Islam Schule?

11 Antworten

Wahrscheinlich macht das kein Lehrer. Der hat ja den Auftrag, die Schüler zu erziehen und nicht aufzuhetzen. Wenn er es doch tut, kann man den Direktor informieren. Der wird dann ein ernstes Wort mit dem Lehrer reden.

Sarasabrin
Beitragsersteller

Haben wir ja auch gemacht hat aber leider nichts gebracht wir akzeptieren ja seine Meinung aber er kritisiert den islam nicht nur in der Schule sonder auch in Posts die er öffentlich postet

Sarasabrin
Beitragsersteller
@Chris1004

Aber ein Lehrer der eine Klasse Unterricht sollte jeden gleich behandeln und nicht nach seiner Religion

daciafelix  23.11.2021, 20:33
@Sarasabrin

Es kommt darauf an, was er gesagt hat. Wenn er den Islam sachlich kritisiert, wird er das vermutlich dürfen. Er darf ja seine Meinung sowohl in der Klasse als auch öffentlich sagen. Er darf nur die Religion nicht verächtlich machen und beschimpfen. Moslems sind in dieser Beziehung äußerst empfindlich, manchmal übertrieben empfindlich. So pauschal kann ich jetzt keine Antwort geben. Das hängt von vielem ab.

Chris1004  23.11.2021, 20:33
@Sarasabrin

Selbstverständlich soll er jeden gleich Behandeln.
Aber dennoch kann er den Islam Kritisieren.

Sarasabrin
Beitragsersteller
@daciafelix

Er hat ja die Religion nicht sachlich kritisiert sondern beleidigt

daciafelix  23.11.2021, 20:38
@Sarasabrin

Schreib bitte eine große Antwort, was er gesagt hat. Hier sind genug gebildete Moslems, die vielleicht etwas dagegen sagen können. Ich bin eigentlich katholisch.

Rudigems  23.11.2021, 20:39
@Sarasabrin

Man kann weder eine Religion noch Tote beleidigen. Leid kann man nur Lebewesen zufügen.

daciafelix  23.11.2021, 20:46
@Rudigems

Die Moslems identifizieren sich mit ihrer Religion sehr stark. Man beleidigt nicht so sehr die Religion, sondern die Ummah persönlich, die Gemeinschaft der Gläubigen, die ja aus lebenden Menschen besteht. Die nehmen das persönlich, wie gesagt.

Rudigems  23.11.2021, 20:55
@daciafelix

Das heißt also wenn Muslime Menschen als Islamophob oder Rassist bezeichnen, dann können die sich auch beleidigt fühlen? Denn das geht ja dann gegen deren Ummah,

daciafelix  23.11.2021, 21:01
@Rudigems

Vielleicht ist es keine Beschimpfung, sondern eine Tatsache? Ungläubiger heißt auf Arabisch kafir. Manche radikale Moslems sind durchaus kafirphob. Ich möchte mit niemandem streiten, sondern die Religionen zusammenbringen und versöhnen. Das heißt aber nicht, das mir der Islam kritiklos total gefällt. Ich habe auch schon gegen Lehren des Islam und Koran geschrieben.

Rudigems  23.11.2021, 21:58
@daciafelix

"..., sondern die Religionen zusammenbringen und versöhnen."

Und was ist mit denen, die gar nicht religiös sind, wie die meisten Deutschen?

Rudigems  24.11.2021, 15:18
@daciafelix

Der Hintergrund ist nicht das Entscheidende. Es gibt in Deutschland eine Religionsfreiheit. Das heißt, das niemand zu einer Religion gezwungen werden kann, die er nicht will. Du versuchst beides. Du versuchst uns in die christliche Ecke zu drängen und du versuchst uns mit dem Christentum und dem Islam zu versöhnen und zusammenzubringen. Ist es eigentlich so schwer vorstellbar, das wir weder mit dem Islam, noch mit dem Christentum etwas zu tun haben wollen? Für uns ist die "Religion", das Grundgesetz, der Rechtsstaat und die Demokratie. Und wenn wir Zeit haben und lieb gefragt werden, beschäftigen wir uns auch mal mit Religionen.

