IQ Test: ist man „dummer“, wenn man nur im Thema „Mathematik“ schlecht abgeschnitten hat?

5 Antworten

Es gibt diverse IQ-Tests, die diverse Aspekte berücksichtigen. Z.B. gibt es nonverbale Tests oder Tests für Leute mit bestimmten anderen Einschränkungen.

Du hast doch nach dem Test sicherlich einen IQ-Wert, einen Prozentrang oder sonst eine Auswertung bekommen?

Die ist dann auch im Rahmen der allg. Gültigkeit des Testergebnisses  - kann auch durch Tagesform etc, verfälscht werden - gültig. Zwei Leute, die den gleichen Wert erreicht haben, wobei einer im sprachlichen und der andere im mathematischen Teil des Testes schlechter waren, haben den gleichen IQ (wenn man allg. solche Tests akzeptiert). Derjenige, der im mathematischen Teil schlechter abschnitt, ist nicht "dümmer".

Normalerweise gibt es zumindest bei Einzeltests eine Auswertung, bei der man solche Sachen auch noch mal fragen kann. Oder man befasst sich allg. mal mit IQ-Tests, deren Gültigkeit, Hintergrund  und Kritik.

Man kann auch einen hohen IQ haben, aber in einem Bereich unterdurchschnittlich abschneiden, also dort lernbehindert sein oder anderweitig eingeschränkt. Der umgekehrte Fall ist ja von den sogenannten "Inselbegabten" oder Savants bekannt - ein durchschnittlicher bis unterdurchschnittlicher IQ mit einer herausragenden Fähigkeit. Diese wirkt sich dort gerade nicht auf die allgemeine "Intelligenz", vor allem das Zurechtkommen im Alltag, aus.

Der mensch hat zwei gehirn hälften mit unterschiedlichen aufgaben das rechnerische denken und so in der einen und wen die andere aber mehr entwickelt ist kommt es dazu das einem mathe schwer fällt

sorry  aber das kann man wirklich so sagen...du hast trotzdem eine gute Ausgangslage, offenbar hast du eine gute Auffassungsgabe....dir fehlt einfach bloss der Abstrakte Teil des Denkens

Tja keine Ahnung. Ich habe mal einen gemacht und beim Mathe-Teil gut abgeschnitten, dafür beim sozialen Teil nicht so richtig gut. Bin halt ein asi.

Aber Ich glaube das ist alles Blödsinn, man kann das ja lernen und dann würde man deutlich mehr Punkte kriegen.

Ja mei, Mathematik ist lediglich Anwendung von Logik und daher ist es wenig überraschend, dass mathematisches Denkvermögen für viele der Hauptindikator für Intelligenz ist.