Beschreibung von "Für Elise"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • du notierst Takt, Tonart, Tempo, verwendete Instrumente
  • du siehst in den Noten nach Besonderheiten, zeigst die /das Hauptmotiv(e) und gegebenfalls Tonartwechsel, Tempowechsel usw.
  • du stellst kurz die Gliederung vor  (Intro, Motiv(e), Übergänge,...)
  • du erklärst, wie das Stück auf dich wirkt (welches Gefühl, an was denkst du, worum könnte es gehen,...) und stellst ev. noch vor, was der Komponist damit ausdrücken wollte --> dazu gibts im Internet sicher genug Artikel, ist ja relativ bekannt
  • du stellst vor, in welchem Zusammenhang es geschrieben wurde (Bezug zu Beethovens Leben? Gehört es zu einem anderen Stück inhaltlich/thematisch dazu? Ist es Teil eines größeren Werkes?)