Ist Abitur wirklich so schwer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viele Fragen auf einmal, ich picke mir mal ein paar aus diesem umfangreichen Pool:

Was sollte ich verbessern?

Ich würde versuchen, alle zu verbessern. Wenn die Möglichkeit besteht, sich zu verbessern, warum sie nicht in Angriff nehmen? Alles andere wäre sinnlos.

Und ist die Abitur wirklich so schwer?

Fand ich nicht unbedingt. Das richtige Wort wäre "aufwändig". Das hat Arbeit so an sich und von allein erledigt sich das Abitur nicht.

lg up

Aus welchem Bundesland kommst du? Welchen Bildungsgang / Schulform besuchst du gerade genau? Erst dann kann man sich anschauen, wie die Rechtsgrundlagen aussehen, was die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe betrifft.

In der KMK-Vereinbarung zur gymnasialen Oberstufe heißt es zum Zugang zur GOSt nur sehr allgemein in 5.2.:

"Der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Anm.: das ist das erste Jahr) kommt beim Übergang in die Qualifikationsphase eine Brückenfunktion zu, so auch mit Blick auf den Ausgleich unterschiedlicher Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern vor Eintritt in die Qualifikationsphase. Die Länder stellen hierbei sicher, dass nur solche Schülerinnen und Schüler in die Einführungsphase aufgenommen werden, die aufgrund ihrer Leistungen einen erfolgreichen Durchgang durch die Einführungsphase erwarten lassen. Erfolgt die Aufnahme in die Einführungsphase auf der Grundlage des Mittleren Schulabschlusses, so ist ein über den Mittleren Schulabschluss hinausgehender Leistungsstand nachzuweisen."

Zu wenig Info. Geh auf Webseiten von (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung oder des zuständigen Ministeriums.

Bei mir damals in BW mit Mittlere-Reife-Zeugnis: Schnitt in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache <=3,0, wobei in diesen Fächern max. 1x 4er und keine schlechtere Note erlaubt ist.

Du solltest dich vor allem in Mathe verbessern. Ich konnte nach nach dem 1. Jahr in der Oberstufe Physik oder Chemie abwählen (am besten das von beidem mit der deutl. schlechteren Note abwählen, steht zwar immernoch im Abi-Zeugnis, das 1. Jahr der Oberstufe zählt aber generell nicht in die Abi-Note).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwer ist relativ. Es ist schwer genug, dass du dafür schon was tun musst.

Wie das vorherige Zeugnis aussehen muss hängt primär davon ab, in welchem Bundesland du ansässig bist und ob du schon auf dem Gymnasium bist oder wechseln müsstest.

Bezüglich Verbesserung : Naja mit 4ern gewinnst du keinen Blumentopf, der Stoff ist noch anspruchsvoller- Aus Mathe und Physik 4 wird dann schnell eine 5 oder 6.

Französisch solltest du idealerweise ablegen und nur Englisch als Sprache beibehalten.

Die Naturwissenschaften sind für das Medizinstudium das A und O, Du brauchst eine 1,0 und besser, um für ein Studium zugelassen zu werden.

Mit den Noten kannst Du keine Medizin studieren, ich sage Dir das lieber gleich ehrlich, damit Du Dich nicht mehr darauf versteifst.

Suche Dir rechtzeitig einen Beruf, den Du ausüben kannst mit diesen Noten. Auch wenn Du Dich verbesserst, wirst Du keinen 1,0 er Durchschnitt erreichen.

Um an staatlichen Universitäten in Istanbul Medizin studieren zu können aufgenommen zu werden, muss man die Aufnahmeprüfung YÖS Prüfung mit einer hohen Punktzahl bestehen. Bei staatlichen Universitäten gibt es keine Studiengebühren. Die YÖS-Prüfungen kann man in Deutschland antreten. (Google)

Entweder Du gibst Gas und verbesserst Dich rasant, oder Du studierst ein anderes Gebiet.

Ja, Abitur ist schwer.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.