Isr das ein dauerhaftes Programm oder nur auf 1 Jahr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es nicht unbedingt die Bürosoftware von Microsoft sein muss, würde ich dir zu LibreOffice raten. Das ist für den Endanwender kostenlos, hat den vollen Funktionsumfang und reicht für die meisten Endanwender vollkommen aus.

LibreOffice besteht aus folgenden Komponenten:

  • Writer (Textverarbeitungsprogramm, Pendant zu Microsoft Word)
  • Calc (Tabellenkalkulationsprogramm, Pendant zu Microsoft Excel)
  • Impress (Präsentationsprogramm, Pendant zu Microsoft PowerPoint)
  • Draw (Zeichenprogramm, Editor für Vektorgrafiken)
  • Math (Formeleditor, Pendant zum Microsoft Formeleditor)
  • Base (Datenbankenverwaltung, Pendant zu Microsoft Access)

Du musst allerdings nicht alle Komponenten installieren. Was du nicht brauchst, lässt du bei der Installation einfach weg.

Du kannst alle erstellten Dateien auch im entsprechenden Microsoft-Format abspeichern (.docx für Word, .xlsx für Excel und .pptx für PowerPoint). Dafür musst du nur beim Speichern über Datei Speichern unter... unter dem Feld, in dem du den Dateinamen eingibst, das Listenfeld Dateityp auf das entsprechende Format einstellen:

  • Word 2010–365-Dokument für Word
  • Excel 2007–365 für Excel
  • PowerPoint 2007–365 für PowerPoint
Die Menüführung von LibreOffice von Symbolleisten (wie bei Microsoft Office 2003 und älter) auf Registerkarten (wie ab Microsoft Office 2007) umstellen

Übrigens: LibreOffice hat standardmäßig eine Menüführung über Symbolleisten mit Untermenüs, wie das bei Microsoft Office 2003 noch der Fall war.

Seit Microsoft Office 2007 gab es dann die Menüführung über die Registerkarten. Um diese auch bei LibreOffice einzustellen, musst du zwei Einstellungen vornehmen:

Bild zum Beitrag

Klick in der Menüleiste auf Extras Optionen... Wähle dann im linken Menü Erweitert und aktiviere bei den Optionalen Funktionen das Kontrollkästchen Experimentelle Funktionen aktivieren (kann instabil sein).

Starte LibreOffice neu und wähle dann im Menü Ansicht die Benutzeroberfläche...

Bild zum Beitrag

Hier kannst du jetzt mehrere Benutzeroberflächen-Varianten auswählen. Hier würde es reichen, von Symbolleisten auf In Registern umzustellen. Ich glaube, das was hier am ehesten der Menüführung von Microsoft Office entspricht, wäre die Option Kontextabhängig ganz unten. Dann auf Auf alle anwenden klicken.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)

Diana84Rosi
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, da kann ja nix schief gehen 😀

Alles außer Office bzw. Microsoft 365 ist immer eine Dauerlizenz. Ausgenommen die oft mit neuen PCS ausgelieferten Starter Editionen die nur 1 Jahr lizenziert sind, die werden daher auch gerne als Microsoft Steuer bezeichnet. Da sie dazu dienen dich anzufüttern damit du es danach kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
Ist das Angebot von Kaufland eine dauerhafte Version oder nur die ein Jahr?

Nur der Klarheit wegen: Das Angebot ist nicht von Kaufland. Der Verkäufer ist jemand anderes und steht rechts unter Verkauf durch ... (auch kaufland.de ist ein Marketplace).

Ansonsten ist das Produkt, so wie es beworben wird, eine Dauerversion. Welche Lizenz dem Produkt zugrunde liegt, geht jedoch nicht aus der Beschreibung hervor. Ich persönlich steh all diesen Angeboten skeptisch gegenüber, da in aller Regel höchste Intransparenz über die Herkunft der Keys herrscht und man eine Lizenz sowieso nie zu Gesicht bekommt. Am Ende sieht man dann irgendwelche seltsamen Fehlermeldung a la "einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" und dann kann man sich eventuell denken, dass der Key vielleicht aus einer Volumenlizenz stammte - oder auch nicht.

Diana84Rosi
Beitragsersteller

Ja das es nicht direkt von Kaufland ist hab ich schon gesehen.

Microsoft365 single, da zahl ich 7€ pro Monat und ist jederzeit kündbar

Diana84Rosi
Beitragsersteller

Ist auf ein Jahr aber teurer und ich brauche die Programme nicht immer

Gipfelstuermer  17.08.2024, 21:17
@FrauEule

Das ist die ewige Diskussion wie im Spiele Bereich mit den Gamepässen. Der User der die Programme unregelmäßig nutzt 1-2x im Monat der hat von Abos oft keine großen Vorteile, denn er zahlt sie dennoch nahezu jeden Monat. Nimmt aber von den Vorteilen des Abos nur sehr wenig mit.

Wohingegen eine Kaufversion auch in 5 Jahren noch genutzt werden kann. Und dann um längen günstiger war.

Libreoffice nehmen, als .pptx speichern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Diana84Rosi
Beitragsersteller

Und für jemanden der sich nicht so mit IT auskennt,wie speichert man das dann als pptx?