Ist Adam der Sohn Gottes? Wenn nicht, wen hat Adam dann zum Vater?

7 Antworten

Adam ist einfach nur da erste menschliche Geschöpf Gottes. Seine Frau war Eva und beide begingen den fatalen Fehler, Gott ungehorsam zu werden, den Lügen des Teufels in Gestalt der Schlange zu folgen und gegen Gottes einziges Gebot zu verstoßen, das es im Garten Eden gab: 1.Mose 3 | Bibleserver

Der Name "Adam" bedeutet übersetzt "Mensch".

Adam ist ein Geschöpf Gottes, weil Gott Adam erschaffen hat.

Jeder Gläubige ist aber auch ein Kind Gottes, da Gott uns einlädt, seine Kinder zu werden:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Herbert1S
Beitragsersteller

Weisheit 10,1-2: Dieselbe Weisheit behütete den Ersterschaffenen, den Vater der Welt, als er noch als Einziger geschaffen war, und zog ihn aus seiner Sünde. Sie gab ihm Kraft, über alles zu herrschen.

Joh 8,58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

chrisbyrd  06.03.2024, 20:24
@Herbert1S

Das Buch Weisheit gehört für mich ebenso nicht zur Bibel wie das Buch Sirach oder andere Apokryphen:

Und auch auf der Seite eines Gutefrage-Users: Gehören die Apokryphen zur Bibel?

Johannes 8,58 erklärt es gut: Jesus ist ewiger Gott und natürlich bereits existent, bevor Abraham erschaffen wurde.

Denn Jesus, von Johannes als Wort (logos) bezeichnet, ist der Schöpfer:

  • "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen" (Johannes 1,1-4).
Herbert1S
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Alles was du geschrieben hast ist mir bekannt.

Das Buch Weisheit gehört für mich ebenso nicht zur Bibel wie das Buch Sirach oder andere Apokryphen

Entgegen deiner individuellen Ablehnung stehen diese Bücher aber durchaus in einigen Bibelübersetzungen drin. Und das ist auch gut so und hilfreich.

Mir ist aber durchaus klar, dass sie für Menschen, die an die unbiblische Trinität glauben, die überhaupt in keiner Bibel geschildert ist, nicht verständlich sind, weil sie nun mal nicht in das unbiblische Konstrukt von einer vermeintlichen Trinität Gottes passen.

Und der übersetzte Prolog im Johannes Evangelium ist offensichtlich so (konfus) "hin gedreht", dass er zur unbiblischen Trinitätslehre nicht hinderlich interpretiert werden kann.

Bitte beachten:

Mt 12,36: Ich sage euch aber: Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, werden sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen müssen

.

Hm...

Wir sind Alle "Kinder Gottes" (Röm.8,21; 1.Joh.3,2).

Da es keine physischen Väter zuvor gab,

schuf unser Schöpfer den Adam durch ein Wunder (1.Mose 2,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Herbert1S
Beitragsersteller
Da es keine physischen Väter zuvor gab,

Menschen wie uns gab es laut Forschung seit etwa 300 000 Jahren.

Laut den biblischen Zeit- und und Altersangaben wurde Adam vor etwas weniger als 6.200 Jahren geschaffen.

Folglich muss es schon vor Adern nicht nur Menschen sondern auch physische Väter gegeben haben.

Mit anderen Worten: Es ist zu unterscheiden zwischen Menschen die von Gott geschaffen wurden (Kinder/Söhne Gottes) und Menschen, die von der Evolution her stammen.

Dem trägt die Bibel schon durch folgenden Vers Rechnung:

1Mo 6,2: da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, dass sie schön waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten.

Also müssen die Töchter der Menschen doch auch physische Väter aus dem Menschen gehabt haben!

Röm.8,21; 1.Joh.3,2 bezieht sich auf jene Menschen, die an Jesus Christus und Gott glauben und vor allem die Gebote halten.

Denn im Unterschied zu dir weiss Jesus nicht, dass alle Menschen von Gott her sind. Vergleiche

Lk 13,25: Sobald der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat und ihr anfangen werdet, draußen zu stehen und an der Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, öffne uns!, wird er antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht ⟨und weiß nicht⟩, woher ihr seid.

