Islam:Wieso sollte man fasten?

3 Antworten

Um Gott näher zu kommen

Richtig würde es heissen: um Allah (Koran) näher zu kommen.

Denn Gott (Bibel) kommt man durch den Ramadan nicht näher.

Denn gemäss Bibel kann sich das Paradies nicht mit guten Taten und Werken erarbeiten. Es ist alleine die Gnade Gottes und seine Liebe zu den Menschen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Fasten ist primär nicht religiös.

Wenn du das islamische Fasten meinst, dieses ist nur eine bestimmte Form des Fastens. Am ehesten ein Intermittierendes Fasten, da ja nur einmal nichts gegessen wird und dann wieder voll.

Das wieso des Fastens zeigt dieses Online-Buch; das religiöse Fasten ist da nicht erfasst - man muß wohl Angehörige der jeweiligen Religionsgemeinschaft fragen.

Der Autor beschreibt Anwendung, Erfolg und Mißerfolg des Fastens. Vielleicht hilft das bei der obigen Frage.

Die Arten des Fastens

Fasten Kategorie 1-7, Diäten, alle mit Vorlaufender Diät

  • Fasten 1:  Trockenes Fasten (KEIN Wasser und auch sonst nichts)
  • Fasten 2:  Nulldiät, Nur-Wasser (keinesfalls aber Mineralwasser!)
  • Fasten 3:  Fasten nach Buchinger (Tee, Brühe, Saft)
  • Fasten 4:  F.X.Mayr (Brötchen vom Vortag, Kuhmilch)
  • Fasten 5:  Fasten mit Suppen (Gemüse, Kuhmilch, Wasser, Hafer)
  • Fasten 6:  Schrothkur (abwechselnd trocken, mit Wasser; es ist vegan, mit „wertvollen“ Broten)
  • Fasten 7:  Spezifische, zielorientierte Nahrungsgabe
  • FDH (Friß´ Die Hälfte)
  • Intermittierendes Fasten (z.B. 1 Tag normal, 1 Tag Fasten 2)
  • Fasten mit reduzierter Nahrungsmittelmenge (klassisches Fasten, Diät)
  • Fasten mit spezifischen Einschränkungen, z.B. FODMAP-reduzierte Diät
  • Gerson, und viele Andere.

https://krebsundrheumaheilenernaehrungsmassnahmen.wordpress.com/2015/01/16/54/

[weit runter scrollen

oder Suchen nach: "Die Arten des Fastens"]

Um sich die Lage der armen Menschen zu versetzen.

Dieser Punkt ist absolut falsch. Das steht weder im Quran, noch sonst wo.

Das Fasten beinhaltet nicht nur einen „leeren Magen“, sondern Allah näher zu kommen und sonst mehr als sonst zu dienen. Quran 2:183

Durch das Fasten soll die Gottesfurcht (Taqwa) gestärkt und das Ego (Nafs) erzogen werden.

Zudem schätzt man durch das Fasten das Essen/Trinken mehr.

Das Fasten ist gut dafür, um Umgehorsamkeit gegenüber Allah und Sünden endgültig aufzugeben.

Ramadan hat für jeden Muslim, der Allah dient und bereut großes Segen, so dass die Sünden vergeben werden.