Geld im Islam gehört der Frau?

Es stimmt nicht 78%
Es stimmt 22%

18 Stimmen

8 Antworten

Es stimmt nicht

Sowohl Mann als auch Frau dürfen über ihr eigenes Geld verfügen.

ABER - der Mann ist für den Unterhalt der Frau und der Kinder verantwortlich. Das heißt, die Frau kann mit ihrem Geld machen was sie will, der Mann muss jedoch soviel wie nötig für Miete, Essen etc. ausgeben.

Und wenn der Mann diesen Pflichten nicht nachkommt, dann wäre es keine Sünde für die Frau, wenn sie soviel Geld wie nötig vom Mann für die Bedürfnisse verwendet.

Das wird so in einer Hadith überliefert.

Eine Frau fragte den Propheten: "O Gesandter Allahs. Abu Sufyan ist ein geiziger Mann, er erfüllt weder meine nötigen Ausgaben, noch die der Kinder. Darf ich etwas von seinem Geld nehmen, ohne dass er es sieht?"

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Du kannst soviel, wie für dich und deine Kinder erforderlich ist nehmen” (Nesâî, Kadâ, 34)

Darüber hinaus hat die Frau jedoch kein Recht über das Geld des Mannes zu verfügen.

Es stimmt nicht

Im Islam sollte der Mann genug verdienen, das seine Frau nicht arbeiten muss.

Wenn seine Frau was dazu verdient, dann gehört dieses Geld der Frau ganz alleine und muss nichts dem Mann abgeben.

Du hast es anscheinend falsch verstanden, es heißt nicht das das Geld vom Mann der Frau gehört sondern das Einkommen der Frau gehört nur der Frau alleine er darf ihr kein Cent von ihrem Geld ohne ihrer Erlaubnis nehmen, die muslimische Frau hat auch keine Rechnungen zu bezahlen wie Miete Strom essen usw.

Der Mann ist der Versorger im Islam

Es stimmt nicht

Es wird immer wieder behauptet, dass die Frau ein Anspruch auf einen gewissen Prozentsatz des Einkommens des Mannes habe!

ABer wie soll sie in einer hoffnungslos patriarchalischen Gesellschaft wie der Umma diese Kontrolle a) erhalten, wenn nicht vom Manne und b) diese ausüben?

Das ist einfach ein Blendgranate, die Moslems gerne zünden, um zu verschleiern, dass Frauen de facto im Islam massiv benachteiligt werden und selbst die Rechte, die ihnen theoretisch "gem. Islam zustehen" in den allermeisten Fällen weder bekommen, noch einklagen können, noch überhaupt wissen, dass sie sie haben!:(

Es steht weder im Koran noch hat Mohammed gesagt das Frauen weniger Rechte haben das stimmt nicht Mohammed hat aber gesagt Derjenige ist gesegnet der gut zu seiner Ehefrau ist:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krieg82  09.09.2021, 18:22

Einfach lost.

Krieg82  09.09.2021, 18:25
@psgLara

Das du selbst nicht merkst das die Frau im Islam ein Mensch 2ter Klasse ist.

psgLara  09.09.2021, 18:27
@Krieg82

Ehm nein eigentlich soll es ja nicht so sein im Koran steht nirgends das es so sein soll

Krieg82  09.09.2021, 18:28
@psgLara

Frauen dürfen vom Mann gezüchtigt werden im Islam. Und das hast du noch nie gehört?

Krieg82  09.09.2021, 18:28
@psgLara

Die Frauen dürfen nicht mal alleine nach draußen.

Krieg82  09.09.2021, 18:29
@psgLara

Sie müssen sich verdecken. Mit einen nutzlosen Kopftuch.

psgLara  09.09.2021, 18:33
@Krieg82

was redest su für müsse. Nicht jede Muslima trägt ein Kopftuch es ist freiwillig

Krieg82  09.09.2021, 18:34
@psgLara

Doch es ist gezwungen. Es wird gesagt man kommt sonst in der Hölle was vollkommener Schwachsinn ist.

Demonslakrk  11.09.2021, 08:33
@Krieg82

Nein, das hab ich noch nie gehört, außer von weißen Islamophoben die in ihrem Leben noch nie einen Quran aufgeschlagen haben

Demonslakrk  11.09.2021, 08:35
@Krieg82

Wieso erklärst du ihr ihre Religion? Wenn sie dir als Muslima sagt, dass Frauen selbst entscheiden müssen, ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder nicht, dann hast du da nichts zu sagen mit deinem rechten islamophoben Gedankengut

Demonslakrk  11.09.2021, 08:36
@Krieg82

Liebs immer wieder so einen erfundenen Bullshit zu lesen. Frauen dürfen nicht alleine raus? Ich weiß nicht ob ich über so einen Scheiß lachen oder heulen soll

Krieg82  11.09.2021, 12:27
@Demonslakrk

"Nein, das hab ich noch nie gehört, außer von weißen Islamophoben die in ihrem Leben noch nie einen Quran aufgeschlagen haben"

Ich habe denn Koran aufgeschlagen und ihn danach wieder zugemacht weil ich genug gesehen habe. Ich war sogar Muslim.

Ich bin froh das ich von so einer Religion noch rauskommen konnte.

Der Mann darf die Frau schlagen im Islam. Das sagen viele eurer Gelehrte.

"Wieso erklärst du ihr ihre Religion? Wenn sie dir als Muslima sagt, dass Frauen selbst entscheiden müssen, ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder nicht, dann hast du da nichts zu sagen mit deinem rechten islamophoben Gedankengut"

Wieso versteht kein einziger von euch was ich sage?

Doch es ist gezwungen. Es wird gesagt man kommt sonst in der Hölle was vollkommener Schwachsinn ist. Also ist da eine Art von Zwang. Und wenn man über eine Religion die menschenverachtend ist berichtet ist man Rechts?

Ist dein Hirn durchgebrannt?

"Liebs immer wieder so einen erfundenen Bullshit zu lesen. Frauen dürfen nicht alleine raus? Ich weiß nicht ob ich über so einen Scheiß lachen oder heulen soll"

In islamischen Ländern dürfen verheiratete Frauen nicht alleine nach draußen. Wegen dem Islam.

Demonslakrk  12.09.2021, 22:42
@Krieg82
Ich habe denn Koran aufgeschlagen und ihn danach wieder zugemacht weil ich genug gesehen habe.

Wundert mich nicht. Ist immer die Ausrede die ich von jedem einzelnen Islamophob bekomme. Wenn du ihn nicht gelesen hast, hast du auch kein Recht darüber zu reden was da drin steht.

Der Mann darf die Frau schlagen im Islam. Das sagen viele eurer Gelehrte.

Nein darf er nicht, keine Ahnung welchem Gelehrten du folgst, aber das darf er nicht. Völlig egal, was andere "Gelehrte" da sagen.

Doch es ist gezwungen. Es wird gesagt man kommt sonst in der Hölle was vollkommener Schwachsinn ist. Also ist da eine Art von Zwang.

Nein ist es nicht. Das Kopftuch ist sicher nicht das wichtigste im Glauben einer Frau und bestimmt allein sicher nicht darüber, ob man in die Hölle kommt oder nicht. Da kann jeder sagen was er will, niemand darf dazu gezwungen werden es zu tragen. Ich trage es auch nicht.

Und wenn man über eine Religion die menschenverachtend ist berichtet ist man Rechts?

Wenn man sich mit einem globalen Glauben nicht auskennt, noch nie dessen einzige Quelle gelesen hat und trotzdem einen Schwachsinn darüber erzählt, dann ist man rechts.

In islamischen Ländern dürfen verheiratete Frauen nicht alleine nach draußen. Wegen dem Islam.

In welchen denn? Zeig mir deine Quellen. Und was heißt wegen dem Islam? Zeig mir eim Vers im Quran, darüber, dass Frauen alleine nicht rausgehen dürfen.

Du kannst aufhören zu antworten, es ergibt keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du nicht einmal den Quran gelesen hast, aber irgendeinen Bullshit darüber erzählst. Schönes Leben noch.

Demonslakrk  12.09.2021, 22:48
@Krieg82

Und wie gesagt. Du brauchst mir nicht meine Religion zu erklären, glaub mir, ich kenn mich besser aus als du und habe mich als Frau dafür entschieden den Islam zu praktizieren. Entweder liest du den Quran, recherchierst richtig selber oder du lässt das sein. Newsflash: man kann keine Meinung über ein Thema haben, wenn man sich nicht damit auskennt. Alles Glück im Leben Mr. Krieg82

Krieg82  13.09.2021, 10:41
@Demonslakrk

"Wundert mich nicht. Ist immer die Ausrede die ich von jedem einzelnen Islamophob bekomme. Wenn du ihn nicht gelesen hast, hast du auch kein Recht darüber zu reden was da drin steht."

In meiner Aussage steht doch das ich ihn gelesen habe. Nur anders formuliert.

Ich kann sogar diese unbedeutenden Suren.

"Nein darf er nicht, keine Ahnung welchem Gelehrten du folgst, aber das darf er nicht. Völlig egal, was andere "Gelehrte" da sagen."

Ich folge gar keinen Wichtigtuer.

Hier steht was über die Züchtigung der Frauen was abartig ist:

In der deutschen Koranübersetzung von Rudi Paret, die sich an der traditionellen Exegese orientiert, lautet der Vers wie folgt (die arabischen Schlüsselbegriffe sind an den entsprechenden Stellen hinzugefügt):

„Die Männer stehen über den Frauen  (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat  (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen  (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind (Gott) demütig ergeben  (qānitātun) und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet  (wa-llātī taḫāfūna), dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen  (nušūzahunna), dann vermahnt sie  (fa-ʿiẓūhunna), meidet sie im Ehebett  (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi) und schlagt sie ( wa-ḍribū-hunna)! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen  (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

Hartmut Bobzin übersetzt den Vers etwas anders, was sich besonders beim ersten Ausdruck bemerkbar macht:

„Die Männer stehen für die Frauen ein  (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), deshalb, weil Gott den einen von ihnen den Vorzug vor den anderen gewährte  (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und weil sie etwas von ihrem Vermögen aufgewendet haben. Die frommen Frauen  (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind demütig ergeben  (qānitātun), hüten das Verborgene, weil auch Gott es hütet. Die aber, deren Widerspenstigkeit  (nušūzahunna) ihr befürchtet  (wa-llātī taḫāfūna), die ermahnt  (fa-ʿiẓūhunna), haltet euch fern von ihnen auf dem Lager  (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi), und schlagt sie  (wa-ḍribū-hunna). Wenn sie euch gehorchen  (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt nichts weiter gegen sie. Gott ist hoch erhaben und groß.“

"Nein ist es nicht. Das Kopftuch ist sicher nicht das wichtigste im Glauben einer Frau und bestimmt allein sicher nicht darüber, ob man in die Hölle kommt oder nicht. Da kann jeder sagen was er will, niemand darf dazu gezwungen werden es zu tragen. Ich trage es auch nicht."

Ich habe dazu nichts im Internet gefunden aber habe es von Muslimen bestätigt bekommen unteranderem von einem Imam.

"Wenn man sich mit einem globalen Glauben nicht auskennt, noch nie dessen einzige Quelle gelesen hat und trotzdem einen Schwachsinn darüber erzählt, dann ist man rechts."

Ich habe bereits oben gesagt das ich denn Koran gelesen habe.

"In welchen denn? Zeig mir deine Quellen. Und was heißt wegen dem Islam? Zeig mir eim Vers im Quran, darüber, dass Frauen alleine nicht rausgehen dürfen."

"Du kannst aufhören zu antworten, es ergibt keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du nicht einmal den Quran gelesen hast, aber irgendeinen Bullshit darüber erzählst. Schönes Leben noch."

Ich habe dazu keine Quelle gefunden außer eine islamische Frageantwortplattform.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/128606/Dürfen-Frauen-in-einer-Gruppe-ohne-Mahram-reisen-um-Verwandte-zu-besuchen

"Und wie gesagt. Du brauchst mir nicht meine Religion zu erklären, glaub mir, ich kenn mich besser aus als du und habe mich als Frau dafür entschieden den Islam zu praktizieren. Entweder liest du den Quran, recherchierst richtig selber oder du lässt das sein. Newsflash: man kann keine Meinung über ein Thema haben, wenn man sich nicht damit auskennt. Alles Glück im Leben Mr. Krieg82"

Ja man sieht das du eine Meinung über dieses Thema hast ohne sich hier auszukennen. Ihnen auch eine schönen Tag!