Warum ist Excel für viele schwierig?

5 Antworten

Excel ist im Wesentlichen ein Rechenprogramm, wobei zwei Bereiche zu erkennen sind: 1. Formeln, die man selber schreibt, und 2. fertige Funktionen, die man auf Anhieb natürlich nicht kennt. Der Bereich 1 ist supereinfach und ohne Anleitung sofort verständlich. Für eine manuelle Berechnung z. B. 3 x 4 = schreibt man in Excel in genau eine Zelle =3*4 und drückt die Entertaste, fertig. Wissen muss man nur, dass jede Formel mit = beginnen muss, dass für mal * verwendet werden muss und für geteilt /. + und - sowie ( und ) werden wie beim manuellen Rechnen verwendet. Also, wer rechnen kann, kann auch Excel.

Glaskocher  26.09.2022, 21:19

Naja... Wenn man von Excel Außergewöhnliches verlangt und die Beschreibung der Formeln eher dürftig in Fachchinesisch ist, dann lernt man das mitgelieferte Handbuch hassen. Deren Erklärung bist oft so klnapp, daß man nicht erkennt, ob sie nützlich sind oder ob man sie mit falschen Parametern versehen hat. Die Fehlercodes erklären sich auch nicht von selbst...

Weil's auf Formeln aufbaut, welche in englischer Sprache und für Laien kaum nachvollziehbar sind.

Ich selber verwende LibreOffice und habe auch keine Schulung gehabt. Manches wäre so vielleicht weniger kompliziert. Aber dennoch bekomme ich eigentlich alle Kalkulationen so hin, dass ich nach einer Kontrollrechnung den Taschenrechner wegpacken kann.

Mich erinnert die Excel-Struktur an den guten alten C64, als man noch seine Programme selber schrieb und deshalb auch verstand, was ein Rechner eigentlich tut und warum.

Warum ist Excel für viele schwierig?

Vermutlich hatten sie keine Schulung und Quälen sich mit unzureichendem 'Wissen damit herum und haben daher keine Motivation sich mit Excel intensiver zu beschäftigen.

Das ist bedauerlich, denn Excel kann durchaus Spaß machen.

Ich finde es super. Gegen Excel sind alle anderen MS-Office-Anwendungen schon total überkandidelt.

Warum ist Excel für viele schwierig?

Das fragst Du in einer Zeit, in der sich gefühlt so gut wie jeder Zweite rühmt "schlecht in Mathe" gewesen zu sein? 😂

MonsieurInconnu
Beitragsersteller

Ist es denn das Mathematische, also die Zahlen, was Excel für Leute so schwer macht? Oder eher, dass es nicht so nutzerfreundlich ist wie Word oder PowerPoint? Word und PowerPoint sind irgendwie selbsterklärend, bei Excel muss man (oder ich) oftmals googeln und recherchieren wie was funktioniert. Es ist nicht so offensichtlich wie bei Word oder PPT, wo man einfach loslegen kann.

mchawk777  21.08.2022, 22:24
@MonsieurInconnu
Ist es denn das Mathematische, also die Zahlen, was Excel für Leute so schwer macht?

Was denn sonst?
Excel ist ein Tool zum Rechnen => Mathematik.
Wenn jemand schlecht in Mathe ist kann kein Progarmm der Welt Wunder wirken. 🤷‍♂️

Oder eher, dass es nicht so nutzerfreundlich ist wie Word oder PowerPoint?

Jetzt stellst Du eine Suggestivfrage.
So was zu beantworten - darauf lasse ich mich vom Nivau nicht herab.