Ist 30€ die Woche normal (essen)?

8 Antworten

Kommt drauf an. für eine Person oder für zwei? Was wird davon gekauft?

Bei zwei Personen wäre das wirklich schon sehr wenig. Für eine Person ziemlich normal (wobei es auch mit weniger möglich ist). Wenn man die 30€ nur für Fertigzeug und Süßigkeiten ausgibt wäre das nicht normal. Gibt man es aber für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung aus dann schon eher (und ja das geht davon. Sogar mit weniger Budget ist es möglich).

Friel  21.06.2024, 07:02

4,30€ am Tag für eine Person soll ziemlich normal sein? Bitte ein Beispiel wie eine ausgewogene Ernährung mit 3 Mahlzeiten am Tag für 4,30€ funktionieren soll..

HikoKuraiko  21.06.2024, 07:14
@Friel

Ja das ist normal (kenne sehr viele die mit dem Budget hinkommen). Selbst 20-25€ sind bei mir normal weil ich mehr pro Person gar nicht ausgebe. Und ja bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung.

Morgens porridge mit Obst oder selbst gebackenes Brot mit selbst gemachten Aufstrichen oder mal fertigen aufschnitt und Gemüse. Machen uns auch sehr oft Sandwiches alla Subway zum Frühstück.

Mittags eben frisch gekochtes Essen mit viel Gemüse, Hülsenfrüchten vollkorngetreideprodukten usw. Also Suppen, Eintöpfe, Salate, Nudel/Kartoffel/Reisgerichte, Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, falafeln mit Dip und Salat, Wraps, usw.

Abends esse ich persönlich gar nichts mehr (vertrage nämlich spätes Essen) und mein Freund wenn wir mittags zusammen gegessen haben abends nur noch Brühe oder dasselbe wie zum Frühstück wenn er denn noch Hunger hat.

Also wir sind eher bei ca. 50 € pro Person.

Für 30 € pro Person müssten wir uns schon etwas einschränken, aber sicher ist das je nach Ernährungsstil auch schafbar.

Sieht jeder anders. Ich mit meiner Tochter brauchen nur für essen und trinken im Monat so 300€ . Alleine waren das bei mir 200 höchstens. Vorausgesetzt man kocht…. Immer nur fastfood ist zu teuer und ungesund

Also 30€ pro Woche ist knapp, natürlich locker schaffbar aber nichtsdestotrotz knapp. Am besten nimmst du das doppelte und wenn es bequem und besser sein soll auch das dreifache.

Ich finde das extrem wenig. Sich mit 30 Euro ausgewogen zu ernähren gebührt meinen Respekt.