Fasten im Islam Hausarbeit?

3 Antworten

Die Überschrift "Fasten im Islam" ist doch schonmal ein Anfang, wie ich finde.

Im Quran finden sich Verse, die sich explizit mit dem Fasten im Ramadan beschäftigen; Ramadan ist übrigens die Bezeichnung eines Monats, wie bei uns Januar, Februar, März. Die Sunniten und Schiiten glauben, sie müssten in diesem Monat fasten.

Hier die Verse:

O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr euch schützet -
Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.
Der Monat Ramadán ist der, in welchem der Koran herabgesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge in ihm fasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch erleichtert und wünscht euch nicht beschwert, und daß ihr die Zahl (der Tage) erfüllen und Allah preisen möchtet dafür, daß Er euch richtig geführt hat, und daß ihr dankbar sein möchtet.

Quelle: Quran (2:183-185) Die 2 gibt die Sure an, die Zahlen hinter dem Doppelpunkt den oder die Verse.

Und hier ein link zum Koran.

In dieser Fastenzeit ist es ihnen tagsüber verboten - gemäß ihrer Interpretation dieser Verse, zu essen oder zu trinken. Nach Sonnenuntergang dürfen sie beides wieder. Gleiches gilt für jegliche sexuelle Aktivitäten; diese sind im Ramadan nur nachts erlaubt, weil der gläubige Muslim sich tagsüber auf Allah besinnen soll. Somit sind auch sonstige weltliche Ablenkungen tagsüber haram (sündig&verboten), wie z.B. TV, Musik, Spiele jeglicher Art, Party etc. Gewünscht ist Besinnliches wie z.B. im Koran lesen. Erwähnen solltest Du auch, wer nicht fasten muss bzw. nicht fasten darf (siehe Koran). Nachts darf dann alles nachgeholt werden, was viele Muslime auch eifrig tun. So gesehen hat das ganze mit "Fasten" kaum noch etwas zu tun; sie haben lediglich ihre Essenszeiten von tagsüber auf nachts verschoben.

Am Ende des Ramadan steht das "Fest des Fastenbrechens", wozu Du auch noch ein paar Worte verlieren könntest. Aber ich will Dir nicht alles vorkauen, weshalb Du das selbst ergoogeln kannst. Synonyme sind Zuckerfest, bayram, kleines Fest u.a.

Gegen Ende Deiern Arbeit könntest Du noch erwähnen, dass es im alevitischen Islam deutlich anders läuft. Die Aleviten fasten im Monat Ramadan

Eine bestimmte Anzahl von Tagen.

also exakt so, wie es im Quran steht (s.o.), aber nicht den ganzen Monat hindurch. Darüber hinaus fasten sie nochmal ein zwölftägiges Fasten im Muharrem als eine sogenannte Trauerzeit. Da geht es um das Ereignis, dass Imam Hüseyin in der Wüste von Kerbela getötet wurde und gleichzeitig das Gedenken an die anderen Imame ...“ Das Ende bildet hier das Aschure-Fest.

Vorteile: Wo das Fasten ernstgenommen wird - insbesondere bezüglich der Besinnung - so denke ich, dass eine Zeit ohne Handy etc. sehr gesund sein kann.

Nachteile: Jedes Jahr sterben hunderttausende Muslime weltweit durch die Folgen des Ramadan, insbesondere durch den Verzicht auf Flüssigkeit - insbesondere in heißen Gegenden, insbesondere in heißen Monaten. Millionen haben zumindest schwerwiegende gesundheitliche Probleme und müssen ärztlich behandelt werden, aber das wird Dir kaum ein Muslim bestätigen wollen.

In Deutschland ist es klimatisch meistens nicht ganz so problematisch, aber Kreislaufkollapse, Thrombosen, Hitzschlag sind auch hier an der Tagesordnung. Im Alltag fallen Muslime im Ramadan gerne durch Gereiztheit, Übermüdung, Abgespanntheit, Unkonzentriertheit auf.

So, ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.

