Irrationale Zahlen? Woran erkennt man sie und sind alle Minuszahlen irrational?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition:

  • Rationale Zahlen sind die, die als gewöhnlicher Bruch (Verhältnis zweier ganzer Zahlen) darstellbar sind.
  • Irrationale Zahlen sind die, die nicht gewöhnlicher Bruch darstellbar sind.

Rationale Zahlen sind also alle Brüche und auch die ganzen Zahlen (da ..., -3=-3/1, -2=-2/1, -1=-1/1, 0=0/1, 1=1/1, 2=2/1, 3=3/1,...)

Und man kann beweisen:

  • Jede rationale Zahl hat im Dezimalsysstem entweder eine abbrechende (endliche) Darstellung, oder die Dezimaldarstellung ist ab irgendeiner Stelle periodisch (und umgekehrt stellt jede solche Dezimalzahl eine rationale Zahl dar).
  • Jede irrationale Zahl hat im Dezimalsystem eine nicht-abbrechende (dh: unendliche) nicht-periodische Darstellung (und umgekehrt stellt jede solche Dezimalzahl eine irrationale Zahl dar)

sind alle Minuszahlen irrational?

Nein, das hat mit plus oder minus nichts zu tun. -3/2, -27/43, etc, alles Verhältnisse ganzer Zahlen, also rational.

Irrational sind zB Wurzel(2), Wurzel(3), pi und viele mehr.

pommfrichen  25.02.2012, 19:41

Ich hab ach ne frage sind dann alle Zahlen aus denen man Wurzeln ziehen muss aber nicht kann mit einem Rechner sind irrational?:)

notizhelge  26.02.2012, 00:44
@pommfrichen

Ich hab ach ne frage sind dann alle Zahlen aus denen man Wurzeln ziehen muss aber nicht kann mit einem Rechner sind irrational?:)

Für natürliche Zahlen gilt: Entweder ist die Wurzel wieder eine natürliche Zahl (wie bei Wurzel(4)=2), oder die Wurzel ist irrational.

Also: Ja, wenn es nicht aufgeht und du einen Rechner brauchst, dann ist die Wurzel irrational.

Nein, -2 z.B. ist eine ganze Zahl und damit rational.

irrationale Zahlen lassen sich nicht als Bruch darstellen, z.B. Wurzel(2), Wurzel(5), Pi, e, ...