Ist 50 Jahre für euch alt?

Nein 75%
Ja 25%

52 Stimmen

27 Antworten

Ja

Das ist das Alter bei dem für mich der Begriff 'alt' anfängt. Man kann zwar durchaus noch frisch aussehen und geistig sehr beweglich sein aber ab dem Zeitpunkt sind klare Alterserscheinungen meist nicht mehr zu leugnen.

Ein gut erhaltener 40 Jähriger kann auch aussehen wie ein schlecht gealterter Ende 20 Jähriger und überhaupt passiert in den 30ern und 40ern bei den meisten Menschen extrem viel, häufig ist das die Zeit wo man eine berufliche Heimat findet, in der man seine Familie gründet, u.U. ein Haus baut (wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt oder Millionär ist) oder eine Wohnung kauft, aus politischen Überzeugungen werden innere Überzeugungen usw..

Mit 50 ist dieser Prozess oft abgeschlossen oder zumindest im Abschluss befindlich. Natürlich trennen sich auch 50 Jährige und verlieben sich neu oder wechseln den Beruf, manche vielleicht sogar die Branche, manche bekommen sogar noch ein Kind aber i.d.R. nur wenn die Partnerin deutlich jünger ist. Aber das ist dann für mich ein Neuanfang, ein Neuanfang im Alter.

pfeffernelke  13.11.2024, 18:44

Ich bin 42 und fühl mich jung, aber dank so charmanter männer wie dir, fühlt man sich alt. Danke dafür 😔

pfeffernelke  13.11.2024, 18:43

Gut erhaltener 40 jähriger? Wie alt bist du? 15? Du wirst auch mal alt sein, aber beleidige andere. Danke

Nein

Da ich dieses Jahr 50 Jahre Jung werde, nein... Alt fühle ich mich noch nicht 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin 55 und fühle mich nicht alt. Etwas anderes ist, dass ich nicht so gesund bin wie andere Menschen in diesem Alter. Ich bin ziemlich krank, wurde schon mit 43 Frührentner. Auch wenn ich wegen meiner schlechten Gesundheit Rentner bin, geistig und mental fühle ich mich noch jung, kann mich über Kleinigkeiten freuen und trotz meiner täglichen Schmerzen das Leben irgendwie geniessen.

Ja

Das erste Drittel ist vorbei ab jetzt geht es bergab

Meiner Meinung ist man alt wenn man sich auch alt fühlt.

lesterb42  06.03.2023, 09:12
wenn man sich auch alt fühlt.

............anfühlt.