Ist 3xhoch2 + 2xhoch2 = 5xhoch2 oder darf man das nicht verrechnen?

4 Antworten

Das darfst Du verrechnen, weil die Termen gleich sind. 😊😊

Obwohl diese Funktion f(x) = 3x^2 + 2x^2 = 5x^2 zu verrechnen ist, kannst Du die Terme von g(x) = 4x^2 + 2x + 3 nicht kombinieren, weil Du keine, ähnlichen Terme in dieser Funktion finden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Darf man verrechnen, also ist es 5xhoch2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Mit den x² klappt es wie mit den Äpfeln:

3 Äpfel + 2 Äpfel = 5 Äpfel

Und jetzt setzt du statt dem Apfel dein x² ein, und schon hast du:

3x² + 2x² = 5x²

Ja, so einfach geht das.

Gleiche Dinge (seien es nun Äpfel, Birnen oder x²) kann man immer addieren und zusammenfassen.