Islam-Erziehung Tochter?

Und aus der Gegenseite wird dann gesagt, dass solche Töchter hart gesagt zu ,,Schlam***" erzogen werden.

Unfassbar wirklich. Frauen sind doch keine Tiere, die man einsperrt.

Das führt alles zur Persönlichkeitsentwicklung. Selbst wenn sie dann mal auf der Party XY küssen sollte. TOLL, IST DIE DANN ,,UNREIN"?

Nein. Das gehört zur ENTWICKLUNG. Das trägt DAZU bei.

4 Antworten

Sorry, aber jetzt mal ehrlich. Jeder soll seinen Glauben ausleben wie er/sie möchte und in folgenden Beispiel gibt es auch keine Differenzierung zwischen Kultur und Religion. Wenn jemand explizit fragen möchte, zeige ich auch die Beweise aus islamischer Literatur.
Wenn ich später mal eine Tochter haben sollte, werde ich meine Tochter auf Klassenfahrt lassen, ich werde meine Tochter erlauben für das Studium auszuziehen, ich werde meine Tochter erlauben alleine Urlaub zu machen, ich werde meine Tochter erlauben ein Auslandsjahr zu machen in einem fremden Land. Ich werde ihr auch erlauben Abends rauszugehen.
Und all das ist im Islam nicht erlaubt.

Falsch!

Ich kenne einige Muslime, die ihre Töchter auf Klassenfahrten und während des Studiums alleine wohnen lassen, aber nachts nicht alleine rausgehen lassen.

Der Grund liegt in der richtigen Erziehung. Falls Muslime ihren Kindern keinen Anstand zutrauen, dann liegt das an ihren Erziehungsmethoden und nicht am Koran. Jemand, der seine Kinder richtig erzieht, braucht sich keine Sorgen zu machen.

Das, was du behauptest, gibt es in vielen muslimischen Familien. Es ist jedoch ein familiäres bzw ein Problem mit der Erziehung, wenn die Tochter nicht alleine wohnen kann, ohne dabei ungewollt schwanger zu werden.

MenschDNA
Beitragsersteller
1- The Prophet (blessings and peace of Allah be upon him) said: “No woman should travel except with a mahram and no man should enter upon her unless she has a mahram with her.” A man said: O Messenger of Allah, I want to go out with such-and-such an army, but my wife wants to go for Hajj. He said: “Go with her.” Narrated by al-Bukhari, 1862

.

Muslim (1339) narrated from Abu Hurayrah (may Allah be pleased with him) that the Prophet (blessings and peace of Allah be upon him) said: “It is not permissible for a woman who believes in Allah and the Last Day to travel the distance of one day, except with a mahram.”

.

An-Nawawi (may Allah have mercy on him) said: “To sum up, everything that may be called travel is forbidden to women without a husband or mahram.”

.

Al-Hafiz Ibn Hajar (may Allah have mercy on him) said:

“Al-Baghawi said: They did not differ concerning the fact that women are not allowed to travel for purposes other than the obligation (the obligatory Hajj) except with a husband or mahram, apart from a kafir woman who becomes Muslim in dar al-harb (non-Muslim territory) or a female prisoner who is released. Others added: or a woman who becomes separated from her travelling companions and is found by a trustworthy man; in that case it is permissible for him to accompany her until he brings her back to the group.” (Fath al-Bari, 4/76)
MaxIpsum  04.06.2023, 21:25
@MenschDNA

Kannst du auch bitte hinzufügen, dass es hier bei den Hadithen, um den Umgang mit der Ehefrau oder den Familienfrauen geht, und diente zu ihren Schutz während dem Krieg?!

Viele Fanatiker und Extremisten bedanken sich gerade bei deiner Auslegung.

Danke!

MenschDNA
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Nein, es ist allgemein ausgesprochen. Unabhängig davon, ob Krieg besteht oder nicht, ist der Frau nicht gestattet, alleine zu reisen außer nach Mekkah.

Und wenn es für die Ehefrau gilt, dann selbstverständlich für die unverheiratete Tochter.

MaxIpsum  04.06.2023, 22:09
@MenschDNA
Und wenn es für die Ehefrau gilt, dann selbstverständlich für die unverheiratete Tochter.

Falsch!

Ehefrauen und Töchter haben nicht die gleichen Gesetze und Pflichten. Diese Hadithe bezogen sich auf die damalige Situation. Wenn die Eltern ihren Töchtern vertrauen, dann dürfen diese Mädchen das tun. Bei der Ehefrau verhält es sich etwas anders. Hier liegt die Verpflichtung in Bezug auf die Aufgaben im Haushalt und gegenüber dem Ehemann und natürlich den Kindern. Eine Frau darf auch reisen, wenn ihr Ehemann dem zustimmt. Ein Mädchen darf alleine wohnen und studieren, wenn dadurch keine Gefahr besteht und der Vater dies erlaubt. Natürlich gibt es Fanatiker, die gerne ihre eigene Auslegung haben. Am Ende darf der Vater es erlauben und entscheiden. Und ab da, kommen wir wieder zurück auf meine Antwort.

MenschDNA
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Sry, aber wenn du schon Fanatiker sagst, kann ich nicht weiter zu hören. Im Islam gibt es kein Extremismus. Entweder du leistest jedem einzelnen Vers Folge oder du lehnst dich bewusst gegen die Worte Allahs

MaxIpsum  04.06.2023, 22:31
@MenschDNA

Doch, es gibt Fanatismus. Im Islam gibt es Spielräume, die für verschiedene Lebenssituationen berücksichtigt werden. Ich habe bereits mit drei verschiedenen Muslimen über dieses Thema gesprochen, die ihre Töchter weit entfernt von Zuhause studieren und leben lassen. Sie sind Muslime und Gottesfürchtig. Außerdem sind sie auch nicht erst seit letzter Woche Muslime. Versuche nicht, sie umzustimmen, indem du einfach Hadithe oder Verse herauspickst und sie dann in deinem eigenen Kontext darstellst. Das wäre falsch und zu fanatisch.

Wo steht geschrieben, dass die von dir genannten Sachen im Islam nicht erlaubt sind? Eine Religion mag zwar Einfluss auf die Erziehung haben, aber letztendlich ist diese doch meistens kulturell bedingt. Du darfst nicht alles ueber einen Kamm scheren und dich nur an der Verhaltensweise von ein paar religioes Vernagelten orientieren.

Ich kenne genug Muslimahs, die im Ausland studiert haben und alleine oder mit einer Freundin in den Urlaub fahren. Muslimische Maedchen aus dem konservativen Indonesien (Aceh) duerfen sogar im Ausland arbeiten. Viele Pakistanerinnen studieren in den USA oder UK, waehrend dieses bei indischen Hindu Maedchen nicht so weit verbreitet ist.

Pauschalisierungen tun selten gut.

MenschDNA
Beitragsersteller
1- The Prophet (blessings and peace of Allah be upon him) said: “No woman should travel except with a mahram and no man should enter upon her unless she has a mahram with her.” A man said: O Messenger of Allah, I want to go out with such-and-such an army, but my wife wants to go for Hajj. He said: “Go with her.” Narrated by al-Bukhari, 1862

.

Muslim (1339) narrated from Abu Hurayrah (may Allah be pleased with him) that the Prophet (blessings and peace of Allah be upon him) said: “It is not permissible for a woman who believes in Allah and the Last Day to travel the distance of one day, except with a mahram.”

.

An-Nawawi (may Allah have mercy on him) said: “To sum up, everything that may be called travel is forbidden to women without a husband or mahram.”

.

Al-Hafiz Ibn Hajar (may Allah have mercy on him) said:

“Al-Baghawi said: They did not differ concerning the fact that women are not allowed to travel for purposes other than the obligation (the obligatory Hajj) except with a husband or mahram, apart from a kafir woman who becomes Muslim in dar al-harb (non-Muslim territory) or a female prisoner who is released. Others added: or a woman who becomes separated from her travelling companions and is found by a trustworthy man; in that case it is permissible for him to accompany her until he brings her back to the group.” (Fath al-Bari, 4/76)
Easygoing775  04.06.2023, 21:27
@MenschDNA

Das war vor 1.400 Jahren! Wie gesagt, orientiere dich nicht nur an religioesen Fanatikern, und beachte verschiedene kulturelle Handlungsweisen.

MenschDNA
Beitragsersteller
@Easygoing775

Es gibt kein es war vor 1.400 Jahren. Der Islam ist der Islam. Man lebt wie die Salafi.

Easygoing775  04.06.2023, 21:32
@MenschDNA

Hast du schon einmal in einer muslimischen Community/in einem muslimischen Land gelebt? Ich schon.

MenschDNA
Beitragsersteller
@Easygoing775

Schön. Du kannst auch in die Türkei fliegen, ein stark islamisches ausgeprägtes Land voll mit Frauen ohne Kopftücher, die Muslima sind.

Toll. Ist das jetzt faktisch richtig? Nein, es ist haram.

Easygoing775  04.06.2023, 21:38
@MenschDNA

Kann mich nur wiederholen: nicht alle Muslime halten sich an alle religioese Regeln, obwohl sie glaeubig sind. Du stellst es so dar, als wuerde jeder Muslim erzkonservativ sein und nach Mohammed's Regeln leben, Ist aber nicht so.

MenschDNA
Beitragsersteller
@Easygoing775

Ja, da hast du vollkommen recht. In meiner Frage beziehe ich mich aber auf den ersten Teil, dem wahren Islam. Sowie du es in jeder Buchhandlung bekommst

Weinberg  05.06.2023, 09:13
@Easygoing775

Vor 1400 Jahren haben die sog. "Gelehrten" Englisch gesprochen? 😆😆😆😆

Jeder soll seinen Glauben ausleben wie er/sie möchte

Jetzt bin ich gespannt.

Wenn ich später mal eine Tochter haben sollte,

Wie deine Erziehungsstrategie sein wird, spielt keine Rolle weil du kein Muslim bist und typisches "ich werde meine Kinder leben und leben lassen" Bild hast.

werde ich meine Tochter auf Klassenfahrt lassen, ich werde meine Tochter erlauben für das Studium auszuziehen, ich werde meine Tochter erlauben alleine Urlaub zu machen, ich werde meine Tochter erlauben ein Auslandsjahr zu machen in einem fremden Land. Ich werde ihr auch erlauben Abends rauszugehen.

Klassenfahrt ist für jeden Muslim - sei es Mann oder Frau, - nicht erlaubt, da es zum einen Geschlechtermischung gibt, es viel Fitnah bringen könnte u.v.m.

Studieren kann man auch in der Nähe, dafür braucht man keine halbe Weltreise durchführen. Wenn das Studium weiter entfernt sein sollte, gibt es immer Lösungen. [ beispielsweise: wenn jemand aus der Familie in der Stadt XY lebt, kann die Tochter oder Sohn für eine Zeitlang bei ihnen leben. ]

Urlaub, - möchte die Tochter alleine Urlaub machen? Das wird nur von Kindern gewünscht, die nicht mit ihren Eltern klar kommen. Da würde ich mir als Elternteil Sorgen machen.

Abends rausgehen darf die Tochter ebenfalls, es ist jedoch für einen Muslim, - sei es Mann oder Frau - unerwünscht nachts raus zu gehen.

Jetzt frage ich mich, wie man sowas zulassen kann? Man ist als Frau gefühlt nur zu Hause, macht den Haushalt etc.
Was ist das für ein Leben? Sorry, aber hat man da kein Mitleid? Schrecklich, was denkt ihr?

Das ist wieder nur ein typisches Stereo "die Frau ist nur zuhause, Haushalt etc." Also wer so denkt, dem kann man auch nicht mehr weiterhelfen, - tut mir leid!

Das führt alles zur Persönlichkeitsentwicklung. Selbst wenn sie dann mal auf der Party XY küssen sollte. TOLL, IST DIE DANN ,,UNREIN"?

Was macht eine muslimische Frau auf einer Party? Das kann nur eine einfache Muslima sein, die ihren Religion nicht ernst nimmt und praktiziert und ihr es sowieso egal ist, wobei dann deine Aufregung in diesem Fall nichts bringt.

Nein. Das gehört zur ENTWICKLUNG. Das trägt DAZU bei.

Du hattest bisher selbst nie solch eine Erfahrung, hast du deshalb einen niedrigen Persönlichkeitsentwicklung? - NEIN!

Das ist deine Meinung, dein Bild aber das ist nicht eine Aussage, welches alle Menschen unterschreiben würden. Wieder das typische Denkweise einer "ich bin frei, ich bin westlich und modern."

MenschDNA
Beitragsersteller

Okay, sei bitte mal ehrlich. Ich würde es sehr gerne erfahren, obwohl man hier auch nicht richtig ehrlich antworten kann, weil viele Muslime, die dich kennen, deine Antworten lesen:

Aber wenn doch: sei mal ehrlich, fühlst du dich persönlich nicht eingeschränkt? Hast du nicht manchmal das Verlangen etwas selber zu tun?

Du meintest z.B, dass alleine Reisen direkt bedeutet, man hasst die Eltern. Ist dem wirklich so? Hast du überhaupt nie das Verlangen mal in die weite Welt zu gehen, selber Dinge, unabhängig zu entdecken? Das Leben hat so viel zu bieten und das Leben kann auch extrem schön sein.

Also gibst du dich tatsächlich damit einfach zu frieden, zu Hause tätig zu sein?

Gaaaaamze0  04.06.2023, 23:56
@MenschDNA
obwohl man hier auch nicht richtig ehrlich antworten kann, weil viele Muslime, die dich kennen, deine Antworten lesen

Zum einen würde ich gerne erwähnen, dass ich ehrlich antworte und ich nicht danach handele, was meine Geschwister über mich denken o.Ä.
__

fühlst du dich persönlich nicht eingeschränkt? Hast du nicht manchmal das Verlangen etwas selber zu tun?

Ich habe mich bewusst für den Islam entschieden und als Außenstehender Person kann man das nicht nachvollziehen. Erst wo ich angefangen habe, mein Leben nach Allah zu richten fühlt man das ganze anders als wie man es als Außenstehender wahrnimmt.

Ich bin dir ehrlich, ich habe manchmal das Verlangen alleine etwas zu machen - so geht es genau so anderen Geschwistern - aber das ist keine Sache, wofür ich daraus ein Thema mache.

Ich muss aber auch ehrlich sein, wenn ich in den Sozialen Medien sehe, wie Menschen alleine durch die halbe Welt reisen bekomme ich auch die Lust aber wenn man weiter denkt, wie z.B das man alleine auf einer Reise ist, fühlt es sich nicht mehr so cool an als wie es im Internet gezeigt wird.

Aber sei du mal ehrlich: wird im Internet nicht alles perfekt gezeigt?

Du meintest z.B, dass alleine Reisen direkt bedeutet, man hasst die Eltern. Ist dem wirklich so?

Sich mit den Eltern nicht zu verstehen heißt nicht, dass man sie hasst. Bitte tätige keine falsche Interpretationen.

Also gibst du dich tatsächlich damit einfach zu frieden, zu Hause tätig zu sein?

Ich bin nicht nur zu Hause. Ich habe meine eigene Hobbies und Interessen.

Das heißt nicht, dass man entweder nur zu Hause sein darf oder ständig durch die Welt reist. Du schreibst so, als hätte man nur diese zwei Möglichkeiten an Auswahl.

MenschDNA
Beitragsersteller
@Gaaaaamze0

Bist du konvertiert oder muslimisch aufgewachsen?