daciafelix  24.11.2021, 18:39
@Rudigems

Du kannst schon deine eigene Meinung haben, Europa ist seit dem frühen Mittelalter eben christlich geprägt. Dann kam die Französische Revolution, Napoleon, der Wiener Kongress, mit dem es dann mit den Freiheiten aus war, die Revolution 1848 ist in die Hose gegangen, und erst nach dem Ersten Weltkrieg gab es die Weimarer Republik mit Demokratie, aber da war so ein Durcheinander, dass sich 1933 Hitler durchsetzen konnte. Erst nach 1945 gibt es Demokratie. Dass das Christentum weniger Rolle spielt, begann erst weniger als 100 Jahre vorher und in Deutschland mit Bismarck, der die Katholiken zurück drängte.

Rudigems  25.11.2021, 01:26
@daciafelix

Ist es jetzt gut? Ich möchte die Garantie haben, das ich in der Öffentlichkeit so wenig wie möglich von den Religionen belästigt werde. Es interessiert mich überhaupt nicht, was Religionen wollen, fühlen oder glauben. Sie sollen es für sich behalten.

Ich bin 1951 geboren. Ich habe es am eigenen Körper erlebt. (Prügel vom Pastor). Ich habe erlebt, wie sich Religionen Rechte rausgenommen haben, die ihnen nicht zustehen. Ich will mit dem ganzen religiösen Zeug nicht mehr in Berührung kommen. Und wenn, werde ich mich wehren. Und, ob sich Christentum und Islam versöhnen, ist mir völlig egal. Das gibt eh nichts.

daciafelix  25.11.2021, 07:37
@Rudigems

Dann lies nichts darüber. Ich habe das Recht, zu publizieren, was mir passt, wenn ich gegen keine Gesetze verstoßen. Deine psychischen Probleme sind mir völlig egal.

Rudigems  25.11.2021, 15:48
@daciafelix

"Dann lies nichts darüber."

Genau das Gegenteil werde ich tun. Und, ich werde frei meine Meinung dazu äußern.

" Ich habe das Recht, zu publizieren, was mir passt,"

Wer hindert dich daran?

"..., wenn ich gegen keine Gesetze verstoße."

Tust du doch. Du verletzt meine Religionsfreiheit. Du willst mir das Christentum und den Islam aufdrängen. Das lehne ich entschieden ab. Ich mag beide Religionen nicht.

" Deine psychischen Probleme sind mir völlig egal."

Mir auch, ich habe nämlich keine.

DoktorJoker  15.12.2021, 19:23

Die Wahrheit ist keine Hetze. So etwas sagen nur Faschisten die sich nicht anders zu helfen wissen weil sie keine Argumente haben.

schlecht inwiefern?

Grundsätzlich darf auch ein Lehrer zu so etwas seine Meinung äußern. Dagegen gibt es keine Argumente ;) Wenn man Argumente GEGEN das Gesagte hat (aka das ist nicht so etc), dann muss man das situationsbezogen ausführen

Vieles im Koran etwa ist unbrauchbar, aber es gibt auch nette Geschichten drinnen. Jesus hat als kleines Kind Vögel aus Ton geformt, und die sind dann weggeflogen. Oder die Geschichte von Dhul Qarnain, da schützt er die Menschen vor den bösen Völkern der Magog, und die Sonne geht in einer schlammigen Quelle unter. Die Sonne muss jeden Tag Allah um Erlaubnis fragen, ob sie im Osten wieder aufgehen darf, sonst muss sie im Westen wieder aufgehen. Das kann man mit einer Prise Humor nehmen. Nicht alles am Islam ist schlecht, aber mit sehr viel bin ich auch nicht einverstanden, da ich katholisch bin.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf die beste Art und Weise mit ihnen diskutieren. Wenn der Lehrer immer noch so schlecht redet, dann einfach sein lassen, oder eventuell dem Schulleiter melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Um jemanden mit Argumenten zu widerlegen muss man gute Kenntnisse über das Thema haben, damit man auch erfolgreich ist.

Falls Du dich gut genug mit dem Islam auskennst um deinen Lehrer sachlich und argumentativ zu widerlegen, dann mach das.

Was kann man für Argumente sagen

Kommt drauf an. Was der Lehrer gesagt?

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah