Wie ist die Scheitelpunkt von f(x)=-2xhoch2-12x-16?

3 Antworten

ausklammern und quadratisch ergänzen

Dinata10
Beitragsersteller

Vielen dank!! Aber eine kurze Frage was ist den hier die Scheitelpunkt f(x)+6x+3?

f(x) = ax hoch 2 + bx + c

SP (b/c)

bei "b" IMMER Gegenteil

Bsp: f(x) = ax hoch 2 + 4x + 5

SP (-4/5)

MPCRYT  26.11.2020, 13:10

Ist das nicht falsch?

MPCRYT  26.11.2020, 13:13
@maria0345

Ich meine, dass das Ergebnis falsch ist. Der Scheitelpunkt deines Beispiels wäre (-2/1)

Wechselfreund  26.11.2020, 13:19
@maria0345

Das funktioniert nur so, wenn x² allein (also mit Faktor 1) steht. Und dann -b/2

maria0345  26.11.2020, 13:19
@MPCRYT

die Zahl mit dem x, also die 4

--> kommt in SP/S.. --> in die erste Lücke rein SP (-4/ )

!!! aber dann als Gegenteil !!!

die Zahl wo keine Variable bei steht kommt in die zweite, also dann SP (-4/5)

Wechselfreund  26.11.2020, 13:24
@MPCRYT

Sieh geht nach Kochrezept vor x-Wert des Scheitelpunkt ist minus p/2 (siehe pq Formel). Das geht aber nur einfach, wenn f in Normalform gegeben ist.

maria0345  26.11.2020, 13:32
@MPCRYT

Ich versuche es zu erklären:

(Variablen sind die Buchstaben: b,c,e,g,d.... - die können immer andere enthalten)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich habe bis jetzt nur mit den drei Formen umgerechnet:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Linearfaktordarstellung --> f(x) = a (x - x1) (x - x2)

- Nullstellen ablesen

  • Polynomform --> f(x) = ax hoch 2 + bx + e

- nix ablesen

  • Scheitelpunktform --> f(x) = a (x - b) hoch 2 + c

- Scheitelpunkt ablesen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die kannst du alle ineinander umrechnen, das heißt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Linearfaktordarstellung in Polynomform
  • Linearfaktordarstell in Scheitelpunktform
  • Polynomform in Linearfaktordarstellung
  • Polynomform in Scheitelpunktform
  • Scheitelpunktform in Linearfaktordarstellung
  • Scheitelpunktform in Polynomform

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mach eine quadratische Ergänzung und wandle dann in die Scheitelpunktform um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium