Kannst du das Klavierstück "Für Elise" von Ludwig van Beethoven spielen?

8 Antworten

Das Hauptthema kann man wenn man schon mehrere Jahre spielt nach dem ersten oder 2. Mal spielen und kurz danach auch gut interpretieren. Der Teil danach wird besonders durch die schnellen 32stel noten schwierig, aber das ist mit intensiever Übung zu schaffen.

Das kommt drauf an, wie gut man ist und wie schnell man lernt.

Meinst du das komplette Stück? Ich spiele seit 15 Jahren Klavier und kann den Anfangsteil ohne Probleme aus dem Gehör spielen, obwohl ich es nie gelernt habe.

Aber dann kommen ja noch die anderen Teile, die um einiges anspruchsvoller sind. Ich für meinen Teil, bräuchte für das ganze Stück bei kontinuierlichem  und systematischem Üben etwa einen Monat. Dazu muss ich sagen, ich bin kein Mensch der wahnsinnig gut vom Blatt spielen kann.

Wenn ich nicht arbeiten würde und jeden Tag 6 h zum Üben hätte, maximal 1 Woche.

Ich hab etwas weniger als 1 Jahr gebraucht (nicht regelmäßig gespielt) bis ich es auswendig und ohne Fehler spielen konnte.

Lg :D

Der Anfang ist meiner Meinung schon nach ner guten Stunde schaffbar
Ich hab das Ganze nie gespielt
Kann aber nicht mehr als eine Woche dauern beim intensiven Üben;)

Thomates  19.06.2017, 20:06

Wenn du meinst
Spiel seit 4 oder 5 Jahren Klavier und hab das vor 2 Jahren gelernt.
Ich spreche nur aus Erfahrung:)

L2345  12.07.2017, 19:03
@Thomates

Sicher, das Stück wird aus vielen Gründen relativ früh im Klavier Unterricht schon durchgenommen. Mir geht es nur darum, diese Leute die sagen, ja dieses Stück ist einfach, nur weil die Noten einfach sind. Das trifft vll auf Pop Piano zu aber net auf Klassik. Bspw eine invention von Bach, die sieht einfach aus, nehmen wir eine zweistimmige wie die Nr. 8. viele könnten sowas schon nach einem halben Jahr lernen. Klar, die Noten sind net sonderlich schwer, achtel auf viertel, alles easy. Aber dabei wird eben vergessen was für ein ubglsublicher Anspruch hinter diesem Stück steht. Das ist bei für Elise ähnlich.

Artikulation, Dynamik, Betonungen generell und der Sinn dafür, wie man Beethoven spielt das fehlt so früh einfach noch. Und deshalb kann man das Stück sicher früh spielen, aber um es zu perfektionieren können Jahre nötig sein. Außerdem, besser geht sowieso immer :)

L2345  19.06.2017, 18:50

Oooooh doch. Nach 1 Woche kannst du vll die Noten aber wenn du net schon 20 Jahre spielst wirst du Wochen aufwenden müssen und Monate aufwenden können um ein Stück wie für Elise anspruchsvoll, technisch einwandfrei und vor allem gut interpretiert spielen zu können.

Ich kann es perfekt nach dem Gehör spielen. Hab die Noten überprüft also zumindest das Hauptthema ist sehr einfach und in einer Stunde schaffbar