Isreal benutzt Zivilisten als menschliche Schutzschilder?

10 Antworten

Ja, sind aber Angehörige der IDF.

Wo ist das Problem, wenn sie das freiwillig tun?

Also, ganz sicher benutzt IDF gewaltsam keine Menschen als Schutzschilde.

Nur, die Ha'aretz ist nicht grad vertrauensvoll, mache daher meist einen großen Bogen um das linksextreme Schmierblatt.

Dann doch lieber Arutz Sheva.

Hamas ist jedoch dafür bekannt, dass die das gerne tun, am liebsten Kinder und Frauen, um dann deren evtl Tode gleich gegen Israel ausschlachten kann.

Insbesondere beim Tunnel graben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

Es ist tatsaechlich vorgefallen, dass IDF Soldaten Terroristen auf ein Auto gebunden haben und als Schutzschild benutzt haben.

Und auch dass die Hamas sich in zivilen Einrichtungen versteckt hat um IDF davon abzuhalten sie anzugreifen.

Das sind aber zwei voellig unterschiedliche Situationen, obwohl beide "Schutzschild" genannt werden.

  1. Der Palaestineser der auf das Auto gefesselt wurde war ein Terrorist - die Menschen die Hamas als Schutzschild benutzt sind eigene (!) Zivilisten
  2. Der gefesselte Palaestineser wurde an den Roten Halbmond uebergeben - die Hamas versorgt seine Zivilisten nicht
  3. IDF hat den Vorfall bestraft - bei Hamas gibt es vermutlich eine Medaille
  4. Die Groessenordnung ist ganz verschieden - bei IDF gab es einzelne Vorfaelle - bei Hamas ist es Norm, systematisch und ueber Jahre geplant
  5. Die IDF Soldaten wollten lebend aus einer Situation herauskommen in der sie angegriffen wurden - Hamas hat die Situation in der angegriffen wird, kalt geplant und brutal ausgefuehrt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Es gibt keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten des IDF. Israels rechtsextreme Kabinett ist kaum noch an Skandalen zu übertreffen.

Isreal benutzt Zivilisten als menschliche Schutzschilder?

Nein

Ist diese dreiste Doppelmoral nicht völlig offensichtlich, wenn die eigenen Verbrechen verschwiegen werden, um andere zu diffamieren?

Doch.

Wie kann man eine solche Heuchelei rechtfertigen?

Gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)