Islam enge Kleidung?

Sowas in der ōffentlichkeit

3 Antworten

Ein Mann dürfte theoretisch mit nacktem Oberkörper raus, wenn alles zwischen Bauchnabel und Knie ausreichend bedeckt.

Wenn du mit "enge Kleidung" also "nur" zwar für Männer grundsätzlich angemessene Kleidung meinst, die aber nur beim Waschen eingegangen ist oder so, dann dürfte er sie weiterhin tragen, solange er alles korrekt bedeckt, was er zu bedecken hat.

Wenn diese jedoch nicht ausreicht, dann darf er sie so nicht tragen.

Sollte wegen diesen Kleidern eine Fitnah (Unheil) befürchtet werden, dann sollte er angemessene Kleidung tragen, die doch lieber mehr als nötig bedeckt.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

PS: An meine muslimischen Geschwister: Denkt an die Absicht für das Verrichten der Pflicht der Bedeckung der Blöße, wenn ihr euch (morgens) anzieht, um Belohnung dafür zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Der Islam wurde von einem Mann erfunden. Warum sollte er für sich und seine "Brüder" Vorschriften machen?

Passt schon. Nur der Schambereich sollte gewahrt werden:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zum Schambereich des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54 (das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule)