Israel - Palästina Konflikt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es, Geschichtsexperten zuzuhören. Am interessantesten ist es, wenn sie gegen andere debattieren, die nicht ihrer Meinung sind. So kann man beide Seiten hören.

Ich höre mir oft Norman Finkelstein an und habe eines seiner Bücher gelesen. Er ist selbst Jude, dessen Großteil der Familie im Holocaust gestorben ist. Er kritisiert Israel seit fast seinem ganzen Leben, und seine Reden und Debatten sind sehr interessant.

und Ich folge alles auf X mit , Dort bekommt man viel mehr über den Konflikt mit als auf Tagesschau oder anderswo. Man sieht dort gleich Videos oder Bilder aus Gaza und kann alles live verfolgen.

Wenn du dich über den Israel-Palästina-Konflikt informieren möchtest, sind Haaretz (israelisch linksliberal)und The Jerusalem Post (JPost)("konservativ") zwei englischsprachige Quellen, die du in Betracht ziehen solltest. Im deutschsprachigen sind leider die öffentlich-rechtlichen und insbesondere ARD und Deutschlandfunk am seriösesten. Sie bieten eine fundierte Berichterstattung und sind bekannt für ihren professionellen Journalismus. Diese Publikationen können dir helfen, ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Facetten des Konflikts zu entwickeln.

Es ist wichtig, dass du dir der Merkmale von Propaganda bewusst bist. Propaganda zielt oft darauf ab, dich emotional zu beeinflussen und zum unüberlegten Handeln zu bewegen, ohne konkrete Unterstützung für Menschen in Deutschland zu priorisieren. Eine andere Taktik ist Menschen zu verunsichern und zu lähmen. Oft ist Propaganda in Englisch verfasst und passt nicht genau zur Situation in Deutschland. Propaganda versucht oft Menschen zu dehumanisieren und zu dämonisieren, und es ist entscheidend, dass du das beobachtest.

Speziell für den Konflikt: Du solltest in der Lage sein, Antisemitismus und Rassismus zu erkennen. Es ist empfehlenswert, Bücher zu diesen Themen zu lesen, um dein Verständnis zu vertiefen und dich gegen solche Formen der Diskriminierung zu positionieren. Bildung ist ein mächtiges Werkzeug, um Propaganda zu entlarven und sich für eine gerechtere und informierte Welt einzusetzen.

Charedi  28.07.2024, 21:26

Haaretz ist politisch Linksextrem und dadurch nicht besser als Spiegel, Stern, Süddeutsche, etc..

Jerusalem Post ist besser. Ich gebe a7.org den Vorzug, damit bin ich immer auch der richtigen Seite.

aberli  14.06.2024, 20:11

Aso, ich bin auf der Seite von Menschenrechten und internationaler Ordnung, was für mich eine klare Tendenz zugunsten des israelischen Staates und einer Zwei-Staaten-Lösung ist und gegen den Terror der islamofaschistischen Hamas.

Charedi  28.07.2024, 21:31
@aberli

Wusstest du, daß schon in der 20ern den Arabern eine Landesteilung angeboten wurde? Einen für die Araber, einen für die Juden. Aus dem Grund besteht heute Jordanien zu 98% aus "Palästinenser". Die meisten "Palästinenser" damals waren offensichtlich intelligenter als die heutigen, die den damals zugesicherten Judenstadt heute nochmal halbieren wollen.

Ich hab mal eine Zeit Al Jazeera und Middle east eye und trt deutsch verfolgt weil mir das auf youtube immer sofort vorgeschlagen wird, aber die Sender sind nicht viel anders als Hitler 1941 im Volksempfänger

Charedi  28.07.2024, 21:37

Stimmt, mußte ich auch feststellen.

Alle drei.

Die der Hetzer gegen Israel, also Hamas, Hisbollah und Iran, aber auch die Araber aus Gaza, Libanon und Iran, die sich gegen Hamas, Hisbolla und Iran stellen.

Kommen immer interessante Bilder dabei zusammen.

Zu dem Zweck benutze ich das Tor-Netzwerk, damit sie geschützt bleiben.

Und eben Kanal 7, 11 und 14 der Israelis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, es gibt da mehr als nur zwei Seiten. In Israel gibt es Hardliner wie Herrn Netanjahu aber der bekommt auch aus dem eigenen Land Gegenwind:

https://www.aa.com.tr/en/middle-east/israeli-opposition-leader-slams-netanyahus-policy-of-using-force-in-gaza-to-free-hostages/3250184

Ebenso in Palästina: auf der einen Seite gibt es die Hamas, die offenbar glaubt, dass das Zurückhalten der verbliebenen Geiseln auch nach mehr als einem halben Jahr Tod und Zerstörung noch gerechtfertigt ist, auf der anderen Seite unschuldige Leute, denen wahrscheinlich alles egal ist, solange der Krieg beendet wird, unabhängig davon, welches Land nachher wo seine Fahne hinstecken darf.

Ich verfolge den Konflikt bewusst nur am Rande, da - das wird auch in seriösen Medien immer wieder erwähnt - Angaben von Kriegsparteien oft nicht unabhängig überprüfbar sind.

Da knallt es, Menschen sterben, es knallt trotzdem weiter. Mehr weiss niemand mit Gewissheit, der nicht selbst da gewesen ist, alles andere ist Spekulation.

Meine Meinung ist jedoch diese: dass Israel mit militärischer Gewalt versucht, die eigenen Leute zu befreien ist nicht verwerflich. Jedoch befürchte ich, dass die angewendeten Mittel längst nicht mehr verhältnismäßig sind. Auch das Ziel "die Hamas vernichten" halte ich für nicht zielführend. Israels Problem heisst nicht "Hamas" oder "Hisbollah" sondern "Antisemitismus" und den wird man mit Bomben nicht besiegen.

Noch unverständlicher ist jedoch das Handeln der Hamas:
Erstens haben die mit ihrem schrecklichen Angriff den Krieg doch erst ausgelöst. Wenn ich in der U-Bahn ohne guten Grund einem Preisboxer einen Kinnhaken verpasse und danach zusammengeschlagen werde, bin ich auch selber schuld.

Zweitens hindert die doch niemand, die Geiseln einfach freizulassen. Die internationale Kritik an der Strategie von Herrn Netanjahu wächst doch ständig. Was würde denn passieren, wenn die Geiseln freigelassen werden? Die hätten dann unter dem Druck der UN gar keine andere Wahl als ihre Truppen zurückzuziehen und Reparationsverhandlungen zu beginnen.

Fazit: Bekloppte auf beiden Seiten.

Charedi  28.07.2024, 21:34

Wenn Netanjahu Hardliner ist, wer ist dann Ben-Gvir?

Ich hab bei den letzten 5 Wahlen nie den Likud gewählt und werde ihn auch niemals wählen. Steht viel zu weit links von mir aus gesehen.

Verhältnismäßig reagieren? Also auch die Babys enthsupten, Familien lebendig verbrennen und Frauen vergewaltigen?

Niemals!!

Nur derer Leben neutralisieren, die und vernichten wollen.