Islamische Begriffe?

4 Antworten

Wa Alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Viel Spaß

http://www.islam-pedia.de/index.php/Glossar_(Islamische_Begriffe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ahmad473
Beitragsersteller

Jazakumullahu Khairan❤️❤️❤️❤️❤️

Tauhid = Einheit Allahs, reiner Monotheismus

Muslim = gottergebener

Mu'min = gläubiger der Iman an Allah und Islam gemacht hat

Munafiq = Heuchler

Kafir = wörtlich jemand der etwas bedeckt (sein Herz, seine Fitra) und somit ungläubig ist

Targhut = Übertreter, jemand der Allahs Gesetze nicht achtet und Allahs Grenzen übertritt

Shaytan = kommt von der Wurzel für Verstoßener und ist jemand, der einen bewusst oder unbewusst vom Weg des Islams abzuhalten versucht. Kann sowohl Mensch als auch Dschinn gemeint sein.

Mushrik = Götzendiener. Jemand der Allah in Seinen Namen und Eigenschaften einen Teilhaber beigesellt (beispielsweise in der Gesetzgebung)

Salihun = die Rechtschaffenen

Taqwa = Gottesfurcht, Frömmigkeit, Schutz

Wa aleykum sellam aleykum akhi

Wörter oder Begriffe auch aus dem Quran

Kun = sei | wenn Allah will das es passiert wird .

Tavhid = glaube an die shahada Monotheismus .

Ahadun ahad = er ist eins

Gul = Sprich Gul huwalahu ahad , gul inaseletie usw in vielen Versen.

Aqida glaubenslehre

Wa 3alaikum salam rahmatullah .

Natürlich, ich werde dir gerne einige wichtige Begriffe im Islam nennen und ihre Bedeutungen erläutern:

1. Tawhid: Der Glaube an die Einheit und Einzigartigkeit Allahs.

2. Salah: Das obligatorische Gebet, das fünfmal am Tag verrichtet wird.

3. Zakah: Die Pflichtabgabe, die Muslime jährlich auf ihren Besitz entrichten, um den Bedürftigen zu helfen. (Ab einem bestimmten Einkommenswert)

4. Sawm: Das Fasten während des Monats Ramadan, eine der fünf Säulen des Islam.

5. Hajj: Die Pilgerfahrt nach Mekka, die für jeden Muslim, der dazu in der Lage ist, einmal im Leben verpflichtend ist.

6. Koran: Das heilige Buch des Islam, das Allahs Offenbarungen an den Propheten Muhammad enthält.

7. Hadith: Die Überlieferungen der Aussprüche, Handlungen und Zustimmungen des Propheten Muhammad.

8. Sunnah: Die Lebensweise des Propheten Muhammad, in der sich die Muslime orientieren sollen.

9. Shahada: Das islamische Glaubensbekenntnis, das besagt: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad sein Gesandter ist."

10. Shirk: Der Akt der Beigesellung von Partnern zu Allah oder der Anbetung anderer Wesen neben Allah, was im Islam als größte Sünde gilt.

11. Takfir: Das Anklagen eines Muslims, den Glauben zu verlassen oder ein Kafir zu sein.

12. Bid'ah: Die Einführung neuer religiöser Praktiken oder Rituale, die im Islam nicht etabliert sind.

Diese sind einige der grundlegenden Begriffe im Islam. Es gibt jedoch viele weitere Begriffe, die mit den verschiedenen Aspekten des Glaubens, der Ethik und der Praxis im Islam zusammenhängen. Wenn du an spezifischen Begriffen interessiert bist, stehe ich gerne zur Verfügung, um sie zu erklären.

Möge Allah uns allen Wissen und Verständnis gewähren. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid