Kopftuch tragen/abnehmen?

8 Antworten

Ich möchte Dir Mut machen, Dich zu bedecken. Meine Erfahrung ist, dass es mir hilft in meinem Glauben und in meinem Leben (ich trage auch Gesichtsschleier, aber darum geht es mir hier nicht). Es hilft mir, mich immer wieder auf meinen Glauben zu fokussieren, auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Und ich finde es schön, dass ich damit zeigen kann, dass ich an Gott glaube, dass ich ihm ergeben bin. Ohne mein Tuch würde mir viel fehlen. Es ist Teil meiner Identität; ich bin nicht eine Frau mit Kopftuch, sondern ich bin eine Tuchträgerin. Das Tuch gehört zu mir, zu meiner Person.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Tuch wieder abzulegen. Obwohl die Versuchung manchmal da ist...

Denn natürlich erlebt eine Frau, wenn sie Tuch trägt, auch Anfeindungen, und es ist nicht immer leicht. Gerade bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ist das Tuch ein großes Hindernis. Einige Freunde werden sich abwenden. Manchmal werden wir beleidigt.

Ich wünsche Dir, dass Gott Dich recht leitet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HugoGuth  20.09.2019, 06:44

Gesichtsschleier? Arbeiten tust du sicher nicht? Bist du Konvertitin aus der salafistischen Szene?

Das kann Dir keiner sagen - Du musst selbst wissen ob Du ein Kopftuch tragen möchtest, mit allen Konsequenzen. Es kann dann natürlich dazu kommen das dir Jobs verwehrt werden, Du Diskriminierung erlebst etc.

Also ich habe es mit 11 angezogen, obwohl meine Eltern mir gesagt haben ich sollte warten. Sie haben sich sorgen gemacht, ich würde es ausziehen wollen und dass ich noch zu jung bin, aber ich wollte es unbedingt tragen. Nun mit 15 könnte ich mir gar nicht vorstellen kein Kopftuch zu haben. Ich fùhle mich ohne dem Kopftuch "nackt". Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er es trägt oder nicht. Persönlich fühle ich mich Allah näher mit dem Kopftuch. Ich liebe mein Kopftuch, es ist ein Bestandteil von mir. Doch das Kopftuch hat auch seine Schattenseiten, beispielweise Rassismus. Manchmal kommt es vor das ich auf offener Straße angemotzt werde, aber ich nimm mir sowas nicht zu Herzen. Im Endeffekt ist mir mein Kopftuch wichtiger, als die Meinung anderer. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen:)

Wenn du es tragen möchtest, dann mach doch, worauf wartest du?

Lalalablalala
Beitragsersteller

Der Titel ist missverständlich, in der genaueren Beschreibung hab ich erklärt dass es mir darum geht die Erfahrungen anderer zu hören, nicht dass mir jemand sagen soll ob ich es tun oder lassen soll :)

Mich interessiert, wieso du das Bedürfnis hast, dich zu bedecken? Wovor und was bringt das dann?

Lalalablalala
Beitragsersteller

Ich kann es dir leider nicht so rational erklären, also die Male wo ich bedeckt war wenn ich in einer Gebetsstätte usw anwesend war habe ich mich einfach sehr gut und friedlich gefühlt, weil ich mich den Geboten meiner Religion so nah gefühlt habe