Darf ich das verrechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nicht richtig durch 12 geteilt.

Richtig wäre es so:

96 = 36 + 12x │:12

8 = 3 + x │-3

5 = x

==============================

Oder bevor du durch 12 teilst, erst zusammenfassen:

96 = 36 + 12x │-36

60 = 12x │:12

5 = x

marmelade98
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! also solange hin & her schieben, bis nichts mehr geht und dann erst die Varbiable trennen, bzw. : rechnen?

das heisst ja, ich darf nicht die 12 mit 36 x verrechnen (bei + und - da verschiedene 'Sorten'), oder?

aber ich kann die 36 mit der 96 verrechnen.. deshalb sollte das also mein erster Schritt sein?

Sorry für die erneute Nachfrage.. damit ich zu 100% sicher bin. (habe Schwierigkeiten)

Rubezahl2000  19.04.2023, 13:29
@marmelade98

Ja genau.
Die 12 und die 36x das ist wie 12 Äpfel und 36 Birnen, die du auch nicht zu 48 Kirschen zusammenrechnen darfst ;-)

marmelade98
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Danke Rubezahl2000! Habe es jetzt verstanden und konnte die Aufgabe auch lösen :)