Ist " Für Elise" Romantik?

4 Antworten

Wir leben in einem freien Land. Man kann also vieles tun, das unsinnig oder falsch ist, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen.

Die drei Vertreter der Wiener Klassik waren Haydn, Mozart und Beethoven.

Das Klavierstück für Elise in die Epoche der Romantik einzuordnen, würde den Begriff Wiener Klassik ad absurdum führen: Denn romantische Empfindung gab es, besonders in den langsamen Sinfonie- und Sonatensätzen, auch schon bei Haydn und Mozart - übrigens in höherem Maße als bei der "Elise". Konsequenterweise müßten dann alle Wiener Klassiker der Romantik zugeordnet werden, was jedoch Unsinn ist.

Also: Kann man? Ja. Ist es richtig? Nein.

Beethoven war Vertreter und Widersacher der Wiener Klassik. Durch seine Revolutionierung der Musik konnte die Romantik eingeleitet werden. Von Romantik spricht trotzdem erst nach Beethovens Tod also ist es Wiener Klassik.

Arlecchino  25.08.2018, 22:48

Das ist so nicht richtig. Bereits vor Beethovens Tod (1827) hatte Mendelssohn seine erste Sinfonie, seine erste Oper, den Sommernachtstraum und mehr komponiert. Und das ist Romantik.

annonymus702  25.08.2018, 23:10

Ja du hast recht Epochen sollte man nie auf Daten begrenzen. Ein Rachmaninoff ist auch noch Hochromantiker und das bis 1943.

Beethoven war Vertreter der Wiener Klassik. (1810) Ja kann man auch in die Romntik einordnen (19tes bis frühes 20 Jahrhundert).

TheStone  25.08.2018, 13:13

Nein, kann man nicht.

Nein, das Stück gehört noch zur Wiener Klassik.