Welche Bedeutung hat ein Sturm im Islam?

3 Antworten

Allah kontrolliert alles

Einer der Punkte des islamischen Glaubensbekenntnisses ist, dass Allah der Erhabene derjenige ist, der alles erschafft und kontrolliert. Was wir sehen, sind Ursachen und ihre scheinbaren Auswirkungen. In Wirklichkeit erschafft Allah das, was wir als Ursache sehen, z. B. ein Feuer. Er erschafft auch die Wirkung, wenn die "Ursache" bestimmte Bedingungen erfüllt, z. B. wenn das Feuer mit etwas Brennbarem in Kontakt kommt.

Wir sind so sehr daran gewöhnt, die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu sehen, dass dieser Punkt für manche nicht klar ist - besonders für diejenigen, die nur die materielle Welt sehen. Aber dann gibt es Ereignisse, die nicht mit herkömmlichen Mitteln erklärt werden können, wie zum Beispiel, dass der Prophet Ibrahim (Friede und Segen seien auf ihm) nicht vom Feuer verbrannt wurde oder dass große Mengen Wasser aus den Händen des Propheten Muhammad (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) kamen.

Solche Dinge sind eine unbestreitbare Realität, und es gibt viele weitere Beispiele dafür. Allah schafft also die Ursachen und ihre Wirkungen. Diese Ursachen sind nicht nötig, und im Paradies kann sich jemand zum Beispiel einfach etwas wünschen, und es wird ohne Ursache da sein, durch die Macht Allahs.

Allah erschafft den Regen

Auch der Regen ist eine direkte Schöpfung Allahs. Es gibt viele Verse im Koran, die das Herabkommen des Regens direkt Allah zuschreiben:

"Siehst du nicht, dass Allah Regen vom Himmel herabsendet, dann wird die Erde grün? Wahrlich, Allah ist der Feinfühlige, der Allwissende. "(Qur'an, 22:63)
"Er ist derjenige, der den Regen herabsendet, nachdem die Menschen die Hoffnung aufgegeben haben, und Seine Barmherzigkeit ausbreitet. Er ist der Beschützer, der Lobenswerte. " (Qur'an, 42:28)

Wie bei allen Dingen ist Allah also auch beim Regen der Schöpfer. Jeder und alles andere in diesem Prozess - ob künstlich oder nicht, physisch oder metaphysisch - ist ein geschaffenes Element. Die geschaffenen Elemente sind aufgrund der Weisheit Allahs da. Er hat uns in einer Welt der Mittel erschaffen, einem Ort der Ursachen und Wirkungen.

Mika'il (Friede und Segen seien mit ihm)

Eine Weisheit besteht darin, die Besonderheit und Ehre bestimmter Wesen vor Allah zu zeigen. Dem Engel Mika'il (Friede und Segen seien auf ihm) wurde eine besondere Rolle im Zusammenhang mit dem Regen zugewiesen, ebenso wie Jibril (Friede und Segen seien auf ihm) Aufgaben wie die Übermittlung der Offenbarung, die Bestrafung der rebellischen Menschen in diesem Leben und die Unterrichtung der Himmelsbewohner über Allahs Liebe zu bestimmten Menschen zugewiesen wurden.

Mika'il ist eines der Mittel, die Allah geschaffen hat, damit der Regen herabkommt, genau wie die Elemente beim Wolkensehen. Wenn er wollte, dass kein Regen herunterkommt, würde das Wolkensäen vom Beginn der Zeit bis zu ihrem Ende keine Ergebnisse bringen. Er ist ein geehrter Diener Allahs und Teil des Prozesses, durch den Allah den Regen erschafft.

Seine Rolle wurde in einer Erzählung im Musnad von Imam Ahmad erwähnt, in der die Juden von Medina fragten, wer dem Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) die Offenbarung bringt. Als er Jibril sagte, weigerten sie sich zu glauben, da er der Engel war, der die Strafen überbrachte. Sie sagten: "Wäre es Mika'il gewesen, der Barmherzigkeit herabsendet und Vegetation und Regen verursacht, hätten wir geglaubt."(Ahmad)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Ein Sturm/Gewitter bedeutet im Islam meistens Blitz und Donner, meistens mit Regen und ordentlich Wind. Im Rest der Welt eigentlich auch.

Ist eine gute Bedeutung. Allah hat Mikail AS beauftragt, die Niederschläge zu machen. Er hat noch andere Fähigkeiten z.B. Das er Pflanzen wachsen lässt ect.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache Hoca, Sheikh Ausbildung