Islamfrage?

Bitte leute wenn ihr es wisst antwortet mir bitte

Rxyhana  07.09.2024, 22:08

Wa alaikum assalam, warum sollte man sowas machen ?

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Ich meine wenn man es nur so on den Gedanken gesagt hätte

Rxyhana  07.09.2024, 22:10

Ja, aber warum ?

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Es ist sehr schwer zu erklären ich kann es nicht erklären aber wäre es halt

Rxyhana  07.09.2024, 22:14

Man darf auf nichts anderes als Allah schwören

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Ja das weiß ich aber ich meine in denn Gedanken also nicht in worten

Rxyhana  07.09.2024, 22:16

Nein

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Also ist es kein shirk?

Rxyhana  07.09.2024, 22:19

Ich meine nein, man darf es nicht

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Aber ist es kleiner shirk oder einfach ne sünde

2 Antworten

As Selamu Aleykum liebe Muslime und Hallo liebe nicht Muslime.

Wir Muslime dürfen und müssen nur auf Allah schwören. Es ist uns verboten, auf etwas anderes außer auf Allah zu schwören.

Es gibt viele Muslime, die auf den Koran, auf ihre Mütter, auf ihren Väter oder Sontiges schwören. Dies ist Falsch und eine Sünde.

Der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Frieden auf Ihm), schwur auf Allah indem er sagte:

"Ich schwöre bei dem, in dessen Hände meine Seele ist."

(Damit meinte der Prophet, Allah und schwur so auf Allah). Dies ist uns Muslime erlaubt.

Was Gedanken angeht, so sollten wir diese Gedanken besser unterlassen, auch wenn wir sie nicht aussprechen.

Es ist kein Unglaube, wenn man auf ein (geehrtes) Geschöpf schwört.

Auch im Qur'an wird auf Geschöpfe geschworen, bspw. auf das Leben des Propheten, dem Morgengrauen usw.

Jedoch sollte man das Schwören auf ein Geschöpf unterlassen.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Tennis92927  07.09.2024, 22:38

Jetzt rufst du die Leute zum Shirk

Sunan an-Nasa'i 3764

It was narrated that Ibn 'Umar said:

"The Messenger of Allah said: 'Whoever swears, let him not swear by anything other than Allah.'" The Quraish used to swear by their forefathers, and so he said: "Do not swear by your forefathers."

https://sunnah.com/nasai:3764

https://sunnah.com/tirmidhi:1535

Gemeint ist der kleine Shirk, es sei denn, er meinte, dass das, bei dem er schwor, das es angeblich Macht über das Universum habe oder dass es angeblich verdient habe, anstelle von Allah angerufen zu werden; in diesem Fall wird es zum großen Kufr

Allah schwört auf das was er will. Allah tut was er will

Allah wird nicht gefragt nachdem was er tut, sondern wir werden befragt

Dumby435  07.09.2024, 22:46
@Tennis92927

Bei jemand anderem als Allah zu schwören, ist nicht erlaubt.

Tatsächlich sagten aber auch einige Gelehrte, dass das Schwören auf Geschöpfe Makruh ist.

Da gab es eine Meinungsverschiedenheit.

Ich sagte nicht, dass es erlaubt ist, ich sagte bloß, dass es einen nicht aus dem Islam bringt, wenn auf geehrte Geschöpfe schwört.

Mir sind beide Ahadith bekannt, beim ersten genannten Hadith ist eine Art Eingrenzung gegeben:

Es ist bekannt, dass viele Quraysh Götzendiener waren und dementsprechend auch auf ihre Götzen schwörten. Diese Art von Schwur ist Kufr, der einen aus dem Islam bringt.

Den zweiten Teil hast du ja schon erklärt.

Tennis92927  07.09.2024, 22:48
@Dumby435

Du hast behauptet es sei kein Unglaube das ist aber der kleine Shirk

Es ist nicht erlaubt.

Du hast über unsere Religion keine Ahnung und solltest hier mit deinem Unwissen eigentlich gar nicht als Experte bezeichnet werden

Dumby435  07.09.2024, 22:49
@Tennis92927

Der kleine Shirk bringt nicht aus dem Islam. Damit wird meist eine große Sünde gemeint, die mit dem Unglauben verglichen wird, aufgrund ihres Ausmaßes.

Wenn ich das Wort Uglaube benutze, dann meine ich den großen Kufr.

