Wieviel Prozent der Deutschen verdienen über 100.000 (brutto) im Jahr?

2 Antworten

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202/umfrage/jahreseinkommen-einkommensteuerpflichtiger-2004/

Laut dieser Statistik haben ungefähr 6% der einkommensteuerpflichtigen Personen Einkünfte von über 100.000€ im Jahr. Auf alle Einwohner bezogen müssten das dann so ca. 3-4% sein.

Aufpassen: So eine Statistik berücksichtigt natürlich keine Vermögenswerte. Wenn man ein großes Vermögen besitzt und nicht arbeiten muss, taucht man in dieser Statistik nicht auf, ist aber dennoch "reich". Reichtum ist sowieso immer ein subjektiver Begriff. So ist scholz zwar in Bezug auf das Einkommen im Vergleich zum restlichen Deutschland "reich" (als Vizekanzler wird man ja auch wohl mehr als den Mindestlohn bekommen dürfen), jedoch im Vergleich zu Unternehmern oder Großkonzern-CEOs eher ein armer Schlucker.

Nein, gewiss nicht. Jeder durchschnittliche Geschäftsführer einer durchschnittlich grossen Firma verdient mehr.

Tritur  08.10.2020, 02:04

Kannst du das irgendwie belegen oder ist das nur eine Vermutung?

Patrickson  08.10.2020, 02:08
@Tritur

Nein, kann ich nicht belegen, aber mit etwas vernünftigem und logischem Denken kommt man zu diesem Schluss. Zudem trifft das, was ich geschrieben habe auf einen guten Freund von mir zu, und der verdient 180000 Euro im Jahr und solche wie ihn gibt es viele.