Irrt sich hier Allah, oder irrt Mohammed?

5 Antworten

Die Schwester des Mose und die Mutter Jesu sind verschiedene Frauen gleichen Namens. In neutestamentlicher Zeit war Maria ein beliebter Name, die Evangelien erwähnen mehrere Frauen, die so hießen.

Gleiches gilt für Aaron, auch hier handelt es sich um verschiedene Personen.

Dass der Bruder Marias ebenfalls Aaron geheißen habe, ist eine außerbiblische Legende.

Allah irrt sich niemals. Er ist allwissend und weiß ja ganz genau, was und wen erschaffen hat.

Schon lächerlich, ganz ehrlich. Glaubst du allen Ernstes, dass es eine einige Maryem nur auf der Welt gab? Natürlich ist damit nicht Jesus' Mutter gemeint. Das steht auch gar nicht im Koran, dass Jesus' Mutter, Maria bzw. Maryem, die Tochter von Imran ist. Das ist eine andere Maryem gewesen bei Imran.

Mit Schwester ist hier keine leibliche Schwester gemeint. Es ist damit so viel wie: Nachfahrin von Aaron. Da sie in weiter Verwandtschaft zueinander liegen.

Sie bezeichnen sie als "Schwester Aarons", um anzudeuten, dass sie aus einer noblen Abstammung stammt, da Aaron eine respektierte Figur in ihrer Geschichte war. Die Bezugnahme auf Aaron bedeutet nicht, dass Maria buchstäblich die Schwester von Aaron ist, sondern ist eine Art, ihre edle Abstammung hervorzuheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ChristSuperstar
Beitragsersteller
Natürlich ist damit nicht Jesus' Mutter gemeint.

Hm.....

Sie kam nun

mit dem Kind (Jesus) in ihren Armen

zu ihrem Volke, welches sagte: ’O Maria, du hast eine sonderbare Tat begangen! O Schwester Aarons, (die 1.500 Jahre früher lebte).........

Hat sich eine andere Maria das Kind "ausgeliehen"??

Soll ich den Rest von deinem zusammen phantasiertem Unsinn durchlesen?
Nein, mach ich nicht.

RStroh  02.06.2024, 02:57
Mit Schwester ist hier keine leibliche Schwester gemeint

Wo steht das im Koran?

Dass in der Antike mit 'Sohn' auch ein späterer Nachfahre gemeint sein kann, ist bekannt. Aber 'Schwester' ist eigentlich immer die Tochter der Mutter.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@RStroh

Ist schon lächerlich was sich Muslime einfallen lassen um offensichtliche Fehler im Koran wegzureden.

Klar, immer wenn Unsinn im Koran steht, dann ist es nur metaphorisch gemeint. Gibt es im Koran etwas, was man ernstnehmen kann?

Er behauptet, dass mit "Schwester" nicht die leibliche Schwester gemeint ist. EIn anderer behauptet sogar, dass mit "Maria" nicht die Mutter Jesu gemeint ist, und das obwohl im Koran steht, das diese Maria mit dem (Jesus)Kind vor die Stadt trat.

Ist Muslimen keine Ausrede dumm genung, um sie nicht zu benutzen?
Dann wundern sie sich, wenn sie nicht ernst genommen werden.

Ana1970  02.06.2024, 15:40
@RStroh

Sie antwortet so gut wie nie auf Nachfragen.

Die Mitteilung im Quran ist sachlich falsch. Da gibt es nichts dran zu deuteln. Erklärungen seitens Muslime - z.B. es wäre üblich, sich nach historischen Personen zu benennen - sind lediglich Erfindungen bzw. Schutzbehauptungen.

Ana1970  02.06.2024, 15:41

Na, was sollen sie auch sonst tun. Zugeben, dass der Koran falsch ist?