Tennis92927  07.09.2024, 22:50
@Dumby435

Deine Antwort ist trotzdem nicht richtig das es kein Unglaube sei

Jami` at-Tirmidhi 1535

Narrated Sa'd bin 'Ubaidah:

That Ibn 'Umar heard a man saying: "No by the Ka'bah" so Ibn 'Umar said: "Nothing is sworn by other than Allah, for I heard the Messenger of Allah (ﷺ) say: 'Whoever swears by other than Allah, he has committed disbelief or shirk.'"

Tennis92927  07.09.2024, 22:53
@Dumby435

Ja, der kleine Shirk

Deine Antwort ist nicht richtig, auf jemand anderen zu schwören als Allah ist Unglaube wenn man an das glaubt was ich schrieb

Du hast nur erwähnt das es kein Unglaube sei und hast dann den Qur'an erwähnt um zu sagen das wir jetzt auch an jemand anderen schwören dürfen?

Du bist sturr und willst jetzt hier dich rausreden. Merkst du nicht wie unwissend du bist?

Dumby435  07.09.2024, 22:57
@Tennis92927

Ich hatte dir bereits gesagt, dass die beiden Ahadith eine Art Eingrenzung (Qayd) haben, die in dem erstgenannten Hadith erwähnt wurde

(The Quraish used to swear by their forefathers, and so he said: "Do not swear by your forefathers.).

Und man erklärt überliefertes mit bereits überliefertem, sprich:

Dieser Hadith beinhaltet somit einen Teil der Erklärung des zweitgenannten Hadiths.

Tennis92927  07.09.2024, 23:01
@Dumby435

Nochmal:

Du bist unwissend. Du hast keine Ahnung über unsere Religion und solltest eigentlich gar nicht als Experte hier bezeichnet werden

Du vermittelst mit deiner Antwort das man auf die Schöpfung schwören dürfte mit der Behauptung es sei kein Unglaube

Du rufst hier die Menschen zum Shirk auf

Tennis92927  07.09.2024, 23:04
@Dumby435

Ich screenshote und schicke das an Brüdern weiter und warne jetzt vor dir

Du rufst hier zur bid'ah, zum Shirk und redest schlecht über die Gelehrte

Tennis92927  07.09.2024, 23:11
@Dumby435

Ich verdrehe nichts sondern antworte nach dem was ich hier gelesen habe

Wenn du es anders meinst, warum hast du bis jetzt deine Antwort nicht bearbeitet?

Tennis92927  07.09.2024, 23:19
@Dumby435

Deine Antwort ist immernoch nicht korrekt

So wäre es korrekt:

Es ist nicht erlaubt auf jemand anderem als Allah zu schwören, da dies kleiner Shirk ist, es sei denn, er meinte, dass das, bei dem er schwor, das es angeblich Macht über das Universum habe oder dass es angeblich verdient habe, anstelle von Allah angerufen zu werden; in diesem Fall wird es zum großen Kufr

Allah schwört auf das was er will. Allah tut was er will

Allah wird nicht gefragt nachdem was er tut, sondern wir werden befragt

Dumby435  07.09.2024, 23:20
@Tennis92927

Du sagst:

Ich verdrehe nichts
  1. Du sagst:
Du rufst hier zur bid'ah,

Ich lehne Neuerungen grundsätzlich auch ab. Jedoch sage ich, wie es die Gelehrten sagten, dass es gute Neuerungen gibt. Dies schrieb bspw. auch Imam Ash-Shafi^iyy in seinem Werk "Al-Umm", wenn ich mich nicht täusche.

2: Du sagst:

zum Shirk

Das ist jetzt lächerlich.

3: Du sagst:

und redest schlecht über die Gelehrte

Nein. Ich lehne gewisse Personen ab, die behaupten, Wissen zu haben, bspw. Ibn Taymiyyah, Muhammad ibn ^Abdu l-Wahhab usw. . Diese Personen haben dem Konsens der Gelehrten mehrfach widersprochen, im Fall von Ibn Taymiyyah sogar um die 60 mal. Und das sagte selbst, wenn ich mich nicht irre, ein Schüler von ihm.

Das Widersprechen der Übereinstimmung/ Konsens der Gelehrten ist selber Unglaube.

Zur Erinnerung:

Wenn ich das Wort Uglaube benutze, dann meine ich den großen Kufr.

