Ist 3000 Euro im Monat viel für euch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ist wenig, ich verdiene mehr. 47%
Das ist sehr viel davon kann ich nur träumen. 20%
Ich verdiene mehr als doppelt so viel. 20%
So viel verdiene ich etwa. 13%
Ich verdiene fast das doppelte. 0%

13 Antworten

So viel verdiene ich etwa.

Scheinbar ist es doch für einige Leute immer wieder interessant zu erfahren wieviel andere verdienen. Ist euch das so wichtig? Habt ihr keine anderen Sorgen? Da ich mietfrei lebe und noch ein paar andere Einkünfte habe kann ich davon sehr gut leben. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Wer im Penthouse in Frankfurt wohnt wird damit schlecht auskommen. Auf dem Land ist es mehr als genug.

Das ist wenig, ich verdiene mehr.

Habe gerade interessehalber mal in meinen alten Gehaltsabrechnungen nachgesehen:

3000 Euro brutto hatte ich vor 14 Jahren, und seitdem gab es noch ein paar Beförderungen und erfolgreiche Tarifverhandlungen.

Es gibt so viele Menschen, die brutto gerade mal die Hälfte von 3000 Euro haben. Gerade im künstlerischen Bereich. Ich persönlich finde für meine Lebensumstände 3000 brutto solide, kann ich sehr gut von leben.

Ich verdiene mehr als doppelt so viel.

Als Berufseinsteiger ist das viel Geld aber über die ganzen Jahre gewöhnt man sich an die stetigen Gehaltserhöhungen und passt - auch mal unbemerkt - seinen Lebensstil stets dem Einkommen an.

Das ist deutlich mehr als die meisten Menschen haben. Geldsorgen hat man damit nicht. Abgestimmt habe ich nicht, da keine der Optionen zutreffend ist. Ich habe weniger, könnte mehr haben, habe mich aber dagegen entschieden.

Geron311
Beitragsersteller

Dan nsieht es schlecht aus um Deutschland, warum hast du so wenig?

TroIIinger  02.03.2018, 16:31
@Geron311

Ich habe nicht wenig, nur eben weniger als 3000€. Mir ist mehr Zeit eben wichtiger als mehr Geld und ich will auch gar nicht mehr, ich habe was ich brauche.

Geron311
Beitragsersteller
@TroIIinger

ja aber in eienr teuren stadt ist unter 3000 fast schon armut auch in Deutschland.

TroIIinger  02.03.2018, 16:35
@Geron311

Was will ich in einer Stadt? Städte sind überfüllt, laut, teuer und dreckig. Ich würde nicht mal in eine Stadt ziehen wenn es billig wäre, keine Ahnung warum sich viele Leute sowas antun und noch viel Geld dafür bezahlen. Wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster meines Hauses schaue sehe ich einen Fluss, Wiesen und den Wald, habe saubere Luft und nachts meine Ruhe.

Geron311
Beitragsersteller
@TroIIinger

Und mit unter 3000 wärst du in der Schweiz praktisch Obdachlos.

Geron311
Beitragsersteller
@TroIIinger

Aber ist unter 2000 euro irgendwo in deutschland ein guter lohn? Bezweifle ich. Oder gibt es so billige gegenden?

TroIIinger  02.03.2018, 16:40
@Geron311

Das reicht in vielen Gegenden für ein eigenes Haus, ein Auto und einen Urlaub, so lange man keinen überteuerten Luxuskram braucht und etwas haushalten kann.

TroIIinger  02.03.2018, 16:53
@Geron311

Auch unter 2000€ geht das. Es gibt Häuser für unter 100000€, Autos für unter 10000€ und auch sonst ist das Leben eigentlich nicht teuer. Urlaub ist auch nicht teuer, dann geht man eben campen. Das kann man alles bezahlen, man muss eben etwas haushalten können, dann ist auch etwas Luxus drinnen.