Ich möchte Kopftuch tragen, habe aber Angst dann von den Lehrern schlechter benotet zu werden?

15 Antworten

Die Note der Arbeiten naja es kann sein das manche Antworten welche bei anderen durch gehen würden so nicht durch gehen.

Ich seh eher das Problem an den Mündlichen Noten.

Es ist nunmal so das da indirekt auch Sympathie eine Rolle spielt.

Vorallem aber setzt du dich damit in den Fokus wodurch es auch sein kann das du strenger bewertet wirst.

Lehrer sind eben auch Menschen und nicht frei von Vorurteile.

Ich überlege mir, wie ich als Lehrer auf so eine Situation reagieren würde. An den Prüfungsnoten würde das sicher nichts ändern. Normalerweise schaue ich gar nicht, wessen Prüfung ich gerade korrigiere.

Würde ich dich sonst anders behandeln oder bewerten? - Das kommt wohl sehr darauf an, wie du dich verhältst. Positiv werte ich, dass dir die Schulnoten wichtig sind. Negativ würde ich werten, wenn du das Kopftuch demonstrativ trägst, um zu zeigen: "Ich bin eine gute Muslima und ein besserer Mensch." - Das hätte auf die Mathenote auch keinen Einfluss. Aber falls ich aber z. B. für eine Lehrstellen-Bewerbung eine Referenz abgeben müsste, schon. Ich würde das Kopftuch nicht nur als Zeichen werten: 'Mir ist die Religion wichtig und ich versuche, ein guter Mensch zu sein', sondern auch als Zeichen: 'Mir ist die Klasse nicht wichtig und ich will mich sichtbar von den anderen abgrenzen.' Wie stark diese Einschätzung ist, würde aber stark von deinem Verhalten abhängen.

Gutefrage783
Beitragsersteller

Dankeschön, für deine ehrliche und nette Meinung. Damit hast du mir wirklich mehr Mut gemacht😊

Die Lehrer werden Dich deswegen nicht schlechter bewerten. Und wenn Du das denkst, vergleich in Arbeiten Deine Antworten mit denen Deiner Mitschüler und schau, ob die Punktevergabe Sinn ergibt. Wenn nicht, sprichst Du halt mit den Lehrern und fragst nach.

Es ist doch egal, was andere Lehrer von dir denken. Vielmehr ist es doch wichtig, dass du durch das tragen von Kopftuch die Zufriedenheit Allahs erlangst. Die wichtigere Frage wäre, was würde Allah von mir denken? Es geht doch ums Paradies. Ist dir die Welt wichtiger als dein jenseits? Das Leben ist kurz. Man kann jederzeit sterben und das letzte worüber ich mir Gedanken machen sollte ist doch nicht wie mich meine Lehrer bewerten könnten. Außerdem spielt es keine Rolle, was du auf dem Kopf hast, vielmehr ist es doch wichtig, dass du mitmachst und gut arbeitest. Es kommt nicht auf das Aussehen an, sondern dass du dich anstrengst gut im Unterricht mitzumachen.

Horizon800  06.09.2021, 16:21

Vielmehr ist es doch wichtig, dass du durch das tragen von Kopftuch die Zufriedenheit Allahs erlangst.

Was hat Allah davon? Hat er einen Kopftuchfetisch?

Die wichtigere Frage wäre, was würde Allah von mir denken? Es geht doch ums Paradies.

Und genau deswegen handelt es sich um Zwang!

Ist dir die Welt wichtiger als dein jenseits?

Und schon wieder drohst du. Das hat rein gar nichts mit Freiwilligkeit zu tun.

Das Leben ist kurz.

Richtig, das Leben ist zu kurz und vor allem zu wertvoll um sich einer erlogenen und unmenschlichen Ideologie wie dem Islam zu unterwerfen.

Man kann jederzeit sterben und das letzte worüber ich mir Gedanken machen sollte ist doch nicht wie mich meine Lehrer bewerten könnten.

Wenn man nichts werden will in seinem Leben mag das zutreffend sein.

Außerdem spielt es keine Rolle, was du auf dem Kopf hast, vielmehr ist es doch wichtig, dass du mitmachst und gut arbeitest. Es kommt nicht auf das Aussehen an, sondern dass du dich anstrengst gut im Unterricht mitzumachen.

Noch leben wir in Deutschland, in einer offenen Gesellschaft, wo man sich nicht verstecken muss.

Sie werden schlechter benotet, wenn es um subjektive Benotungen geht. Also z.B. bei Aufsätzen. Das passiert automatisch, selbst wenn der Lehrer das eigentlich nicht will. Vermeiden läßt sich das nur, wenn der Lehrer die Arbeiten anonym benotet.

Woher ich das weiß:Recherche