Tennis92927  07.09.2024, 23:22
@Dumby435

Bruder, wie oft soll man dir das noch erklären

Deine Antwort ist falsch

Dumby435  07.09.2024, 23:23
@Tennis92927

Ich habe es bewusst so formuliert. Wie gesagt, es gab Gelehrte, die der Ansicht waren, dass das Schwören auf Geschöpfe bloß makruh sei, solange man sie nicht anbetet oÄ., dies aufgrund der Eingrenzung, die in dem Hadith ist.

Jedoch sei dies ein Karahah großes Ausmaßes.

Tennis92927  07.09.2024, 23:24
@Dumby435

Bruder, du hast keine Ahnung über die Gelehrte, keine Ahnung über unsere Religion und redest hier ohne Wissen

Dumby435  07.09.2024, 23:27
@Tennis92927

Auf meinen letzten Kommentar hast du mir übrigens immer noch nicht geantwortet.

Von eben dieser Diskussion.

Tennis92927  07.09.2024, 23:29
@Dumby435

Dein erster Satz ist bereits falsch

Nein, diese Überlieferung ist nicht authentisch,

https://sunnah.com/abudawud:3282

Du bist unwissend

Du hast keine Ahnung über unsere Religion weder über die Gelehrte noch über Überlieferungen

Tennis92927  07.09.2024, 23:43
@Dumby435

Shaykh al-Islam Abu Uthman al-Sabuni sagte: Unser Imam Abu Abdullah Muhammad ibn Idris al-Shafi'i (möge Allah ihm gnädig sein) verwendete diesen Hadith in seinem Buch 'al-Mabsut. Er sah es als authentisch an

https://islamqa.info/ar/319005

Dumby435  07.09.2024, 23:49
@Tennis92927

Der Link sagt:

Grade: Sahih (Al-Albani)

Ich achte darauf, woher diese Einstufungen kommen.

Erstmal:

  1. Dieser Hadith ist ein Einzelbericht (Hadith Ahaad). Mit Einzelberichten wird in der Glaubenslehre nicht begründet.
  2. Er ist widersprüchlich. Das sagte ua. der Hadithgelehrte Al-Djama^ah.
  3. Zudem widerspricht er den Glaubensgrundsätzen und anderen Überlieferungen, die weitaus authentischer sind als der Bericht der Sklavin, wie bspw. der Mutawatir-Hadith, dessen Bedeutung ungefähr lautet: Mir wurde befohlen, die Menschen zu bekämpfen, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott außer Allâh gibt und dass ich der Gesandte von Allâh gibt.
  4. Ist die Überleuiferung von Imam Malik in seinem Muwatta' übereinstimmend, sowohl von der Art her, wie man in den Islam eintritt (Denn er überlieferte den Wortlaut "Bezeugst du, dass ...?), als auch zu den Glaubensgrundsätzen des Islam.
  5. Dieser Hadith wurde als ungültig eingestuft, ua. aufgrund der genannten Gründe.
  6. Selbst wenn die Überlieferungskette authentisch wäre, ist hier nicht die Frage nach dem Ort gemeint, sondern nach dem Rang. Dies sagte bspw. auch Imam An-Nawawiyy
  7. Die Frage nach der Hoheit des Ortes ist nicht relevant, sondern nach der Hoheit des Ranges. Die Engel sind im Himmel, die Propheten auf der Erde. Trotzdem sind die Propheten mehr wert.
  8. Widerspricht dieser Hadith sowieso dem Glauben des Wahhabismus, der besagt, wie ich öfters gelesen habe, dass Gott Selbst über dem Thron wäre, welcher aber ÜBER den sieben Himmeln ist,
Tennis92927  07.09.2024, 23:50
@Dumby435

Siehe hier

https://islamqa.info/ar/319005

Der betreffende Hadith ist bewiesen und authentisch, und es gibt keinen Raum für Zweifel an seiner Gültigkeit. Er wurde von bedeutenden Hadith-Gelehrten beglaubigt, darunter Muslim und andere wie Abu Awana, Ibn Khuzaymah, Ibn Hibban und Ibn Jarud. Sie wurde auch von Al-Bayhaqi, Al-Baghawi, Al-Dhahabi und Ibn Hajar Al-Asqalani und anderen bestätigt.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/125335/شبهة-حول-حديث-الجارية-وتفنيدها

Tennis92927  07.09.2024, 23:57
@Dumby435

Was ist das Urteil über den, der abstreitet, dass Allah über dem Thron ist?

Sure 20 Ayah 5

(eine Botschaft) vom Allerbarmer, Der Sich über den Thron erhob [Istawa].

Imam Ahmad sagte: Wir fragten sie: Wieso bezweifelt ihr, dass Allah über dem Thron ist?

