Minecraft Portfreigabe funktioniert nicht?

Thomasg  01.02.2024, 13:05

was genau hast du für einen Internetzugang? Kabel oder DSL? Welcher Anbieter?

reytr
Beitragsersteller

Anbieter ist Vodafone und wir haben Kabel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Vodafone Kabel hast du keine öffentliche IP Adresse, sondern teilst dir eine mit vielen anderen Kunden.

Wenn du den Gigabit Tarif hast, kannst du dir eine eigene, feste, öffentliche IPv4 Adresse geben lassen, dazu bei Vodafone einfach mal nachfragen. Wurde mir zumindest vor 2 Jahren mal so angeboten. Geht aber wohl nur bei Gigabit.

Ansonsten im Internet einen vserver mieten und den minecraft server da betreiben oder einen minecraft server bei einem Hoster mieten, der sowas anbietet.

Theoretisch könntest du auch den Minecraft server bei dir zu Hause über ipv6 verfügbar machen, das schließt dann aber viele User aus, welche keinen ipv6 fähigen Internetanschluss haben.

Ist ja auch das falsche Protokoll. Am besten beide freigeben.

reytr
Beitragsersteller

Wie meinst du ?

skiddy  01.02.2024, 12:42

Laut FS sind bereits TCP und UDP freigegeben. Du müsstest schon etwas genauer werden.

reytr
Beitragsersteller
@skiddy

Also ich habe auf yougetsignal meine IP und den Port 25565 eingegeben und das Tool sagt das der Port 25565 geschlossen ist

Erstmal: UDP ist unnötig, Minecraft (Java) kommuniziert per TCP. Den UDP-Port kannst du ruhig wieder schließen.

Die Frage ist: Welche IP nutzt du zum prüfen? Ich gehe jetzt mal von IPv4 aus ...

Deine lokale IP (im Format 192.168.x.y, 172.x.y.z (mit 16 <= x <= 31) oder 10.x.y.z) oder deine öffentliche IP, die du aus dem Router oder von einem externen Dienst ausgelesen hast?

Hast du überhaupt eine eigene öffentliche IP? Oder nutzt dein Anbieter DSLite oder eine Form des GCNAT?

reytr
Beitragsersteller

Hi, ich habe es mit der öffentliche IP (beginnt mit 37.x.xxx.xxx) getestet.

xxxcyberxxx  01.02.2024, 13:10
@reytr

Und hast du eine eigene öffentliche IP oder teilst du dir diese mit anderen Kunden - nur im ersten Fall kannst du Dienste darüber erreichbar machen, mit DSLite, GCNAT und Co geht es nicht. Da bräuchtest du einen öffentlichen Server mit eigener IP, der die Pakete weiterleitet

reytr
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Das weis ich gar nicht. Wie kann ich das nachgucken?

xxxcyberxxx  01.02.2024, 13:11
@reytr
Wie kann ich das nachgucken?

DSLite sollte im Router als Information bei den Verbindungsinformationen angemerkt sein. GCNAT nicht, da müsstest Google anwerfen und nach deinem Anbieter schauen.

reytr
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Das wird mir angezeigt: ,,FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel''

xxxcyberxxx  01.02.2024, 13:20
@reytr

Dann hast du eben keine öffentliche IPv4 und kannst darüber keine Dienste erreichbar machen. Wie gesagt, willst du IPv4 weiternutzen, bleibt dir nur der Weg über einen öffentlich erreichbaren Server, der eventuell die Pakete weiterleitet, oder eben die Verbindung per IPv6

reytr
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Und wie richte ich das per IPv6 ein?

xxxcyberxxx  01.02.2024, 16:47
@reytr

Minecraft selbst kann IPv6 handhaben. Du kannst über die Fritzbox auch eine Freigabe auf IPv6 einstellen lassen