Noch Fragen? Frag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HIER steht doch alles drin. Und Vorteile hat das Fasten erst einmal nicht, vor allem nach dem Sport nicht. Klar, man soll ja nichts trinken.

al95Mumin  17.11.2021, 19:34

Schonmal von ,,Entgiftungsdiäten“ gehört?

al95Mumin  17.11.2021, 19:42
@BelfastChild

,,Und Vorteile hat das Fasten erst einmal nicht[…]“

Dann hat sich das wohl geklärt.

kaffeemahler  17.11.2021, 21:47
@al95Mumin

Grade bei Entgiftungsdiäten MUSS zwingend und sogar VIEL getrunken werden.

Nur damit das mal geklärt ist.

AlfredKubin  17.11.2021, 21:55
@kaffeemahler

Mit "Entgiften" meint Bruder al95Mumin wahrscheinlich NICHT das biologische, sondern das religiöse Entgiften:(

kaffeemahler  17.11.2021, 22:33
@al95Mumin

Und übrigens: Bei Entgiftungsdiäten wird auch nachts nichts gegessen. Bei Entgiftungsdiäten wird nämlich wirklich gefastet, d.h. man isst 7-14 Tage lang GAR NICHTS und trinkt nur Wasser oder Tee. Mach ich jedes Jahr einmal - ist herrlich und längst nicht so ungesund wie das islamische Quatsch-Fasten.

al95Mumin  19.11.2021, 06:27
@kaffeemahler

Doch. Den Körper für eine längeren Zeitraum ohne Essen und Trinken ruhen zu lassen ist auch eine Art Entgiftung. Abgesehen davon kann man damit auch gut abnehmen.

kaffeemahler  19.11.2021, 06:33
@al95Mumin

Nix doch. Entgiften kann nicht funktioneren ohne Trinken. Das mag Deine islamische Sichtweise sein, ist aber Unsinn. Das Gift kann den Körper gar nicht verlassen, ohne dass man viel trinkt.

kaffeemahler  19.11.2021, 06:36
@al95Mumin

Ausserdem müssen wir da gar nicht weiterreden, weil das Ramadan-Fasten mit Fasten oder Diät gar nichts zu tun hat. Wer seine Zeiten der Nahrungsaufnahme lediglich von Tag auf Nacht verschiebt, sich gleichzeitig also auch noch die Schlafenszeiten verkürzt und das natürliche Bedürfnis nach Flüssigkeitsaufnahme unterdrückt, der schadet seinem Körper. Nutzen? Null.

al95Mumin  19.11.2021, 14:50
@kaffeemahler

Nix doch. Entgiften kann nicht funktioneren ohne Trinken.

Doch. Länger keine Nahrung zu sich nehmen ist auch eine Entgiftung.

Das mag Deine islamische Sichtweise sein,

Ist es nicht.

ist aber Unsinn. Das Gift kann den Körper gar nicht verlassen, ohne dass man viel trinkt.

Du kannst am Abend viel Trinken.

Ausserdem müssen wir da gar nicht weiterreden, weil das Ramadan-Fasten mit Fasten oder Diät gar nichts zu tun hat.

Kommt drauf an wie du es selbst gestaltest.

Wer seine Zeiten der Nahrungsaufnahme lediglich von Tag auf Nacht verschiebt, sich gleichzeitig also auch noch die Schlafenszeiten verkürzt

Kannst auch vor dem Schlafen gehen essen😂 abgesehen davon sind Muslime um die Uhrzeit sowieso wach.

und das natürliche Bedürfnis nach Flüssigkeitsaufnahme unterdrückt,

Ja. Stimmt, bei einer Diät hungere ich nicht…

der schadet seinem Körper.

ne

Nutzen? Null.

Schreibe: "Fasten ist im Islam häufig eine Hausarbeit - vor allem für Frauen!" - Damit hast Du höchstwahrscheinlich schonmal eine 4,0 gesichert und bestanden;)

kaffeemahler  17.11.2021, 22:36

Das erscheint mir denn doch etwas optiMISTisch mit der 4,0 .-)))))

AlfredKubin  17.11.2021, 22:40
@kaffeemahler

Du kennst das Niveau an Dt. Haupt- bzw. "Werkrealschulen" nicht - oder? - Da kriegt man teilweise schon ne 2, wenn man mehr als 2 geschriebene Wörter (Wörter, wohlgemerkt, nicht Worte!) abgibt!