[Ar-radd Ala al-Jahmiyyah, S.106]

Ibn Kathir sagte zu diesem Vers: "Al-Istawa' bedeutet, sich über den Thron zu erheben."

[Tafsir Ibn Kathir, B. 13, S. 2]

At-Tabari bestätigt in seinem Buch: Wir bestätigen alle Bedeutungen, die wir in den Berichten, dem Heiligen Quran und der Offenbarung erwähnt haben, in Übereinstimmung mit ihrer wortwörtlichen Bedeutung, und wir lehnen jeden Vergleich von Ihm mit Seiner Schöpfung ab.

[At-Tahair fi Ma'alim ad-Din, S. 142]

Abu Hanifa (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte:

Wer auch immer sagt: Ich weiß nicht, ob Allah über den Himmeln oder auf der Erde ist, hat Kufr begangen, aufgrund von Allahs Worten (im Quran): Der Allerbarmer hat sich über dem Thron erhoben." Und Sein Thron ist über den Himmeln."

[Sharh 'Aqida ut-Tahawiyyah von Ibn Abilizz Al-Hanafi, S.322]

Al-Hakim sagte: Imam ibn Khuzeymah (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: Wer nicht bezeugt, dass Allah sich in Beständigkeit über Seinem Thron (über den siebten Himmel) erhoben hat, der ist ein Kafir!"

[Ma'rifatu 'ulum Al-Hadith, S.285]

Muhammed Ibn Yusuf Al-Firyabi (der Lehrer von Bukhari) sagte: Ungläubig ist derjenige, der sagt, dass Allah nicht über Seinem Thron ist.

[Al-Bukhari, Khalqu Affalil-Ibad, S.67]

Dieser Lehrer von Bukhari gilt als Thiqa (sehr zuverlässig).

Das Urteil: Wenn man dies bestreitet, ist man nach der Meinung der meisten Gelehrten ein Kafir

Dumby435  08.09.2024, 00:07
@Tennis92927

Du sagst:

Muslim

Er nahm auch einige unauthentische Ahadith auf. Für Imam Al-Bukhariyy reichte es bspw. nicht, um bei ihm aufgenommen zu werden.

Du sagst:

Abu Awana

Wie er es genau überlieferte, weiß ich leider nicht.

Du sagst:

Ibn Khuzaymah

Überlieferte es mit diesem Wortlaut im Buch "At-Tawhid":

قلت: يا رسول الله إن أمي أوصت أن نعتق عنها رقبة وعندي جارية سوداء قال: ادع بها، فجاءت فقال: من ربك؟ قالت: الله، قال: من أنا؟ قالت: أنت رسول الله، قال: أعتقها فإنها مؤمنة

Die Bedeutung lautet:

Ich sagte: Oh Gesandter Gottes, meine Mutter wollte, dass wir für sie einen Sklaven in die Freiheit entlassen, und ich habe ich eine dunkelhäutige Sklavin. Er (Der Prophet) forderte auf, sie "hier" her zu bringen.

Der Prophet fragte sie: Wer ist dein Gott?

Sie sagte: Allâh

Er fragte: Wer bin ich?

Sie sagte: Du bist der Gesandte Gottes.

Er sagte: Lasse sie frei, denn sie ist eine Gläubige.

So, also in etwa diesem Wortlaut, überlieferten es auch An-Nasa'iyy, Imam Ahmad, At-Tabaraniyy, Al-Bayhaqiyy und Ibn Hibban.

Man sieht da schon gewaltige Unterschiede in Formulierung.

Dumby435  08.09.2024, 00:15
@Tennis92927

Könntest du mir dann erklären, wie es zustande gekommen ist, dass ein Konsens unter den Gelehrten (Idjma^), gibt, dass Gott in Seinem Selbst absolut ohne Ort und Richtung existiert?

Dumby435  08.09.2024, 00:21
@Dumby435

Dazu kann ich dir gerne Quellen geben. Der Konsens der Gelehrten generell ist gültig und man darf ihn nicht ablehnen.

Loveeeeeeeeeeee
Beitragsersteller

Hi aber es ist ja shirk auf etwas anderes als allah zu schwören aber ich meine wenn man in denn gedanken geschworen hätte aber nicht in worten

Dumby435  07.09.2024, 22:18
@Loveeeeeeeeeeee

Wie gesagt, es ist kein Shirk, wenn man das, auf was man schwört nicht anbetet oÄ.