Islam Frage?

4 Antworten

Die „Salafis“, auch „Salafisten“, sind eine Gruppe, die sich auf den Quran und die Sunna beziehen, dazu folgen sie den Rechtsschulen und vertreten die Ansichten unserer Gelehrten. Man sagt dazu eigentlich „Athari“, nicht „Salafi“ (nicht zu verwechseln mit „Ashari“, das ist eine Sekte).

Die „Wahhabi“, auch „Wahhabiten“, sind eine Gruppe, die ebenso Quran und Sunna folgt, dazu den Rechtsschulen und unseren Gelehrten, sie folgen aber Muhammed Ibn Abdul Wahhab (r.h), einen großartigen Gelehrten.

„Salafi“ wird abgeleitet vom Wort „Salaf“. Unsere Salaf sind diejenigen, die nach den ersten drei Generationen (Sahaba, Tabi', Tabi' Tabi') gekommen sind, diese sind beispielsweise Imam Abu Hanifa, Imam Malik, Imam Ahmad und Imam Asch-Schafi'i, also die vier Rechtsschulgelehrten. Die „Salafis“ folgen also sowohl den Rechtsschulen, als auch den Salaf, Quran und Sunna und den Gelehrten, die auch nach den Salaf kamen.

Und ja: alle sagen, dass Allah zwei rechte Hände hat, siehe auch Tabari in At-Tabsir fi Ma'alam ad-Din, S. 142.

Du wirst keinen der Salaf finden, der sagt, dass Allah keine zwei rechte Hände hat.

Und wenn du die Sahaba meinst: ja, sie glaubten das auch. Denn der Prophet (s.a.w) sagt in Jami At-Tirmidhi: „Die zwei Hände meines Herren sind segensreich.“ Also glaubten das auch die Sahaba, sie haben natürlich alles wortwörtlich genommen. Wir sagen: wenn diese Dinge eine andere Bedeutung hätten, als die tatsächliche Bedeutung, hätte der Prophet (s.a.w) und aufgeklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Berlinervogel00
Beitragsersteller

also Sagen Salaf das Allah 2 Rechte Hände hat

BotschaftIslam6  23.06.2023, 01:36
@Berlinervogel00

Ja, selbstverständlich. Das ist ein Ijm'ah. Ich warte immer noch auf einen einzigen Salaf/Sahabi, der gesagt hat: „Allah hat keine Hände“.

Und mit „Hände“ meinen wir auch kein Körperteil, Allah ähnelt Seiner Schöpfung nicht, also können Seine Hände bestehen, ohne, dass sie Körperteile sind. Und nein: Seine Hand ist auch nicht wie unsere Hand.

CoDmY05  23.06.2023, 01:28

Wie ist denn deine Einstellung zu den Salafisten?

KamTashtaki2  23.06.2023, 05:29
@CoDmY05

😂

Er hat eine so brillante Antwort gegeben und du fragst immer noch wie der dämlichste wie seine Einstellung zu den Salaf ist. Komm zum Islam bevor du zu Allah zurückkehrst.

Die Salafi-Methodik folgt der prophetischen Sunna und den rechtschaffenen Vorfahren. Die Ummah des Propheten Muhammad, möge Allah ihn erhöhen, wurde gemäß seiner Aussage in dreiundsiebzig Sekten gespalten. Alle bis auf eine werden sich in der Hölle befinden. Die Gefährten des Propheten fragten ihn, welche Gruppe das sein würde, woraufhin er antwortete, dass es diejenige sein würde, die ihm und seinen Gefährten folgen würde. Gehören die Salafi-Schule, die hanafitische Schule, die hanbalitische Schule und die schafiitische Schule zu diesen Sekten? Salafi ist keine der Sekten, in die die Ummah von Muhammad, möge Allah ihn erhöhen, gespalten wurde, denn Salafi bedeutet, dem rechten Weg der rechtschaffenen Vorfahren zu folgen. Diese ersten drei Generationen der Muslime waren, wie der Prophet sagte, die Vorbilder dafür, wie die Lehren des Islam praktiziert werden sollten. Wer behauptet, mit ihnen in Verbindung zu stehen oder verschiedene Namen zu tragen, die dies anzeigen (Salafi), reicht nicht aus, um zu den Geretteten zu gehören, denn es kommt nicht auf die Namen an, sondern auf die Umsetzung dieser Methode. Die Hanafi-Schule, die Hanbali-Schule und die schafiitische Schule gelten ebenfalls nicht als abweichende Sekten, da sie Schulen der Rechtsprechung (Fiqh) sind, die eine Methode übernommen haben, sich jedoch in den Unterpunkten unterscheiden, nicht jedoch in den Grundlagen der Religion. Solange sie nicht von der Lehre der Anhänger der Sunnah (Ahlul Sunna) abweichen oder einer der Sekten angehören, die sich in der Hölle befinden werden, gelten sie als zur geretteten Gruppe gehörig. Das einzige Kriterium in dieser Hinsicht ist der Grad der Einhaltung des Qur'an und der Sunnah.

