Islam himmel oder dschannah?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal HIER:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Nichtmuslime kommen nicht ins Paradies, jedenfalls nach überwiegender Auffassung nicht (etwa Sure 98,6 oder Sure 3,85). Wer aber sofort ins Paradies gelangt sind die Märtyrer. Sie erhalten dann auch 72 Jungfrauen.

Also in den Himmel kannst du auch als Christ kommen und um nicht direkt in die Hölle zu kommen musst du daren glauben, dass es nur einen und den einzigen Gott gibt. Atheisten kommen zwar meines derzeitigen Wissensstandes nach auch in die Hölle, aber falls sie gute Menschen waren, dann setzen sich diese guten Taten ein und verkürzen die Strafe. Und nein nicht alles im Islam kommt in den Himmel. Nach dem Weltuntergang werden die Sünden und die guten Taten der Seelen gewogen. Wenn die Sünden schwerer wiegen dann kommt man in die Hölle und muss "absitzen" und andersherum kommt man in den Himmel.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Broster13
Beitragsersteller

Das heißt man muss nach dem tod falls man ein paar schlechte taten gehabt hat wie in gefängnis seine strafe absitzen egal ob man christ jude oder moslem war und danach komm man in das paradies?

xunleqitrazer  29.04.2022, 23:46
@Broster13

Falls die schlechten taten überwiegen dann ja. Überwiegen ist im Sinne von schlimmeren Taten. Also Mord z.B. ist schlimmer als Lutscherdieb sein

Dazu gibt es Widersprüche im Koran mal Ja mal nein

Hier ja

Sure 2,62

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Broster13
Beitragsersteller

Wie jetzt ist allah der gleiche gott wie der von den christen oder juden oder wie kann ich das verstehen?

HeiligerJESAJA  29.04.2022, 23:40
@Broster13

Muslime glauben Der Gott der Bibel und der Thora ist auch Allah

Christen glauben der Gott der Muslime ist Satan

xunleqitrazer  29.04.2022, 23:50
@Broster13

Nach meinem Wissen nach kommen die 3 großen Religionen, d.h. Christentum, Islam und Judentum vom selben Gott.

Broster13
Beitragsersteller
@HeiligerJESAJA

1.Also ist mein gott laut dem islam auch euer gott und der der judenAlso ist mein gott laut dem islam auch euer gott und der der juden

2. Bei dem zweiten muss ich dir wiedersprechen da der islam zur zwit von der bibel noch nicht gewesen ist kann niemand von uns mit genauigkeit sagen ob allah der teufel , irgendeine lüge von mohammed odee wirklich der gleiche gott wie unserer ist

HeiligerJESAJA  29.04.2022, 23:54
@Broster13

Vom Selben Gott???

Dann würde Gott Sich selbst Verfluchen

Galater 1,8

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

CalltoIslam  29.04.2022, 23:49

Das ist kein Widerspruch

Die Erklärung findet man auf Alim.org

Du solltest aufpassen, dass Du Dich von fragwürdigen Religionen, wie dem Islam nicht an der Nase herumführen lässt. Gläubige Muslime sind manchmal sehr aktiv darin, ihre Religion mit angeblich naturwissenschaftlichen Aussagen ihres albernen Buches, die es nicht gibt, zu begründen.

Broster13
Beitragsersteller

Ich will das ja glauben aber in letzter zeit höre ich immer mehr schlechte sache die mich dazu bringt an dem christentum zu zweifeln und ich möchte versuchen den möglichst richtige weg zu finden

SibTiger  30.04.2022, 18:33
@Broster13

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Da solltest Du Dir zunächst einmal ein solides naturwissenschaftliches Grundwissen aneignen. Dann haben fragwürdige Religionen eigentlich keine große Chance mehr. Man kann sich eher darüber amüsieren. Speziell darüber, wenn Muslime in ihrem Koran Texte über den Urknall, über Pulsare (rotierende Neutronensterne) oder Schwarze Löcher finden wollen.

"wer kommt alles im islam in den Himmel oder Djannah wie er soweit ich weiß heißt, "

Jeder Muslim wird mit der Barmherzigkeit Allahs ins Paradies kommen in Sha Allah

Jemand, der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, die Botschaft (Islam) bekam, die Botschaft verstand und dennoch diese ablehnte, so hat dieser die Botschaft Allahs, des einen wahren Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in Dschahannam kommen

"muss man an allah glauben oder kommst du solange du ein guter mensch warst dorthin wie genau läuft alles"

Natürlich muss man an Allah glauben, weshalb kamen denn die Propheten Allahs wie Jesus, Moses, Muhammad, Abraham zu den Menschen? Damit sie den Tauhid, den Monotheismus verkünden

Jemand, der nicht an die Existenz Allahs, dem einen Gott glaubt, kann kein guter Mensch sein, sondern ist ein undankbarer und hochmütiger Mensch