Die erste Interpretation besagt, dass "O Schwester von Harun" auf eine symbolische Verbindung mit Rechtschaffenheit hinweist, da Harun als Name für rechtschaffene Menschen verwendet wurde. Einige Gelehrte argumentieren, dass es sich nicht um eine familiäre Verbindung handelt, sondern um eine Anerkennung ihrer Herkunft aus einer rechtschaffenen Familie. Diese Ansicht wird von Al-Tabari, Qataadah, Muhammad bin Seereen und anderen unterstützt. Al-Baghawi erwähnt, dass Aaron als ein rechtschaffener Verehrer angesehen wurde, und dass vierzigtausend Menschen seinem Begräbnis folgten, und alle wurden Aaron genannt. Dieser Name war also mit Frömmigkeit und Rechtschaffenheit verbunden, und daher bezieht sich die Verwendung der Phrase "O Schwester von ..." nicht auf eine Blutsverwandtschaft. Dies ähnelt der Aussage Allahs: "Wahrlich, die Verschwender (diejenigen, die Reichtum verschwenden), sind die Brüder der Dämonen ..." (17:27). Al-Baghawi zitiert auch eine Überlieferung von al-Kalbi, wonach der hier erwähnte Aaron ein Bruder von Maryam durch ihren Vater war und er der rechtschaffenste Mann unter den Bani Isra'eel zu dieser Zeit war. Ibn Kathir unterstützt diese Ansicht und zitiert al-Tabari in dieser Hinsicht. Auch Imam al-Sa'dee aus den zeitgenössischen Gelehrten der Ahl al-Sunnah unterstützt die Ansicht, dass diese Aussage sich auf einen tatsächlichen Bruder von Mary namens Aaron bezieht, und dass die Bani Israa'eel ihre Kinder nach früheren Propheten benannten.
Die zweite Interpretation besagt, dass es sich tatsächlich um Harun, den Bruder von Moses, handelt, und Maryam von seiner Abstammung war, und daher wurde sie als "O Schwester von Aaron" bezeichnet, ähnlich wie man jemanden als "Bruder des Stammes" anspricht. Al-Tabari erwähnt diese Ansicht von al-Sudee, einem anderen frühen Qur'an-Exegeten.

Hinweis :

Es wird uns richtig gesagt, dass Amramder Vater von Mose, Aaron und Mirjam ist. (Sure 19:29; 66:13; 20:26-31).

Das steht nicht in den zitierten Versen, und Surah 66 hat nur 12 Verse und keine 13

Nordlicht979  02.06.2024, 17:33
Es wird uns richtig gesagt, dass Amramder Vater von Mose, Aaron und Mirjam ist. (Sure 19:29; 66:13; 20:26-31).

Wie kommst Du darauf, dass das richtig ist?

Nordlicht979  02.06.2024, 18:05
@Jibrril

du hast doch geschrieben "es wird uns richtig gesagt" - oder hast Du das nicht geschrieben?

RStroh  02.06.2024, 03:09

sure 66

12Und (auch von) Maryam, ʿImrāns Tochter, die ihre Scham unter Schutz stellte, worauf Wir in sie von Unserem Geist einhauchten. Und sie hielt die Worte ihres Herrn und Seine Bücher für wahr und gehörte zu den (Allah) demütig Ergebenen.

RStroh  02.06.2024, 18:49
@Jibrril

Maryam, Imrans Tochter ist die Mutter von Jesus ('...unserem.Geist einhauchte...). Steht dort.

Darauf hatte man bereits geantwortet

Sahih Muslim 2135

Mughira b. Shu'ba berichtete:

Als ich nach Najran kam, fragten sie (die Christen von Najran) mich: Du liest im Qur'an "O Schwester von Harun" (d. h. Hadrat Maryam), während Moses viel früher als Jesus geboren wurde. Als ich zum Gesandten Allahs (ﷺ) zurückkam, fragte ich ihn danach, woraufhin er sagte: Die (Menschen im hohen Alter) pflegten (ihre Personen) nach den Namen der Gesandten und der frommen Personen zu benennen, die vor ihnen gegangen waren.

Ibn Kathir sagte:

Das ist so, als würde man zu jemandem aus dem Stamm der Tamimi sagen: O Bruder von Tamim, oder zu jemandem aus dem Stamm der Mudari: O Bruder von Mudar.

Tafsīr Ibn Kathīr 19:28

__________________________

Schauen wir uns an was in Römer und Korinther steht, die Paulus geschrieben hatte

Laut der Bibel steht in Römer 9,1:

Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist:

Aber in 1 Korinther 7,40 steht laut der Bibel

Glücklicher aber ist sie zu preisen, wenn sie nach meinem Rat unverheiratet bleibt - und ich denke, dass auch ich den Geist Gottes habe

Was denn nun? Bezeugt es sein Gewissen oder denkt er es nur?

Wenn ich an einem hellen Tag die Sonne sehe, brauche ich kein Gewissen, um sie zu sehen, und ich denke auch nicht, dass ich sie sehe. Ich sehe sie deutlich.

Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52

 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet

Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht).  Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

Der christliche Apoleget C.S. Lewis schrieb dass es

der peinlichste Vers der Bibel

ist

Quelle: The World's Last Night and Other Essays S. 97

Nun versuchen einige Christen Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Speziell für dich:

Lustig nur :

   zu Paulus Lebzeiten existierte nichts war wir seit dem 4 Jahrhundert als Evangelium kennen.

   Und zu ihrem Unglück ,aber weist der Koran und die Hadithen Paulus selbst als einen Gesandten Gottes aus ,zusammen mit Johannes Jakobus und der ihnen zur Verstärkung geschickt worden sei :

   Sure 36:14 Ya -sin

   Wir schickten ihnen zwei Boten, aber sie lehnten beide ab. Also verstärkten Wir „die beiden“ mit einem dritten, und sie erklärten: „Wir sind tatsächlich als Boten zu euch gesandt worden.“

Die Erklärung des wohl angesehensten Koraninterpreteten:

   DIE GESCHICHTE DER BEWOHNER DER STADT UND IHRER GESANDTEN, EINE LEKTION DARÜBER, DASS DIEJENIGEN, DIE IHRE GESANDTEN STRAFTEN, VERNICHTET WURDENAllah sagt: „O Muhammad, sag es deinem Volk, das nicht an dich glaubt.“

   (ein Gleichnis; die Bewohner der Stadt, als Gesandte zu ihnen kamen.) In den Berichten, die von Ibn `Abbas, Ka`b Al-Ahbar und Wahb bin Munabbih übermittelt wurden, berichtete Ibn Ishaq, dass es sich um die Stadt Antiochia handelte handelte, in dem es einen König namens Antiochus, den Sohn des Antiochus, des Sohnes des Antiochus, gab, der Götzen verehrte. Allah sandte ihm drei Gesandte, deren Namen Sadiq, Saduq und Shalum waren, und er glaubte nicht an sie. Es wurde auch von Buraydah bin Al-Husayb, `Ikrimah, Qatadah und Az-Zuhri berichtet, dass es sich um Antiochia handelte. Einige der Imame waren sich nicht sicher, dass es sich um Antiochien handelte, wie wir weiter unten sehen werden, nachdem wir den Rest der Geschichte erzählt haben, wenn Allah will.﴿إِذۡ أَرۡسَلۡنَآ إِلَيۡہِمُ ٱثۡنَيۡنِ فَكَذَّبُوهُمَا﴾

   (Als wir ihnen zwei Gesandte zurückzogen, verleugneten sie beide;) Das heißt, sie beeilten sich, an sie nicht zu glauben.﴿فَعَزَّزۡنَا بِثَالِثٍ۬﴾

   (also verstärkten Wir sie mit einem Dritten) bedeutet: „Wir unterstützen und stärkten sie mit einem dritten Gesandten.“ ' Ibn Jurayj überlieferte von Wahb bin Sulayman, von Shu`ayb Al-Jaba'i: „Die Namen der ersten beiden Gesandten waren Sham`un und Yuhanna, und der Name des dritten Kriegers Bulus,❗❗ und die Stadt war Antiochia (Antakiyah). ).

   Quelle :Kapitel 2

   https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/36:13

FAZIT:

   Weder der koran noch die verbindlichen Hadith sagen das Evangelium sei gefälscht .

   . Paulus der angebliche Fälscher wird als gesandter Gottes in koran und Hadith beschrieben.Was das Islamischen Erklärunges Narrativ für angebliche Bibel Fälschungen ad absurdum führt.

ChristSuperstar
Beitragsersteller
@Tennis92927

Mit Mohammed´s Märchenbuch Gottes Wort, die Bibel zu widerlegen ist schon lustig.

Lies einmal das Buch "Die Krankheit des Propheten".

Dort beschreibt ein Neurologe anhand von Quellen und Beispielen, dass der Koran ein Ausdruck der geistigen Erkrankung Mohammeds, der Beweis für die geistige Erkrankung ist. Ein wahrhaft starkes und überzeugendes Buch.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Warum soll ich mir Paulus ansehen?
Weisst du nicht wie die Frage lautet?
Warum schweigst du nicht, wenn dun dazu nichts zu sagen hast?

Ich weiss. zu Paulus verbindet dich eine Hassliebe, das ist aber nicht mein Problem.

Als:
Die Frage lautet: siehe oben.