Ist abtreibung mord?

7 Antworten

Wie kann man einen Schwangerschaftsabbruch als Mord bezeichnen? Ein Schwangerschaftsabbruch ist nie Mord - das sind absolut unterschiedliche Paragraphen im StGB.

Man kann nicht nach Belieben oder aus dem Bauch heraus fröhlich Gesetze, Definitionen oder Begriffsklärungen umkrempeln. Ein Stuhl ist ja auch kein Sofa. Ein Mord ist ein Mord, ein Totschlag ein Totschlag und ein Schwangerschaftsabbruch ein Schwangerschaftsabbruch.

Bei einem Schwangerschaftsabbruch fehlen eindeutig die Mordmerkmale „aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken“.

Als niedrige Beweggründe werden übrigens Rassenhass, Ausländerfeindlichkeit, sowie Imponiergehabe und Rachsucht angenommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, denn die Frau entscheidet über ihren Bauch.

Nein, eine Abtreibung ist ein Tötungsdelikt (wie Sterbehilfe und Selbstmord auch), darunter ist sie auch im Gesetz zu finden, aber eben kein Mord.

Ermorden kann man nur bereits geborene Menschen, ungeborene kann man nur abtreiben.

Ja, Kindsmord im Grunde genommen

Nein. Nicht per Definition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.