Iptables - Port wird nicht freigeben?

ZaoDaDong  21.02.2022, 15:46

Hört die Software denn überhaupt auf 0.0.0.0:8000 ? oder nur lokal?

Justman
Beitragsersteller

Kann man dies prüfen?

2 Antworten

Mach den Service aus und probier mal mit nc -l 8000 auf dem Port zu hören, dann sendest du mit nc rechnername 8000 Daten zu dem Rechner.

Wenn das geht, weißt du, dass es nicht am Netzwerk liegt und die Firewall Regel greift. Es könnte ja auch an der Software selber liegen. Genau so kann es an irgendeiner Firewall zwischen den Hosts liegen.

Du kannst auch mal versuchen Packages über Firewall regeln zu loggen damit du weißt, ob die überhaupt ankommen.

Das wären so die ersten Schritte um so was zu debuggen. Auch, wenn du direkt vom Zielrechner auf den Port zugreifst funktioniert es dann und ähnliches. Als erstes muss man erst mal Fehler ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Justman
Beitragsersteller
nc -l 8000
-bash: nc: command not found
BeamerBen  21.02.2022, 16:13
@Justman

Wenn du kein Netcat hast, dann installier es halt. Das dürfte jede Distro in den repos haben.

Ich glaube da kann man auch selber drauf kommen.

Justman
Beitragsersteller
@BeamerBen

Achso, wusste jetzt nicht, was NC sein soll 😅

apt install nc -y

gibt nämlich nur das:

E: Unable to locate package nc
BeamerBen  21.02.2022, 16:27
@Justman

Achso ja, findet man eigentlich auch schnell raus ist aber auch egal.

du kannst auch netcat schreiben, aber auf mindestens einer Distro die ich nutze geht nur nc und nicht die lange version, deswegen nutze ich eigentlich immer die Abkürzung.

Justman
Beitragsersteller
@BeamerBen

Bei mir ist es tatsächlich netcat!

Justman
Beitragsersteller
@BeamerBen

Und bei

nc -l 8000

kommt keine Reaktion

BeamerBen  21.02.2022, 16:46
@Justman

So sieht das aus wenn das funktioniert. Mit Netcat kannst du einfach über TCP Daten hin und her senden. Das keine Reaktion kommt, heißt dass keine Daten ankommen.

Hier ein Beispiel wie man über Netcat testen könnte ob Kommunikation über Port 8000 funktioniert.

https://imgur.com/a/BOiKsR3

Das "Test" kommt auf dem Ziel an -> Verbindung / Netzwerk funktioniert. Das untere ist ne SSH Session auf einem Zielgerät in Netzwerk, das obere der lokale PC.

Justman
Beitragsersteller
@BeamerBen

Also, habe versucht, auf IP und Port zu verbinden, im Browser ist es nach wievor nicht erreichbar, NC gab keine Reaktion

Wie sieht denn die Ausgabe von

sudo netstat -tlpn | grep 8000

aus?