IQ Test: Hilfe bitte?

4 Antworten

Ich würde die 16 nehmen.

Ich dachte an folgendes.

Ich addiere jede äußere Zahl, das macht dann 1+3+5+7 = 16

Weiteres Indiz ist die Auffälligkeit in den Zahlen an sich, die irgendwie was mit der 8 zu tun haben

Man kann z.b 3+5=8 oder 7+1=8 rechnen, sicher ergeben die anderen Zahlen addiert was anderes aber es fiel mir auf deshalb dachte ich die 16 wäre passend.

Ich bin in Mathe voll mies und würde ich den Test machen, hab ich die Devise, der erste Gedanke ist der richtige, daher verzettele ich mich nur ungern in solche Dinge, weil ich dann grübele und zu viel hinein interpretiere und am Ende kostet mich das meist den Punkt.

NoruteRiamu  08.04.2022, 05:53

Jap, die Indizien hab ich auch

Indizien sollte man aber niemals vergessen, es sind ja Indizien

Mit meiner Intelligenz ist es wohl nicht so weit. Ich sähe am ehesten bei einer 9 oder 11 Sinn.

Für mich ergibt keine der Lösungen einen gesteigerten Sinn.

Die Zahlen sind nicht in einer Reihe abgedruckt, so dass man eine Folge bilden könnte.

Eine leichtere Aufgabe wäre z. B.:

1 - 3 - 5 - 7 - ?

Das Ergebnis für das Fragezeichen wäre: 9. Denn vom einen zum nächsten Schritt muss man jeweils 2 addieren.

Die Rolle der in der Mitte stehenden 8 erschließt sich nicht. Zumindest dann nicht, wenn man für den Fragezeichen-Zacken des Sterns eine gerade Zahl wie 12, 14 oder 16 annimmt.

Ich bin einmal gespannt, wie man einen der Lösungsvorschläge als "logisch" oder "richtig" begründen kann.

16 macht Sinn---versuch selbst herauszufinden warum

ClausO  08.04.2022, 05:26

Würd ich gern wissen warum

NoruteRiamu  08.04.2022, 05:29
@ClausO

16 macht auch nur etwas Sinn, aber welcher Mensch macht um halb 6 n IQ-Test

NoruteRiamu  08.04.2022, 05:50
@ClausO

Ist alles nichts Eindeutiges

Wenn man das Dreieck aus 3, 5, 8 zusammenzählt ists = 16

Wenn man 7, 1, 8 ..... = 16

Alle Äußeren zusammen = 16

Das Dreieck aus 7, 5, 8 - 3 + 1 = 16

4 * 8 = 24 ...24-12 =12

Also machts das n bisschen kaputt

donaustadtMoco
Beitragsersteller
@NoruteRiamu

Cool dass ihr versucht es zu lösen, hab es mit Photoshop selber gemacht. das ist kein offizieller iq test

NoruteRiamu  08.04.2022, 05:58
@donaustadtMoco

Wusste ich

Bzw., war mir ziemlich sicher

Konnte man nämlich nicht finden

Bauchgefühl täuscht nie

Mir machen solche Tests Spaß, bin nämlich super duper schlau😄

donaustadtMoco
Beitragsersteller
@NoruteRiamu

Ich hab mir nur einen kleinen Spaß erlaubt und zufällige Zahlen genommen. Dass die Summe der äußeren Zahlen sogar 16 ergibt wusste ich nicht mal ;) Sorry falls du dir jetzt den Kopf zerbrochen hast