Ist abnehmen nicht Ultra einfach?

7 Antworten

Als erstes musst du DEINEN Grundumsatz kennen. Du kannst ihn schätzen oder irgendwelche online Rechner nehmen, 100%ig genau ist der auch nicht.

Dann musst du die Kalorien der Lebensmittel kennen, genau abwiegen, vor allem auch Öl und Fett wiegen. Die Angaben auf der Verpackung stimmen aber nicht genau damit überein. Kalorien wurden damals gemessen, indem das Lebensmittel verbrannt wurde und dann die Energie gemessen wurde, welche freigesetzt wurde. Dein Körper ist aber nicht 100%ig Effizient, kann also nicht die gesamte Energie aus jedem Lebensmittel bekommen: Mais, als einfaches Beispiel, sieht nach dem Essen noch fast so aus wie vorher. 100kCal Mais sind nicht wie 100kCal Schokolade.

Sich gesünder zu ernähren oder nur auch nur auf Cola&Co. zu verzichten ist für viele schon eine Aufgabe. Aber konsequent alles abwiegen für 2-3 Wochen und die Kalorien auszurechnen, ist einfach zu unbequem im Alltag.

Naja, jeder hat irgendwie Stress bzw. ein Bedürfnis nach Wohlempfinden und jeder löst das anders, mancher eben durch Essen. Ich habe durch das Absetzen meiner Medikamente (Psychopharmaka) innerhalb von 6 Monaten 10 kg abgenommen (von 93 kg auf 83), weil mir Essen einfach nicht so wichtig ist, aber dafür habe ich ein Alkoholproblem.

Klar! So einfach ist das.
Es ist übrigens auch total einfach, richtig reich zu werden. Man muss einfach nur sehr viel Geld verdienen und deutlich weniger davon ausgeben.

Wieso es manche Menschen nicht schaffen, reich zu werden, obwohl es doch so einfach ist, werde ich auch nie verstehen.

Für den, der zuschaut, ist es ganz einfach. Für den, der es machen soll, eher weniger. Es ist ein wenig so wie beim Schwimmen. Für den, der es kann, ist es erholsam und entspannend und für den, der es nicht kann, tendenziell tödlich.

Faulheit, Ausreden, Krankheiten, aber wie gesagt an erster Stelle Faulheit und Ausreden.

LG