Daher wird jeder, der über eine der abweichenden Sekten nachdenkt, feststellen, dass sie sich in einem oder mehreren der islamischen Grundlagen von den Anhängern der Sunnah unterscheiden: - Die Khawaaridsch: Sie betrachten eine Person, die eine schwere Sünde begeht, als Ungläubigen. - Die Murji'ah: Sie schließen Taten nicht in die Definition des Glaubens ein und behaupten, dass Sünden den Glauben einer Person genauso wenig beeinflussen wie gute Taten einem Ungläubigen nützen. Sie begrenzen die Definition des Unglaubens auf den Atheismus. - Die Mu'tazila: Sie leugnen die Attribute (Eigenschaften), die Allah dem Allmächtigen für sich selbst zugeschrieben hat. - Die Raafidhah: Sie verleumden die ehrenwerten Gefährten des Propheten, sallallaahu 'alayhi wa sallam. - Extremer Sufismus: Der die Verehrung der Toten rechtfertigt und an die Inkarnation und Einheit des Schöpfers und der Schöpfung glaubt.

https://www.islamweb.com/en/fatwa/5608/the-salafi-methodology-follows-prophetic-guidance-and-the-righteous-predecessors

So kannst du zum Beispiel der Rechtsprechung (fiqh) der Hanafi-Rechtsschule folgen, aber in der Religion des Islam gibt es nur eine richtige Glaubenslehre (Aqida), mit der alle Muslime übereinstimmen müssen, wie die vier Imame der vier Rechtsschulen. Die Ashaa'irah und die Maatureediyyah unterscheiden sich von der Ahlul Sunnah. Die Ashaa'irah führen ihre Ursprünge auf Imaam Abu Al-Hasan Al-Ash'ari zurück. Die Maatureediyyah hingegen folgen Abu Mansoor Al-Maatureedi und beide haben Grundsätze, die der Ahlus Sunnah widersprechen.

Folge dem Athar, dessen Glaubenslehre die einzig richtige ist (Aqida). Das arabische Wort "Wa Aathaaran" bedeutet das, was von den Spuren von etwas übrig geblieben ist, und die Überreste vergangener Völker. Es bezieht sich auf das, was von der Spur von etwas übrig bleibt und die Wirkung, die es verursacht hat. Die Sunan des Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam werden seine Aathaar genannt. Die Quran-Enzyklopädie erklärt, dass Aathaar die Beweise oder Spuren derer sind, die vorbeigegangen sind. Aathaar bedeutet das Auftreten eines Effekts, der die Existenz von jemandem oder etwas, das ihn verursacht hat, beweist. Es schließt das Hinterlassen von etwas ein, das man sehen kann, aber es umfasst nicht das, was man ohne Beweise nicht sehen kann.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/342100/meaning-of-aathaar

Man muss alle Eigenschaften Allahs bestätigen, mit denen er sich selbst beschrieben hat, ebenso wie man alle authentischen Ahadith bestätigen muss, die über die Eigenschaften Allahs sprechen. Das Prinzip basiert auf der Aussage von Malik rahimahullah:

„Das Erheben (Istiwa) ist bekannt, das Wie ist unbekannt, der Glaube daran ist Pflicht, und die Frage nach dem Wie ist eine Bid‘ah (Erneuerung).“

So bestätige ich:

  • Allahs Lachen
  • Allahs Liebe
  • Allahs Macht
  • Allahs Wissen
  • Allahs Kommen Yawm al-Qiyamah
  • Seine zwei Hände (38:75)
  • Seine zwei Augen (20:39)
  • Seine Hoheit über den Thron (20:05)
  • Seine Gesicht (55:27)
  • Seine Finger (Muslim 2654)
  • Sein Bein (Muslim 4919)
  • Seine zwei Füße (Al-Mustadrak 154.)
  • Sein Herabsteigen im letzten Drittel (Bukhari 1145)

Man muss all dies bestätigen, ohne:

  • Nach dem Wie zu fragen (Takyif)
  • Abzulehnen (Ta‘til)
  • Zu vergleichen (Tamthil)
  • Zu interpretieren (Ta‘will)
  • Die Bedeutung zu verändern (Tahrif)
  • zu verkörperlichen (Tajsim)

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich warne euch vor den Sekten der Ahbāsh, der Māturīdīya und der Aschʿarīya. Sie leugnen die göttlichen Eigenschaften des Erhebens über den Thron (istiwaa'), des Erhaben-Seins, des Herabsteigens in den untersten Himmel (im letzten Drittel der Nacht), der Hand, des Auges, des Fußes und des Redens. In Bezug auf all diese göttlichen Eigenschaften unterscheiden sie sich von al-Ash'ari selbst. Sie vermischten seinen Weg mit vielen Grundlagen der Jahmiya und Mu’tazila, sogar mit deren Philosophen.

Möge Allah uns vor ihnen bewahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

1️⃣ | Salaf-us Salih

Sind die rechtschaffenen Vorfahren, gemeint sind die ersten drei Generationen der Muslime:
Sahaba → Tabi'in → Tabi Tabi'in

__
2️⃣ | Allah hat zwei rechte Hände, doch ist es nicht vergleichbar mit Seiner Schöpfung.❕

__
❕| Wenn wir über die Attribute Allah's sprechen so gibt es Punkte zu beachten:

• Ohne Entstellung/ Änderung/ Fehlinterpretation eines Namen oder Attributs zu einer anderen Bedeutung, - sowohl im Wortlaut als auch in der inhaltlichen Bedeutung.

• Ohne einen Namen oder attribute Allah's leugnen oder [ indirekt ] stilligen.

• Ohne die Suche nach einer Beschreibung, d.h. man fragt bei Allah's Attributen nicht nach dem 'Wie?'

• Ohne die Namen und Attribute Allah's mit denen Seiner Schöpfung zu vergleichen.

Die Salaf., also Salafisten, sind Zurückgebliebene, wenn ich mich diplomatisch ausdrücke…

Die Extremisten und teilweise Terroristen richten sich natürlich nicht an Rechtsschulen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laizist.

Berlinervogel00
Beitragsersteller

Ich meine nicht die Salafisten sondern Die Salaf. Also die Sahabas in den Zeiten von mohammed saw

CoDmY05  23.06.2023, 01:29
@Berlinervogel00

Naja, zu den Zeiten der Sahabas gab es soweit ich weiß noch keine Rechtsschulen.