manche Sprachen „altertümlicher“ als andere, aber das kann sich z.B. nur auf ein bestimmtes Merkmal beziehen. Latein ist z.B. der Vorfahr von Italienisch, Französisch und vielen weiteren. Man kann aber nicht sagen, welche der heutigen romanischen Sprachen dem Latein am ähn­lich­sten wäre, weil die Entwicklung in verschiedenen Bereichen immer unter­schied­lich ist. Latein hatte z.B. drei Geschlechter, aber alle romanischen Sprachen haben das neu­tra­le abgeschafft, mit der Ausnahme von Rumänisch. Aber Rumä­nisch klingt völlig an­ders als Latein, weil es von den slavischen Lauten beeinflußt ist; da­ge­gen hat Sar­disch (auf Sardinien) zwar genauso wie Italienisch die Gramma­tik umgebaut, aber die Lau­te ganz gut erhalten. Welche ist „altertümlicher“?

Es wird oft behauptet, daß die baltischen Sprachen (Litauisch und Lettisch) in der Gram­matik sehr konservativ seien und sich seit den Zeiten des Indogermanischen (also vor gut 5000 Jahren) nicht viel verändert hätten. Ich kann das nicht beurteilen, aber die Sprachen klingen jedenfalls wie Slavisch, haben sich in dieser Hinsicht also vollkommen vom Indogermanischen (das gar keine Palatale hatte) wegentwickelt. Sie haben auch keinen Dual (also eine Form wie Singular und Plural, aber für genau zwei Personen oder Dinge), während Slovenisch den bis heute kennt. Wer ist „älter“?

Es gibt übrigens noch ein ganz anderes Kriterium, das man heranziehen könnte, um eine „älteste Sprache Europas“ zu definieren: Nämlich diejenige Sprache, die (auch in Form von Vorläufern) bereits am längsten auf europäischem Boden gesprochen wird. Es ist ja jeder irgendwann einmal eingewandert, aber welche Sprache kam zuerst?

Hier wenigstens ist der Sieger klar: Baskisch. Die Basken leben schon mindestens seit der letzten Eiszeit hier, während alle anderen heute gesprochenen Sprachen viel später kamen. Das heißt nicht, daß die Basken die ersten Menschen in Europa wa­ren, aber die die vor ihnen kamen, sind uns nicht bekannt, und ihre Sprachen sind verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die ältesten in Europa aufgetretenen Sprachen sind seit Jahrtausenden ausgestorben. Ausführungen über Sprachfamilien und deren Entwicklungen finden sich bei Wiki zu Genüge.

DA man das Baskische als uralte Eiszeitsprache ansieht, wird es vermutlich das Baskische sein.

Beides falsch. Man kann es nicht genau sagen aber wahrscheinlich Baskisch oder Litauisch

mein opa hat in den 90ern schon mal albanisch gesprochen also wahrscheinlich albanisch. alles andere gibts heute noch