"Welchen Namen hat Gottes Sohn im AT (oder Koran)?"

[2:116-117]

Und sie sagen: "Allah hat Sich Kinder genommen." Preis sei Ihm! Nein! Vielmehr gehört Ihm (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Alle sind Ihm demütig ergeben. [2:116]
(Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form. Und wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: "Sei!" und so ist sie. [2:117]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Herbert1S
Beitragsersteller

Allah hat laut Koran auch Adam geschaffen. Dann ist doch Adam eine Schöpfung Allahs und hat sonach Allah zu seinem (Schöpfer-)Vater.

Oder ist Adam etwa per Klapperstorch vom Himmel gefallen und dann ohne Vater als Vollweise aufgewachsen? 😉

.

Rider214  06.03.2024, 15:25
@Herbert1S
Allah hat laut Koran auch Adam geschaffen. Dann ist doch Adam eine Schöpfung Allahs und hat sonach Allah zu seinem (Schöpfer-)Vater.

Erschaffen heißt das er aus dem Nichts Erschaffen und nicht das er geboren worde.

Oder ist Adam etwa per Klapperstorch vom Himmel gefallen und dann ohne Vater als Vollweise aufgewachsen? 😉

Adam hat weder ein Vater nur eine Mutter

Genau wie Jesus kein Vater hat.

Herbert1S
Beitragsersteller
@Rider214
Adam hat weder ein Vater noch eine Mutter.
Genau wie Jesus kein Vater hat.

Dann erkläre doch bitte mal schlüssig, warum Jesus laut Evangelien folgendes von sich selbst sagte:

Mt 16,27: Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun ...

Mt 9,6: Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben …

Mt 11,19: Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und ...

Mt 12,8: Denn der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbats.

Mt 13,41: Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Fallstricke zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun ...

Also muss Jesus doch den Menschen zum Vater haben!

Nun erkläre bitte mal logisch, wie es sein kann, dass gemäß deiner Behauptung Jesus keinen Vater hat, wo doch Jesus von sich selbst sagt, er sei der Sohn des Menschen?

Wer Gottes Wort gemäß Bibel verstanden hat, kennt die in sich selbst schlüssige und logische Erklärung. Demjenigen fällt es sprichwörtlich wie Schuppen von den Augen.

Wer auf die unbiblische Trinitätslehre der Kirchen hereingefallen ist, dem "Sauerteig", wird es m. E. mit Sicherheit nicht erkennen können.

.

Natürlich ist er das. Aber nicht DER Sohn Gottes. Das ist nur Jesus. Er und der Vater sind eins. Das konnte man von Adam nicht sagen.

Herbert1S
Beitragsersteller

Jesus ist aber auch der Sohn des Menschen! Welcher Mensch ist da wohl gemeint?

Hast du das und folgendes schon mal hinterfragt, du Hinterfrager?

Joh 14,28: ... Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.

Ist Adam der Sohn Gottes? Wenn nicht, wen hat Adam dann zum Vater?

Nein, denn er wurde aus Staub erschaffen. Ihm wurde der Lebensodem eingehaucht um lediglich sein irdisches Dasein führen zu können, das eine Art Versuchsobjekt von Gott darstellte wobei die Erschaffung Evas den vorläufigen Abschluss des Experimentes darstellte. So verstehe ich es jedenfalls was die Bibel uns hier sagen möchte.

Woher ich das weiß:Recherche

Herbert1S
Beitragsersteller

Gott hat Adam in ein besonderes Verhältnis zu sich gesetzt, indem er den Garten Eden bebauen und verwalten (bewahren) sollte. Eine solche Ehre (Aufgabe) wurde niemanden der Menschen von Gott zugewiesen mit Ausnahme von Adams Hilfe, Eva.

Sir 49,16 Sem und Set standen bei den Menschen in großen Ehren, über allem aber, was lebt in der Schöpfung, steht Adam.

Weis10,1.2 Dieselbe Weisheit behütete den Ersterschaffenen, den Vater der Welt, als er noch als Einziger geschaffen war, und zog ihn aus seiner Sünde. Sie gab ihm Kraft, über alles zu herrschen.

Siehe bitte auch meine Kommentare zu anderen, die hier geantwortet haben.

.